headerimg
#1

Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 07:52
von Boardbote | 3.093 Beiträge

Mit Whisky Gott näher kommen

Mit Whisky als Hilfsmittel will ein bayerischer Pfarrer besser mit Männern ins Gespräch kommen. „Mit einem Bibelabend klappt das eher nicht. Mit Whisky aber erreiche ich die Männer“, sagte der katholische Pfarrer Thomas Eschenbacher der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist ein Thema, das sie interessiert.“ Der 53-Jährige ist selbst Whisky-Liebhaber. Für den 11. Januar hat er zu sogenannten Whisky-Exerzitien nach Hammelburg eingeladen. Das Angebot ausschließlich für Männer war sofort ausgebucht.

Als Exerzitien gelten geistliche Übungen zur inneren Einkehr. Dabei geht es darum, innezuhalten und die eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen. Exerzitien sind in einem Kloster in einer kleineren Gruppe, durch begleitetes mehrtägiges Schweigen oder auch beim Wandern möglich. Ob das neue Seelsorge-Format tatsächlich funktionieren wird? „Ich weiß auch nicht, was dabei herauskommt und ob das Konzept wirklich passt“, sagte Eschenbacher.

Der leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Hammelburger Land ist in Unterfranken schon länger bekannt für kreative Wege, um an den Glauben und Gott heranzuführen. Er leitete jahrelang den Gottesdienst für Karnevalisten in Würzburg und reimte dafür seine Predigten. Auch eine Fußball-Wallfahrt für den Wiederaufstieg des 1. FC Nürnberg organisierte er.

Fünf Whisky-Sorten sollen den 30 Teilnehmern am Freitag ausgeschenkt werden. Eschenbacher will Impulse durch das Vorlesen von Bibelstellen geben. Eines der Destillate soll schweigend verkostet werden. Der Pfarrer geht davon aus, dass das Sinnieren über das Getränk auch zum Nachdenken über das Leben führen wird.

Von: dpa/Nicolai Franz

nach oben springen

#2

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 10:30
von arawal | 3.297 Beiträge

na ja
mit Alkohol kann man sich alles schön machen

nach oben springen

#3

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 11:34
von Mai | 2.021 Beiträge


....und natürlich nur für Männer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

nach oben springen

#4

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 12:21
von Gerbera | 4.943 Beiträge

Das kann auch schief gehn


nach oben springen

#5

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 19:36
von Silvan | 1.787 Beiträge

Mit Whisky Gott näher kommen!
Da mag was dran sein!

Oder auch mit Wein!

nach oben springen

#6

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 23:28
von Silvan | 1.787 Beiträge

Ich finde diese Idee gar nicht schlecht!

Und ihr?

nach oben springen

#7

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 09.01.2019 23:29
von Silvan | 1.787 Beiträge

Zitat von Mai im Beitrag #3

....und natürlich nur für Männer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


Für Frauen gibt es dann Sekt!
Oder auch Kaffee!

nach oben springen

#8

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 10.01.2019 06:40
von Silvan | 1.787 Beiträge

Diese Pfarrer hat auch sonst Ideen: Er organisierte auch schon eine Fußball-Wallfahrt für den Wiederaufstieg des 1. FC Nürnberg.

Zitat
Als Exerzitien gelten geistliche Übungen zur inneren Einkehr. Dabei geht es darum, innezuhalten und die eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen. Exerzitien sind in einem Kloster in einer kleineren Gruppe, durch begleitetes mehrtägiges Schweigen oder auch beim Wandern möglich. Ob das neue Seelsorge-Format tatsächlich funktionieren wird? „Ich weiß auch nicht, was dabei herauskommt und ob das Konzept wirklich passt“, sagte Eschenbacher.

Der leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Hammelburger Land ist in Unterfranken schon länger bekannt für kreative Wege, um an den Glauben und Gott heranzuführen. Er leitete jahrelang den Gottesdienst für Karnevalisten in Würzburg und reimte dafür seine Predigten.




https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...n-15974659.html

Das aber nur Männer zu seinen Whisky-Abenden kommen dürfen, verstehe ich auch nicht.

Hat er da was in Sachen Zölibat falsch verstanden?

nach oben springen

#9

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 10.01.2019 08:30
von Uschi | 27.290 Beiträge

na ja vielleicht denkt er an die Zeit nach dem Wisky trinken
wenn dann die Hemmungen gelöst sind
das könnte dann schon brisant werden mit Männlein und Weiblein
in einem Raum


nach oben springen

#10

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 10.01.2019 13:53
von BlattimWind | 2.132 Beiträge

Wahrscheinlich ist der Pater ein guter Psychologe
Seit langem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen viel öfters als Männer für geistige und mediale Themen interessieren. Und sich leichter und besser auf sie einlassen und sich dafür öffnen (können). Sie vertrauen auch viel mehr ihrer Intuition, ihrer inneren Stimme, ihrem Herzgefühl. Männer sehen das meist als Schwäche. Für sie ist vielmehr starkes und selbstsicheres Auftreten sehr wichtig. Und obwohl sich das Rollenbild im Laufe der Jahre verändert hat, glaube ich, dass es das bei vielen immer noch so ist.
Wenn nun Männer unter sich sind, müssen sie vielleicht sich selbst und auch anderen (Männern) nichts mehr beweisen. Sie können sich bei einem guten Tropfen und in lockerer Atmosphäre auf die angesprochenen Themen einlassen.
Ich finde, wahrscheinlich………….(siehe 1. Satz)

...und als Frau empfinde ich das überhaupt nicht als Benachteiligung, Zurücksetzung oder Ungleichbehandlung. Frauen ticken nun mal ganz anders als Männer – und das ist auch gut so. Wohl dem, der damit umzugehen weiß.

nach oben springen

#11

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 10.01.2019 14:23
von Uschi | 27.290 Beiträge

@BlattimWind
das sind gute Gedanken dazu

Ich für mich würde es ablehnen wegen dem Alkohol
zuviel ist da schon passiert mein Vater war -----
mein Chousin war .. sein Vater ... und dann dazu die Erinnerungen
und so weiter
nein da muss es eine andere Lösung geben
ausser Alkohol


nach oben springen

#12

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 10.01.2019 17:23
von Silvan | 1.787 Beiträge

Zitat von BlattimWind im Beitrag #10
Wahrscheinlich ist der Pater ein guter Psychologe





Das meine ich durchaus auch - und ganz ohne Ironie!

----------

Anmerken möchte ich noch:

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen: Einen Schluck Whisky genießen -
und sich sinnlos betrinken!


zuletzt bearbeitet 10.01.2019 17:26 | nach oben springen

#13

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 10.01.2019 18:17
von Mai | 2.021 Beiträge

Zitat
Frauen ticken nun mal ganz anders als Männer – und das ist auch gut so. Wohl dem, der damit umzugehen weiß.



Da bin ich ganz Deiner Meinung.

nach oben springen

#14

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 11.01.2019 09:19
von Silvan | 1.787 Beiträge

Lasset uns singen:

Nearer, my God, to Thee, nearer to Thee!
E’en though it be a cross that raiseth me,
Still all my song shall be, nearer, my God, to Thee.
Nearer, my God, to Thee,
Nearer to Thee!


Über die Herkunft:

Zitat
Näher, mein Gott, zu Dir ist ein christlicher Choral, der auf dem Gedicht Nearer, My God, to Thee der englischen Dichterin Sarah Flower Adams von 1841 basiert. Das Gedicht wurde mit verschiedenen Melodien vertont, die bekannteste ist Bethany von Lowell Mason. Der Choral wird vor allem in der englischsprachigen Welt häufig auf Begräbnissen und Trauerfeiern gespielt oder gesungen.

Der biblische Bezug klingt in der zweiten Strophe an, die sich auf die Himmelsleiter in Jakobs Traum im 1. Buch Mose bezieht:

„Jakob zog aus Beerscheba weg und ging nach Haran. Er kam an einen bestimmten Ort und übernachtete dort, denn die Sonne war untergegangen. Er nahm einen von den Steinen dieses Ortes, legte ihn unter seinen Kopf und schlief dort ein. Da hatte er einen Traum: Siehe, eine Treppe stand auf der Erde, ihre Spitze reichte bis zum Himmel. Und siehe: Auf ihr stiegen Engel Gottes auf und nieder.“



https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4her,_mein_Gott,_zu_Dir


zuletzt bearbeitet 11.01.2019 09:20 | nach oben springen

#15

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 11.01.2019 23:29
von Silvan | 1.787 Beiträge

Nearer my God to thee ....

https://www.youtube.com/watch?v=Sv-5jDq-ISg

Hier ist das Lied zu hören.

nach oben springen

#16

RE: Mit Whisky Gott näher kommen

in Deutschland 12.01.2019 14:33
von Silvan | 1.787 Beiträge

Wer kennt dieses Lied auch?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen an Gott
Erstellt im Forum Rehman Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 06.11.2018 11:05goto
von Rehmann • Zugriffe: 695
Lieber Gott
Erstellt im Forum Rehman Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 03.01.2018 17:56goto
von Rehmann • Zugriffe: 591
Hör zu, lieber Gott
Erstellt im Forum Rehman Horst und seine Gedichte von Rehmann
5 28.04.2017 23:38goto
von BlattimWind • Zugriffe: 255
Gott ist in der Not der Anderen
Erstellt im Forum Deutschland von Uschi
1 24.12.2015 11:54goto
von Atisha • Zugriffe: 222
Benedikt XVI. macht Gott für Rücktritt verantwortlich
Erstellt im Forum aus aller Welt von Uschi
1 23.08.2013 10:31goto
von Uschi • Zugriffe: 262

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schoen_77
Forum Statistiken
Das Forum hat 11931 Themen und 78153 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor