headerimg
#1

Stunde der Wintervögel

in Tiere 05.01.2019 08:55
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45138 Punkte

Stunde der Wintervögel

Vögel beobachten und melden

Vom 4. bis 6. Januar rufen NABU und LBV zum neunten Mal
zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf.
Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben,
ließen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten,
die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa zogen.
Über 136.000 Vogelfreunde haben sich 2018 an der Aktion beteiligt
und Zählungen aus über 92.000 Gärten übermittelt – ein neuer Rekord.

hier kann man die Daten melden

04. Januar, 20 Uhr - Bei über 300.000 Vögeln aus 6600 Gärten und Parks kann man schon mal eine kleine Zwischenbilanz wagen. Dazu gehört aber ehrlicherweise auch, dass der Star seinen Spitzenplatz wohl nicht bis zum Ende wird halten können. Dass der Elftplatzierte des Vorjahres vorne thront, liegt nämlich an einer einzigen Meldung aus dem rheinhessischen Westhofen.

Wer die Gegend kennt, weiß, dass die Weinberge dort oft bis an den Ortsrand reichen. Und die Weinberge beherbergen im Herbst und Winter regelmäßig große bis sehr große Starenschwärme. Die Meldung eines 50.000 Köpfe starken Starenschwarms ist daher durchaus plausibel, auch wenn eine genaue Zählung bei einem solch riesigen, fast ständig in Bewegung bleibenden Schwarm unmöglich ist. Vor einigen Wochen wurde in Rheinhessen sogar ein auf bis zu zwei Millionen Stare geschätzter Schwarm beobachtet, der 2018 bundesweit mit Abstand größte.

Auch einige anderen Arten können in solchen zunächst unglaublichen Mengen vorkommen. Nicht nur bestimmte Sperlingsvögel in Afrika und Asien und früher die inzwischen ausgerottete Wandertaube in Nordamerika. Bei uns sind es vor allem Finken, die gelegentlich in Megaschwärmen auftreten. Solche „Ausreißer“ müssen bei der Auswertung der Aktion natürlich separat betrachtet werden, sonst würden sie die Gesamtzahlen erheblich in Schieflage bringen.



nach oben springen

#2

RE: Stunde der Wintervögel

in Tiere 05.01.2019 11:13
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Das ist ja eine gute Sache, aber ich frage mich, wie man Vögel zählen soll? Mein Partner ist so ein Vogelnarr und fotografiert die immer.


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
das Schaltjahr oder der 29. Februar
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
2 29.02.2024 17:30goto
von Jyria • Zugriffe: 85
Zwei unheimliche Stunden
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Rehmann
5 29.12.2018 17:59goto
von Rehmann • Zugriffe: 772
Freu dich über jede Stunde
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
5 14.03.2017 10:47goto
von Mai • Zugriffe: 1501

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 417 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119043 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor