headerimg
#1

Rückkehr der Waldgeister

in Tiere 25.11.2018 12:24
von Uschi | 45.531 Beiträge | 45117 Punkte

Rückkehr der Waldgeister


Bereits gegen 1900 galten Wildkatzen in vielen Teilen Deutschlands als ausgestorben.
Mittlerweile leben mehrere Tausend der Tiere wieder im Land.
Ihre Rückkehr verdankt sie auch Naturschützern, die jahrelang Bäume gepflanzt und ihr so neue Lebensräume bereitet haben.


Von Katrin Blawat

Hänsel und Gretel fauchten und spuckten, als sie aus dem Wald gerettet wurden. Eine Joggerin hatte die beiden Katzenkinder in einem Wald in Baden-Württemberg aufgelesen. Offenbar hatte ihre Mutter die Kleinen zurückgelassen, und um alleine zurechtzukommen, waren sie noch viel zu jung. Die Joggerin gab den Katzenkindern die naheliegenden Namen - und hatte ihre liebe Mühe mit den aggressiven Kleinen. Selbst die Katzen, die bisher schon im Haus der Frau wohnten, hielten Abstand zu den Neuankömmlingen. Schließlich löste ein Tierarzt das Rätsel um die verhaltensauffälligen Jungtiere: Es handelte sich im wahrsten Sinne des Wortes um Wildfänge. Hänsel und Gretel waren keine Hauskatzen, auch keine verwilderten. Sie waren Wildkatzen, Vertreter der Art Felis silvestris, auf Deutsch: Europäische Wild- oder Waldkatze.

Als der Tierarzt die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg über die Fundtiere benachrichtigte, hatten Sabrina Streif und ihre Kollegen schon seit einiger Zeit die freudige Gewissheit: Die Europäische Wildkatze ist zurück in Deutschlands Wäldern. Nicht nur in Baden-Württemberg, wo Hänsel und Gretel nach einigen Monaten wieder in die Freiheit entlassen wurden, wie Streif in dem Buch "Wildkatzen - Rückkehr in unsere Wälder" (KnesebeckVerlag) berichtet. Auch in vielen anderen Bundesländern schleicht die Wildkatze wieder durch die Wälder.
hier mehr

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Rückkehr der Waldgeister

in Tiere 25.11.2018 18:59
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Das Wiederkommen der wilden Raubtiere ist ein spirituelles Zeichen für unser Land. Nach Jahrunderten der Verdrängung der wilden Raubtiere aus dem Seelenerleben der Menschen, kehrt jetzt das Bedürfnis nach Bewältigung dieser Seelenarbeit in die Zeit zurück. Für mich ist das ein Hoffnungszeichen, dass alles vielleicht eines Tages mit uns gut ausgeht.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


nach oben springen

#3

RE: Rückkehr der Waldgeister

in Tiere 26.11.2018 00:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wildkatzen sind mir willkommen.
Wölfe eher weniger.


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14771 Themen und 119026 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor