headerimg
#1

NATUR und DICHTUNG

in Garten und Freizeit 18.09.2018 23:06
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

NATURZAUBER trifft Poesie, Lyrik und Prosa
Auch Dichter haben einen 'grünen Daumen' und sehr viel über ihre Liebe und Nähe zur Natur geschrieben
Vielleicht können wir hier Textstellen oder/und Gedichte, Verse o.ä. - zur Jahreszeit passend - einstellen, die uns beim Lesen sehr gefallen haben, beeindruckten oder nachdenklich gemacht haben - und diese dann natürlich auch kommentieren.
Die Idee kam mir, als ich auf unserer Website einen schönen Herbst-Text von Rainer Maria Rilke einstellte, der mir wie aus meinem Herzen geschrieben schien.
Damit mach ich auch gleich mal den Anfang.


nach oben springen

#2

RE: NATUR und DICHTUNG

in Garten und Freizeit 18.09.2018 23:10
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

HERBST - Rainer Maria Rilke ( 1875-1926, deutsch-österr. Dichter)

Herbst? Warum nicht; es ist ja alles bereit, die Früchte sind groß, und die kleinen Störche sind von den großen nicht mehr zu unterscheiden. Und es gibt da an der Chaussee einen Teil des Parkes, der nicht gefegt wird und nicht geharkt am Sonnabend; dort ist Unkraut, das ganz verbrannt herabhängt, und die halbwüchsigen Kastanien haben viele gelbe Blätter und geben davon eines um eines ab; nicht wenn es stürmt, da nehmen sie sich zusammen und halten, so fest sie können; aber hernach, wenn es so ausholend stille wird, dann streuen sie sich aus, Blatt für Blatt, lauter große, gelbe, verbogene Blätter...

...Und es geht so ein nachdenklicher, welker Duft umher wie von Blumen, die die Sonne getrocknet und die der Wind gepreßt hat, und es ist Herbst. Und deshalb gehe ich jetzt oft dort auf und nieder und meide den Platz unterm Nußbaum und alle meine sommerlichen Wege; denn ich will den Herbst!

...Dieser große herrliche Wind, der Himmel auf Himmel baut; in sein Land möchte ich gehen und auf seinen Wegen. Und vielleicht hast Du ihn auch um Dich in Deinem heimatlichen Garten und siehst am Morgen sein Bildnis in den Bäumen, die er bewegt . . .

Briefe I (Clara Rilke, 12. 8. 1904), 95 f.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#3

RE: NATUR und DICHTUNG

in Garten und Freizeit 19.09.2018 09:53
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

oh wie schön
besonders das mit den gelben Blättern die dann erst später abfallen
das habe ich auch schon öfter bemerkt,
wunderbar die Welt genau zu betrachten.
Ein sehr schönes verwunschenes Bild das du da eingestellt hast
hab es extra groß gemacht da wirkt es nochmal so gut.


nach oben springen

#4

RE: NATUR und DICHTUNG

in Garten und Freizeit 20.09.2018 10:28
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Die Natur inspiriert zur Dichtung und wie.


nach oben springen

#5

Herbst

in Garten und Freizeit 30.09.2018 13:12
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

KÜRZER WERDEN NUN DIE TAGE

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tage werden merklich kürzer, die Nächte länger und schon ziemlich kalt.
Dem Jahr ist es wie uns beschieden: Wir werden beide unumkehrbar alt.
Da hilft auch nicht, den Sonnenstand vergessen und Sommerlieder trotzig anzustimmen.
Das Jahr muss enden wie das Leben, auf Dauersommer lässt es sich nicht trimmen.
Mit diesem Wissen schwindet Aufbegehren, erwächst in vielen von uns Hoffen.
Wir nehmen dann den Tag, das ganze Leben und halten sie für die Erwartung offen.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#6

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 30.09.2018 19:24
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Der Herbst ist es, der dieses traurig-schönes Stimmungsbild ‚malt’ - und wir ziehen Bilanz und finden die Parallelen zwischen Natur und eigenem Lebenslauf…
Aber ich finde auch immer wieder, dass uns diese Jahreszeit zeigt, dass im Vergehen so viel Schönes zu entdecken und erleben ist, das Lust, Erkennen und Freude auf das Neue und Kommende weckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vor dem Winter

Ich mach ein Lied aus Stille
Und aus Septemberlicht.
Das Schweigen einer Grille
Geht ein in mein Gedicht.

Der See und die Libelle
Das Vogelbeerenrot.
Die Arbeit einer Quelle.
Der Herbstgeruch von Brot.

Der Bäume Tod und Träne.
Der schwarze Rabenschrei.
Der Orgelflug der Schwäne,
Was es auch immer sei,

Das über uns die Räume
Aufreißt und riesig macht
Und fällt in unsre Träume
In einer finstren Nacht.

Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter;
Und so vergeh ich nicht.

Eva Strittmatter (08.02.1930 - 04.01.2011)


nach oben springen

#7

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 01.10.2018 08:01
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

danke dir fürs einstellen


nach oben springen

#8

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 06.10.2018 23:22
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

GÄRTEN

Ein alter Garten ist immer beseelt. Der seelenloseste Garten braucht nur zu verwildern, um sich zu beseelen. Es entsteht unter diesen schweigenden grünen Kreaturen ein stummes Suchen und Fliehen, Anklammern und Ausweichen, eine solche Atmosphäre von Liebe und Furcht, daß es fast beklemmend ist, unter ihnen allein zu sein. Und doch sollte es nichts Beseelteres geben als einen kleinen Garten, in dem die lebende Seele seines Gärtners webt.

Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) - Natur und Erkenntnis


nach oben springen

#9

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 07.10.2018 09:50
von Gert | 1.230 Beiträge | 1556 Punkte

Ein Blatt schwebt sanft vom Baum.
Gelb leuchtet es in einem Sonnenstrahl.
Die Welt, sie schweigt im ersten Morgenlicht.
Der Fluss liegt eingehüllt in Nebel, wie ein Traum,
bis sich das Licht in seinen Strudeln bricht.
Das Blatt schwebt nieder zur Erde.
Es spricht das alte Wort.
Spricht: "Nun vergeh und werde."
Auch wir sind einstens fort.
Doch ist hinter dem Vergehen immer Neubeginn.
Wer das versteht, der findet auch im Herbst des Lebens einen Sinn.
Einen schönen Sonntag Euch allen.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#10

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 07.10.2018 09:53
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

@Gert


sehr schön geschrieben
auch dir wünsche ich einen wunderbaren Erntedanktag


nach oben springen

#11

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 07.10.2018 11:12
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte



Vor vielen Jahren geschrieben, als ich noch spazieren gehen konnte, mein Mann aber nicht mehr mit mir gehen konnte.

Herbstfäden

Weiße Herbstfäden ziehen um die Bäume.
Diese werden langsam kahl.
Indessen füllen sich die großen Shopping-Läden.
Menschen tummeln sich darin mit ihren Einkaufstaschen.
Erfüllen sich manch´ irdische Träume.
Ich versuche von der Schönheit
des Altweiber Herbstes zu erfassen.
Atme die Luft wie eine Ertrinkende ein.
Weiße Herbstfäden durch die Lüfte schweben.
Mir wird bewusst:
Bald wird auch dieses Jahr vorüber sein.
Gefüllt mit vielen Erinnerungen.
Aufgeteilt in Sonnen- und Schattenseiten
will ich aus diesem Jahr lernen,
daran reifen.
Bisher ist mir das einigermaßen gelungen.
Tief atme ich in den Bauch hinein.
Tanke meine Sinne auf mit klarer Luft
vom Altweiber Herbst.
Sie macht meine Endlos Gedanken
wieder rein.
Ein letzter negativer Gedanke
sogleich auch berst´.


nach oben springen

#12

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 07.10.2018 12:37
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

liebe @Mai
das hast du sehr gut rüber gebracht
sehr schön



zuletzt bearbeitet 07.10.2018 12:37 | nach oben springen

#13

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 07.10.2018 16:09
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 08.11.2018 23:10
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

GARTEN-WINTER
Zur Winterszeit betrachtet der Gärtner seinen Garten. Er besinnt sich, was denn das nächste Jahr bringen soll. Er betrachtet mit Sorge die Beete und Bäume, die sich im vorigen Jahr schlecht gehalten haben- überzählt Vorräte an Samen und Knollen, untersucht auch das Gartenwerkzeug, findet den Spatenstiel abgebrochen und die Baumschere verrostet. - - - Natürlich geht es nicht allen so. Die Berufsgärtner haben ihre Gedanken auch den ganzen Winter über bei der Arbeit gehabt - und auch manche emsige Liebhaber und kluge Hausfrauen zeigen sich in allem wohlgerüstet. Bei ihnen fehlt kein Gerätstück - ist kein Messer eingerostet - kein Samenpaket feucht gelegen - keine Knolle noch Zwiebel im Keller verfault oder verlorengegangen. Auch der ganze Gartenplan für das neue Jahr ist fertig und durchgedacht. Der etwa nötige Dung im Voraus bestellt und überhaupt alles musterhaft vorbereitet. Wohl ihnen - sie verdienen Lob und Bewunderung - und ihre Gärten werden auch dieses Jahr wieder alle Monate hindurch den meinigen beschämend überglaenzen.

Hermann Hesse (1877- 1962)


Überglänzen...
...den meinigen auch, lieber Hermann Hesse.
Aber wenn Frau Holle dann ans Werk geht,
macht sie alle Gärten gleich– und auch *unsere* liebe Gärtnerseele gibt dann endlich Ruh'

Denn dann halten wir es mit Karel Capek (1890-1938):
„Im Januar pflegt der Gärtner hauptsächlich das Wetter“

... und nicht nur dann, sondern vielleicht auch im Dezember und im Februar und im März und.....


nach oben springen

#15

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 09.11.2018 11:02
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Leider habe ich keinen Garten. Früher haben wir einen Kleingarten gehabt, den wir aus gesundheitlichen Gründen aufgeben haben müssen.
Ich mag Herman Hesse und ich mag Dein Posting.


nach oben springen

#16

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 09.11.2018 12:55
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

der Garten war meine Leidenschaft
und manchmal muss ich eine Träne verdrücken weil......
ich glaube darum ist es mir auch so wichtig aufzuschreiben
was und welche Erfahrungen ich gemacht und erlebt habe.


nach oben springen

#17

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 09.11.2018 13:46
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Euch beiden.
Ja, ich liebe meinen Garten, aber manchmal hätte ich auch gerne...keinen...
So wie jetzt, nach der Vormittag-Gartenrunde...jetzt hätte ich gerne... einen neuen Rücken


nach oben springen

#18

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 09.11.2018 18:26
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Blatt im Wind, gute Besserung deinem Rücken!

Ich habe noch immer Arbeit im Garten um alles abzuräumen.



zuletzt bearbeitet 09.11.2018 18:26 | nach oben springen

#19

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 09.11.2018 19:02
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Waldveilchen, hab auch noch gut zu tun.
Und was den Rücken betrifft: Da halte ich es wie in der Homöopathie - heile Gleiches mit Gleichem - und ja, es wirkt!!


nach oben springen

#20

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 01.02.2019 15:15
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Rauhreif benimmt dem Winter alle Erdenschwere.
...Rauhreif ist die Mozartmusik des Winters, gespielt bei atemloser Stille der Natur...
Mit ganz anderem, breiten Pinselstrich arbeitet der Schnee und holt eine völlig andere Schönheit aus der Pflanzenwelt heraus. Er stellt viel tiefere Ansprüche an die Schönheit eines Gartens und Parkes, um sein Reich voll entfalten zu können. Je schöner und reicher ein Garten im Sommer ist, desto schöner ist er auch im Schnee. Ganz besondere Träger seiner Schönheit sind aber kahle Gehölze von edler, reicher Verzweigung und Nadelhölzer.
Karl Foerster (1874-1970)


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Faszinierend finde ich diese Aussage von Karl Foerster. Er hat mich damit inspiriert, mir einmal den feinen Unterschied zu vergegenwärtigen. Es sind die kleinen, feinen Wunder der Natur, die man überall und immer wieder neu entdecken kann.


nach oben springen

#21

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 01.02.2019 15:43
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45030 Punkte

ich liebe den Winter
nicht wegen seiner Kälte
sondern das was daraus entsteht
das Blatt ist wunderbar



nach oben springen

#22

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 01.02.2019 17:33
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Oh ja! Der Winter bringt der Natur ganz andere Schätze. Diese funkeln und schillern in ganz andere Farben, als die im Frühling und mich verzaubern solche Bilder auch sehr. Das sind wunderschöne Aufnahmen. Vielen Dank dafür.

Habt Ihr schon einmal eine Schneeflocke genauer betrachtet?



zuletzt bearbeitet 01.02.2019 17:33 | nach oben springen

#23

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 01.02.2019 20:36
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Der Winter hat schon seine Reize und man kann da tolle Bilder machen, auch von gefrorenen Seen und Flüssen und ich finde die bizarren Landschaften einfach toll.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild ist allerdings aus 2012


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#24

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 02.02.2019 10:21
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Wow! Das sieht toll aus Petra. Danke dafür.


nach oben springen

#25

RE: Herbst

in Garten und Freizeit 03.04.2022 16:27
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Aprilschnee

Bild entfernt (keine Rechte)

Aprilschnee fiel. Ich ging verstimmt und griesgrämig umher, obwohl es nicht in meiner Macht stand, mir ein günstigeres Wetter zum Salatpflanzen zu machen.
Das Hellgrün der Fliederknospen schimmerte durch die weiße Lasur und die sprießenden Lilien zerschnitten mit ihren Schwertblättern kühn die Schneedecke. Im Grasgarten zerscharrten die bauchigen Shetlandstuten den Schleier des Scheinwinters nach vitaminprallen Junghälmchen für ihre künftigen Fohlen. Stare und Amseln suchten sich ihr Frühstück auf schneefreien Stellen unter Schirmfichten und Föhren, und meine Söhne rollten den klebrigen Spätschnee lachend zu großen Kugeln. Aus den Kugeln formten sie einen Mann, der mit hängenden Mundwinkeln und Schlitzaugen aus Kohlestückchen in die Welt blickte.
Da lachte auch ich, und nicht nur über den Schneemann; denn fast hätte ich mich um die Poesie eines ungewöhnlichen Tages gebracht.
(Erwin Strittmatter)

Ja, es kommt immer auf den richtigen Blickwinkel an.


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Natur und Schöpfung
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 12.01.2024 10:32goto
von Rehmann • Zugriffe: 21
Wunder der Natur
Erstellt im Forum Wunder der Natur zum entdecken und Staunen von Uschi
23 06.04.2024 08:00goto
von Uschi • Zugriffe: 162
Wer siegt - Natur oder Mensch ?
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 10.03.2023 10:48goto
von Rehmann • Zugriffe: 60
Kraft der Natur
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 26.11.2022 10:37goto
von Rehmann • Zugriffe: 64
Natur und Mensch
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 15.08.2021 17:25goto
von Painterling • Zugriffe: 111
Willkommen bei „Natur im Garten“!
Erstellt im Forum Garten und Freizeit von Uschi
4 04.06.2016 16:23goto
von BlattimWind • Zugriffe: 344
Die Natur
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 10.03.2015 16:11goto
von Rehmann • Zugriffe: 406

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118956 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor