headerimg

#1

Die Rettung von Pompeji ( Italien ) beginnt

in aus aller Welt 07.02.2013 09:56
von Uschi | 23.958 Beiträge

Die Rettung von Pompeji beginnt
...
[quote]Hoffnung für Pompeji: Die berühmte Ausgrabungsstätte soll nun doch restauriert werden. 105 Millionen Euro soll die Rettung des Weltkulturerbes kosten. Noch vor kurzem hatte Italien das Projekt wegen angeblichen Mafia-Verstrickungen gestoppt.
In Italien hat die Rettung der historischen Ausgrabungsstätte Pompeji begonnen. Mit insgesamt 105 Millionen Euro soll die kulturell bedeutsame Stätte bei Neapel restauriert werden. EU-Regionalkommissar Johannes Hahn begleitete gemeinsam mit drei italienischen Ministern den Beginn der Arbeiten. Zuvor war jahrelang nur wenig in den Erhalt der antiken Stadt investiert worden. Immer wieder waren zuletzt Teile der Ausgrabungsstätte abgebrochen oder Gebäude eingestürzt.

Weltkulturerbe ist Besuchermagnet
Jahr für Jahr besuchen Millionen von Touristen das 66 Hektar große Gelände, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.
...
hier weiter lesen

Erotische Fresken, obszöne Graffiti und ein erigierter Phallus als Lampe: Das Bordell in der Stadt Pompeji, das einzig bekannte der Antike, ist nach einjähriger Restauration wieder zu besichtigen.

Die Prostituierten im alten Pompeji, die Sklavinnen griechischer oder orientalischer Herkunft waren, boten ihre Liebesdienste günstig an. Ihr Preis betrug nach Überlieferungen von Domitius Ulpian (gestorben 323 n. Chr.) etwa das vier- bis achtfache einer Einheit Wein. Das entsprach vier bis acht Asse. Nur Nobelprostituierte wie eine gewisse „Fortunata“ boten ihre Künste für 23 Asse an. Der Besuch im Bordell war deshalb auch für Geringverdiener erschwinglich.
...
mehr davon hier

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10974 Themen und 67318 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor