headerimg
#1

Rabenvögel, Kolkrabe,Krähe

in Tiere 16.10.2018 10:24
von Uschi | 45.538 Beiträge | 45142 Punkte

Der Kolkrabe - Corvus Corax

Bild entfernt (keine Rechte)

Kolkraben...

... gehören zu den größten Singvögeln der Welt.

... haben ein komplexes Balzverhalten. Beide Tiere vollführen akrobatische Flugspiele, wobei sie sogar auf dem Rücken liegend fliegen können.

... Paare bleiben ein Leben lang zusammen und können mehrere Jahre hintereinander dasselbe Nest benutzen.

... waren früher in ganz Europa verbreitet. In Deutschland kann man sie heute fast nur noch im Alpenraum beobachten.

... haben sich in Verhaltensexperimenten als äußerst intelligent erwiesen und sind fähig, komplexe Handlungen vorauszuplanen.

... können im Freiland bis zu 20 Jahre alt werden. In Gefangenschaft wurden sogar 40 Jahre erreicht.



Die wichtigsten Erkennungsmerkmale

fast doppelt so groß wie die Saatkrähe Schnabel größer und kräftiger
als bei der Rabenkrähe oft mit abstehender Kehlbefiederung
im Flug erscheinen die Flügel schmaler und länger als bei der Rabenkrähe,
Schwanz länger und keilförmig
Sie haben einen tiefen, sonoren Ruf, wie "Karronk", "Klonk", "Grok" oder "Kroar".
Sie können bis zu 64 cm lang werden, und somit erreicht der Rabe die Größe eines Bussards.
Die Spannweite ihrer Flügel beträgt 130 - 150 cm, sie erreichen ein Gewicht von 900 - 1400 gr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie kaum ein anderer Vogel hat der Kolkrabe seit altersher einen festen Platz
in den Mythen und Legenden der Menschen.
Galten die Vögel im Alten Testament und in der nordischen Mythologie
noch als weise Gottesboten, so waren sie im Mittelalter
als Todes- und Galgenvögel verschrien.


Der Rabe hatte für die Menschen schon immer eine große Bedeutung.
So das er auch in vielen Mythen, Religionen und Märchen auftaucht.
Unvergessen ist sicher die Legende von Odin, der von zwei Wölfen und zwei Raben begleitet wurde, die Raben hießen Huginn und Muninn.
Jeden Morgen sandte Odin die beiden aus, sie flogen durch die Welt
und flüsterten ihm am Abend nach ihrer Rückkehr alle wichtigen Neuigkeiten,
die sie gesehen und gehört hatten ins Ohr.
Und den einäugigen Gott eigentlich erst in die Lage versetzten zu sehen und zu verstehen.
Deshalb nennt man Odin auch Hrafnagud, den Rabengott.
Hugin steht dabei für den Gedanken / das Denken,
Mugin für das Gedächtnis / die Erinnerung übersetzt, tatsächlich sind damit aber wohl "Weisheit" und Allwissenheit" gemeint!

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch einer der wichtigsten keltischen Götter, der Sonnen- / Lichtgott Lugh / Lugos, gleichzeitig Schutzgott der Magier, Krieger und Dichter, Schöpfer der Künste, wird stets von einem Raben begleitet. Und er galt auch unter den Kelten als der Bote der Anderselt als Seelen und Orakeltier, aus deren Flug oder Erscheinen im Traum Weissagungen getroffen werden konnten! In dem Märchen "Die 7 Raben" der Gebrüder Grimm spielt der Rabe die Hauptrolle. Seit der Christianisierung trägt der Rabe keine positiven Züge mehr. Wie bei den Fledermäusen und Flughunden wird der Rabe mit der als Bedrohung und Sphäre des Bösen empfundenen Nacht in Verbindung gebracht. Als schwarz gefiederter Allesfresser, der auch Aas oder die Leichen auf den Schlachtfeldern vergangener Kriege nicht verschmäht, gilt er als Todes- und Unheilsbote und sein Erscheinen wird als böses Omen gedeutet. Auch hier ist er Begleiter, aber von Hexen und des Teufels.
Von Kultur zu Kultur werden ihm verschiedene Eigenschaften zugeordnet. In der westlichen Literatur steht er für die Dunkelheit, Depression und den Tod. Im Mittellter standen die Raben sinnbildlich für die Männlichkeit! In anderen Kulturen für einen schurkischen Geist!
Im allgemeinen steht der Rabe aber für die Wiedergeburt, Wiederbelebung, Erneuerung, Neuerschaffung und für Heilung. Der Legende nach sammelt er die verlorenen Teile der Seele, in anderen Mythologien stellt der Rabe die Seele von Verstorbenen dar, die wiederkehren!

Im indianischen Mythos war es der Rabe, der die Sonne und die Sterne am Himmel aufhängte, deshalb wird er auch oft dargestellt, wie er die Sonne im Schnabel trägt. Hier steht der Rabe als Symbol für göttliche Kraft und Schöpfertum! Bei vielen nordamerikanischen Indianerstämmen ist der Rabe eines der wichtigsten Totemtiere und gilt gar als Schöpfer der Welt.

Die Funktion des Raben als schöpferischer Geist und weiter Ahne der Menschen zieht sich als beständiges Band durch die Myhten der nordwestlichen Indianerstämme, der Inuit in Kanada und Alaska bis hin zu den Kulturen Sibiriens und in abgewandelter Form bis zu uns nach Europa.

Laut Legende flog der Rabe über das große Wasser, er hatte einen Beutel um den Hals und als er müde wurde, nahm er einen Stein aus dem Beutel und warf ihn ins Wasser, damit entstand das erste Land und der Rabe konnte rasten! Er flog weiter und nach und nach nahm er Dinge aus seinem Beutel und erschuf so die Pflanzen und die Tiere und alles was es auf der Erde gibt, zum Schluß nahm er den Menschen aus dem Beutel und setzte ihn auf die Erde, damit er auf alles achte und es bewahre (hier ist wohl irgend etwas schief gegangen.)

Nach einer ukrainischen Legende waren alle Raben im Paradies einst einmal bunt und konnten wunderschön singen, nach dem Sündenfall wurden sie jedoch schwarz und aus ihrem Gesang wurde ein heiseres Krächzen. Andere Legenden besagen, dass man sie beim Aas fressen erwischt habe und dass sie nach dieser Missetat ihr schönes, silbernes oder weißes Gefieder gegen ein schwarzes eintauschen mussten!

Trotz allem, der Rat der Raben galt als weise und das, obwohl sie gerne als Unheilsverkünder und als Symbol für Leid und Not angesehen wurden!

Besonders im Mittelalter, zur Zeit der Hexenverfolgung war klar, wenn ein Rabe einer Frau auf dem Feld bei der Arbeit zu nahe kam, konnte sie nur eine Hexe sein !
Auszüge von http://www.corvusanimus.ch/mythologie.htm


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 05.05.2019 08:46 | nach oben springen

#2

RE: Rabenvögel

in Tiere 05.05.2019 08:44
von Uschi | 45.538 Beiträge | 45142 Punkte

seit ein paar Tagen ist so ein Rabe immer vor unserem Haus.
Der hat sich doch glatt die Schüssel der Katzen
zu seinem Futtertrog erkoren.
Er klaut also den Katzen Ihr Futter weg



zuletzt bearbeitet 05.05.2019 08:45 | nach oben springen

#3

RE: Rabenvögel

in Tiere 05.05.2019 10:07
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ja, ja. Die können ganz schön frech sein, wenn sie Hunger haben.

Bei uns haben sie ja viele Bäume gefällt und die Leute haben gedacht, jetzt werden es weniger, da sie angeblich so laut seien, aber falsch gedacht. Sie haben sich schon wieder nieder gelassen. Ich weiß wohl, dass sie lauter, als alle anderen Vögel sind, aber mich stört Vogellärm nicht. Da gibt es anderen Lärm, der wirklich ganze Schwärme von diesen schwarzen Vögel übertönt.

Danke liebe Uschi für den interessanten Bericht.


nach oben springen

#4

RE: Rabenvögel

in Tiere 05.05.2019 12:16
von Uschi | 45.538 Beiträge | 45142 Punkte

gerne liebe @Mai



nach oben springen

#5

RE: Rabenvögel

in Tiere 12.10.2021 08:51
von Uschi | 45.538 Beiträge | 45142 Punkte

bei uns gehen die Krähen ein und aus sie kommen den ganzen Tag

ich vermute das es ein Pärchen ist im Frühjahr hatten sie auch Nachwuchs

sogar die Katzen versuchen mit Ihnen zu spielen

und sie bedienen sich am Katzenfutter

genau sowie die Igel ,Nachbars Hund wenn er ausbüchsen kann

und dann die Marder

mein Mann hat schon mal 6 Stück zusammen gesehen


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#6

RE: Rabenvögel

in Tiere 13.10.2021 12:03
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

ch mag diese Vögel gerne, nur wenn sie Kirschen anpicken mag ich sie nicht



Uschi findet das Top
nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119047 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor