headerimg
#1

Insektenhotel

in Tiere 12.11.2018 15:32
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44556 Punkte

wie sieht es aus
machst du in deinem Garten auch ein Insektenhotel oder Insektenhaus,



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

seltener auch Insektenasyl, Insektenwand oder Insektenkasten
(in Österreich häufig auch als Nützlingshotel bezeichnet
ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten,
die seit den 1990er Jahren vor allem bei naturnahen Gärtnern
und in der Schulbiologie zunehmend Verbreitung findet.
Als praktisch von jedermann mit geringem Aufwand
umsetzbare Insektenschutzmaßnahmen wurden die Einrichtungen
insbesondere von zahlreichen europäischen Naturschutzverbänden bekannt gemacht,
eine wichtige Rolle spielen sie auch im Rahmen der Permakultur.
Erste Wildbienenkästen wurden von Privatleuten in England bereits um 1840 gebaut.
Diese dienten damals vorwiegend Beobachtungszwecken,
können aber als Vorläufer der heute für mehrere Insektengruppen geeigneten Insektenhotels gelten.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt Insektenhotels in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen.
Zumeist sind sie auf – aus Gärtnersicht – nützliche Insekten ausgerichtet.
Die Formenvielfalt umfasst sowohl kleine kreative Einzelbauten als auch große,
meist wandartige und vorgefertigte Bausätze, die in der Regel
von Herstellern angeboten werden, die auch Nistkästen und Vogelhäuschen gleichen.
Große und individuell gestaltete Insektenhotels werden von Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus errichtet. Es gibt sowohl an Bäumen oder vorhandenen Gebäudewänden angelehnte bzw. vorgebaute als auch freistehende Insektenhotels.
Der Begriff Insektenhotel entstand umgangssprachlich in Anlehnung an das hausartige Erscheinungsbild moderner Anlagen, die durch freistehende mehrstöckige Bauweise und – zum Schutz vor Witterungseinflüssen – ausgeprägte Dachkonstruktionen auffallen. hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Insektenhotel

in Tiere 13.11.2018 09:17
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7426 Punkte

Wir haben es seit Jahren, ein kleines Häuschen, das in einem Baum oder an einem Rankgitter aufgehängt wurde. In diesem Sommer haben es die Amseln demoliert und im nächsten Jahr muss ein Neues her.


nach oben springen

#3

RE: Insektenhotel

in Tiere 13.11.2018 09:49
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44556 Punkte

@BlattimWind
für wen oder was für ein Tier ist es ausgerichtet ?
Speziell nur für Bienen
oder für andere Bewohner ?

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: Insektenhotel

in Tiere 13.11.2018 20:53
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7426 Punkte

Unser Insektenhotel sah ungefähr so aus wie das auf dem vorletzten Foto im Eingangsbeitrag.
Wir hatten es mal auf einem Handwerkermarkt gekauft und der Verkäufer sagte, es dürfte nicht aus zu weichem bzw. minderwertigem Holz sein, damit sich die Insekten nicht verletzen.
Wir haben Wildbienen und Florfliegen beobachten können. Einmal auch Marienkäfer.


nach oben springen

#5

RE: Insektenhotel

in Tiere 14.11.2018 07:44
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44556 Punkte

Ich finde solche Insektenhotels super

bei uns in der Gemeinde da gibt es direkt an der Straße
ein rießen großes Insekten Haus da frage ich mich aber
ist das richtig direkt an der Straße ?


nach oben springen

#6

RE: Insektenhotel

in Tiere 14.11.2018 10:25
von Gerbera | 6.323 Beiträge | 7465 Punkte

Als ich das, dass erstemal sah, dachte ich was soll das. Bis mir jemand erklärte dass das ein Haus für Jnsekten ist. Ich finde es prima, das es sowas gibt



nach oben springen

#7

RE: Insektenhotel

in Tiere 15.11.2018 17:20
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
Ich finde es prima, das es sowas gibt


Ich finde das auch prima.


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste , gestern 105 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118636 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor