headerimg
#1

Ist es sinnvoll, Füchse zu erlegen?

in Tiere 01.02.2019 11:05
von Uschi | 30.195 Beiträge | 5212 Punkte

Ist es sinnvoll, Füchse zu erlegen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Jägervereinigungen Freiburg und Markgräflerland laden am Sonntag zum gemeinsamen Fuchsstreckelegen beim Schießstand in Bremgarten. Dabei werden erlegte Füchse geordnet und auf die rechte Körperseite gelegt. Dann wolle man sich "am Erlegerbild erfreuen". Tierschützer sind gar nicht erfreut und wollen protestieren. Doch wie steht es im Landkreis um den Fuchs?

Die Füchse

Der Fuchs lebt vor allem dort, wo er sich verstecken kann, auch in Siedlungen verbreitet er sich zunehmend. Er ist nacht- und dämmerungsaktiv und lebt meist allein, bei hoher Dichte aber auch in Familiengruppen. Der Fuchs ist ein Allesfresser. Er bekommt einmal im Jahr bis zu zehn Junge.

Wie viele Füchse es im Landkreis genau gibt, kann das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald nicht sagen. Sie würden nicht zahlenmäßig erfasst oder registriert. Doch sie seien in angemessener Zahl vertreten. Der Bestand habe allerdings in den vergangenen Jahren etwas gelitten. Die Krankheit Räude habe vor allem im Markgräflerland zugeschlagen – eine Hautkrankheit, die die Tiere schwächt. Gefährdet sei der Fuchsbestand deshalb jedoch nicht.

Das bestätigt auch Janosch Arnold von der Wildforschungsstelle Aulendorf. Da es die Tollwut nicht mehr als natürlicher Regulator gebe, komme der Fuchs in sehr hohen Dichten vor, erklärt Arnold. Ein weiterer Grund für die Jagd: Da Lebensraum für Tiere verloren gehe, sei der Fuchs eine größere Gefahr für seine Beutetiere, die er frisst. Somit gebe es bei gewissen Tierarten Verluste.
Von August bis Februar dürfen Füchse gejagt werden; Jungfüchse außerdem auch in der Schonzeit von Mai bis Juni in Gebieten, für die eine Hegegemeinschaft, also einen Zusammenschluss von Jägern, besteht, deren Ziel es ist, Tiere zu schützen, die durch Füchse bedroht werden.

Die Jäger hier mehr



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dienstpflicht für Schulabgänger
Erstellt im Forum Umfragen auch deine Meinung zählt von Uschi
0 07.08.2018 09:11goto
von Uschi • Zugriffe: 106
17.Mai
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 18.05.2016 07:11goto
von Boardbote • Zugriffe: 399
Regeln im Forum
Erstellt im Forum Info zu Traum und Wahrheit von Uschi
0 21.01.2013 17:00goto
von Uschi • Zugriffe: 1018

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
3 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Landau
Forum Statistiken
Das Forum hat 12423 Themen und 88395 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software © Xobor