headerimg
#1

Winterfutter für Vögel

in Vögel 16.11.2018 09:07
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45138 Punkte

so leicht kann man ein Winterfutter
für Vögel selbst herstellen

Besonders geeignet ist die Versetzung der Futtermischung mit Fett und Schmalz,
was als wahres Kraftpaket an Kalorien für Blau- und Kohlmeisen dient,
die ihre Nahrung im Winter weitgehend von Insekten auf Samen und Körner umstellen.

Die einzelnen Arbeitsschritte sind sehr einfach und wenig zeitaufwendig

Für eine Trockenmischung an etwa sieben Kilogramm nehme man
vier Packungen Haferflocken zu je 500 Gramm,
drei Kilogramm Winterstreufutter,
ein Kilogramm Erdnussbruch (gibt es zum Beispiel beim Fressnapf),
500 Gramm Rosinen
und zwei Packungen gemahlener Haselnüsse zu je 200 Gramm.
Bei kleineren Mengen wird das Mischungsverhältnis proportional runter gerechnet.
Die einzelnen Zutaten werden gut vermischt.

Der Schmalz: Je 500 Gramm dieses Trockenfutters werden mit 100 Gramm Schmalz versetzt.
Dabei wird das Fett in einem Kochtopf erhitzt, bis es flüssig wird,
und mit der Trockenmischung gut verrührt. "
Danach sollte die Mischung nicht zu weich und nicht zu trocken sein.
Wenn nötig sollte man noch etwas Trockenmasse hinzufügen", so die Vogelfreunde.

Die Verpackung:

Die abgekühlte Masse an Winterfutter wird nun beispielsweise in Futtergitter gestopft,
welche die Vogelschützer eigenhändig anfertigen.
Zur Herstellung von Meisenknödeln eignen sich Orangen- oder Zitronennetze,
in denen die Futtermischung ihren Platz findet und die problemlos mit dem Schnabel durchdrungen werden. Auch könne man Hölzer mit Löchern von etwa fünf Zentimeter Durchmesser bohren oder ausgehöhlte Astscheiben verwenden,
in die die Futtermischung gefüllt wird. "Eine Vielzahl von Behältern eignet sich.

Man sollte sie jedoch nicht zu tief aufhängen damit nicht andere Tiere sich darüber hermachen



zuletzt bearbeitet 01.11.2019 10:29 | nach oben springen

#2

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 01.11.2019 10:40
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45138 Punkte

Körnerfresser


Erlenzeisig



Der Kräftige Schnabel des Kernbeißers öffnet Nüsse ganz mühelos

Körnerfresser erkennt man gleich an ihrem Schnabel: Dieser ist kurz, dick und kräftig, da die Vögel ihn als Werkzeug zum Öffnen von ­Nüssen und harten Früchten ­verwenden. Zu ihren Leibspeisen gehören Sonnenblumenkerne, ­Haferflocken, Erdnüsse, Walnüsse, Eicheln und Sämereien (Mohn, Leinsamen, Hirse).
Mit Nüssen und Kernen machen Sie Gimpel, Finken, Haussperling, Kernbeißer, Blaumeise oder Erlenzeisig eine Freude.


Weichfutterfresser


der Kleiber den erkennst du weil er den Baum auf und ab läuft



Das Rotkehlchen liebt Flocken, trockene Beeren oder Rosinen
Einen eher zierlichen Schnabel ­besitzen die sog. Weichfutterfresser. In der warmen Jahreszeit ernähren sie sich von Würmern, Insekten, Spinnen, Obst, Beeren und der einen oder anderen Schnecke. Wenn diese Nahrungsquellen ­versiegen, freuen sie sich über ­getrocknete oder frische Äpfel und Birnen, getrocknete Beeren, Hafer- und andere Getreideflocken, ­Rosinen oder Kleie.
Rotkehlchen, Star, Zaunkönig, Drossel, Amsel und Kleiber gehören zu den Weichfutterfressern.


niemals aufgeben


nach oben springen

#3

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 13.01.2021 15:20
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Heute muß ich etwas berichten.
Viele von uns haben ja ein Vogelhäuschen und ähnliches und beobachten dabei die Piepmätze.
Wir haben auf der Terrasse direkt vor der Küche ein Häuschen hängen(selbstgebaut von meinem Mann) und an einer Stange meist 2 Säckchen mit Nüssen oder Meisenknödeln. Lustigerweise haben die Kleinen in etwa die Essenszeiten wie wir, so daß wir viel zum Schauen haben...
Meist sind es die üblichen Gäste: Rotkehlchen Blaumeisen, Kohlmeisen, Buchfinken, natürlich Fred , die freche Amsel, die alle stört. Die vielen Grünfinken von früher kommen gar nicht mehr.
Und heute früh war da auf einen Schlag eine ganze "Familie", 7 Stück hingen an einem Knödel - ein Schwarm Schwanzmeisen, die ich so aus der Nähe noch nicht gesehen habe. Ich mußte später auch erstmal nachschlagen...
Natürlich habe ich weder Handy noch Fotoapp. beim Frühstück - aufzustehen traute ich mich nicht.
Nach einigen Minuten stoben sie alle auseinander...




Liebe Grüße Elke


BadGirl findet das Top
zuletzt bearbeitet 15.01.2021 08:14 | nach oben springen

#4

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 13.01.2021 16:08
von Mara | 335 Beiträge | 1422 Punkte

Das ist ja interessant. Solche Vögel habe ich auch noch nicht gesehen.
So habt ihr ja bei den Mahlzeiten eine fantastische Gesellschaft. Viel Spaß dabei.


nach oben springen

#5

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 13.01.2021 17:47
von Penelope | 1.600 Beiträge | 2554 Punkte

Die sehen ja toll aus.
Solche hatten wir auch noch nie zu Gast in unserem Häuschen.


nach oben springen

#6

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 13.01.2021 21:15
von Pad | 619 Beiträge | 2409 Punkte

Liebe Elke, da hattet ihr ein ganz besonderes Glück.
Das ist ein sehr seltener Gast.


Liebe Grüße
Pad
nach oben springen

#7

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 13.01.2021 21:19
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Ja,dass die so selten sind,wußten wir ja zu dem Zeitpunkt gar nicht - hihi
Aber in solcher gedrängten Menge habe ich bisher nicht mal die Kohlmeisen gesehen, und die sind ja sehr gesellig.
Und die Grünfinken früher kamen auch in Scharen, aber immer nur zu zweit oder zu dritt ins Haus zum Picken.
So dicht gedrängt hängend - das war neu


Liebe Grüße Elke
Folgende Mitglieder finden das Top: Pad und Penelope
nach oben springen

#8

RE: Winterfutter für Vögel

in Vögel 14.01.2021 07:21
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45138 Punkte

nein die haben sich bei uns auch noch nicht blicken lassen.
Toll wie man so die Natur betrachten kann


niemals aufgeben


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119043 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor