headerimg
#1

Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 13:28
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte

Konträre Wege

Jahrelang hatten sich zwei Schulfreunde aus den Augen verloren. Durch Zufall, bei einem Spaziergang am Fluss, sehen sie sich wieder. Der eine gepflegt und elegant gekleidet, der andere unrasiert und zerlumpt.
"Was machst Du denn so?" Fragt der Heruntergekommene
den fein herausgeputzten Freund.
"Ach, Du kennst mich ja, ich bin noch immer so wie früher, strebsam, fleissig und immer ein Ziel vor Augen. Momentan bin ich Abteilungsleiter in einer Bank, habe eine kleine Wohnung und ein Auto, beides auf Kredit gekauft, aber bald wird mir beides gehören. - Und Du, was machst Du?"
"Ich bin immer noch so faul wie früher, ich besitze garnichts - ich trinke!" ---
Fünf Jahre vergehen.
Wie der Zufall es will, treffen sich die beiden Männer wieder und es kommt zum fast gleichen Dialog wie damals.
"Was machst Du denn heute?" Fragt der zwischenzeitlich Verwahrloste den Anderen.
Die Antwort kam so, wie man sie von einem Streber erwartet. "Ich bin heute Bankdirektor, habe ein schönes grosses Auto, ein Häuschen am Stadtrand und bin seit einiger Zeit glücklicher Vater. - Und Du, hast Du immer noch keine Lust zu arbeiten?"
"Nein, nein, vom arbeiten halte ich immer noch nichts, - ich bin Landstreicher und trinke", erwiderte dieser gelassen.
Wieder gehen fünf Jahre ins Land und wie vorprogrammiert, treffen sich diese beiden, total konträren Personen, wieder - und wieder fast das gleiche Wortspiel.
Der Streber prahlt: "Ich bin vorsitzender Bankpräsident geworden, besitze eine Villa im Park, habe Bedienstete im Haus und einen eigenen Gärtner! - Und Du?"
"Wie eh und jeh, ich trinke!"
So verstrichen wiederum drei Jahre. Der Bankpräsident traut seinen Augen kaum. Auf einem Parkplatz, vor einer Pferderennarena sieht er seinen alten Freund, den "Ex-Landstreicher" geschniegelt und gebügelt aus einem dicken Mercedes steigen.
"Das ist ja unglaublich, mein Freund! Wie hast Du denn das geschafft?"
Ruhig und gelassen, wie schon zu damaliger Zeit, kam die Antwort: "Ich habe mein gesamtes Leergut, Flaschen und Dosen, zurückgebracht!"

© Horst Rehmann


nach oben springen

#2

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 13:31
von Uschi | 45.538 Beiträge | 45142 Punkte

ja ja so kann es gehen
frage mich nur wo hatte er es gelagert



nach oben springen

#3

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 13:57
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte

Stimmt - wo hat er das Leergut gelagert ?


nach oben springen

#4

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 14:05
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

sehr nett danke


nach oben springen

#5

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 16:27
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 16:54
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

super Happyend.


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#7

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 18:00
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte
nach oben springen

#8

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 19:43
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

So kann es auch funktionieren. Die Geschichte ist herrlich. Vielen Dank dafür.


nach oben springen

#9

RE: Konträre Wege

in Kurzgeschichten 16.01.2019 20:56
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennst Du den Weg über den Regenbogen ?
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
0 08.06.2020 15:24goto
von Uschi • Zugriffe: 231
Kurzer Weg
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 08.03.2018 10:33goto
von Rehmann • Zugriffe: 292
Geh deinen Weg
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 09.05.2015 06:13goto
von Uschi • Zugriffe: 470
Keine Zeit wegen Geld
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 07.05.2014 18:32goto
von Rehmann • Zugriffe: 445

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119047 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor