headerimg
#1

das ehemalige Land Württemberg

in unsere Heimat/deine Stadt 12.09.2018 14:47
von Uschi | 45.487 Beiträge | 45012 Punkte

Württemberg
Königreich


Württemberg war ein seit dem Hochmittelalter bestehender Teilstaat des Heiligen Römischen Reichs
deutscher Nation, des Rheinbundes, des Deutschen Bundes, des Deutschen Reiches, der 1952 im neu gebildeten Bundesland Baden-Württemberg aufging. Seine Haupt- und Residenzstadt war Stuttgart.
Das Land bildete sich im 11. Jahrhundert aus dem Herrschaftsgebiet des Hauses Württemberg am mittleren Neckar heraus. Neben diesem Kerngebiet gehörten bis 1793 linksrheinische Gebiete im Elsass und um Montbéliard (Württemberg-Mömpelgard) zu Württemberg.

Seit dem 12. Jahrhundert zunächst eine Grafschaft, wurde das Land nach 1495 zum Herzogtum – mit den zeitweiligen Residenzen Stuttgart und Ludwigsburg – erhoben, 1803 zum Kurfürstentum und 1806 zum Königreich. Als solches war Württemberg vom Ende des Heiligen Römischen Reiches im Jahr 1806 bis zur deutschen Reichsgründung 1871 ein souveräner Staat. Als Gliedstaat des Deutschen Reiches wahrte Württemberg, ähnlich wie Bayern, Sonderrechte im Eisenbahn- und Postwesen[1], die am 30. März 1920 aufgrund von Bestimmungen der Weimarer Verfassung endeten. Die Novemberrevolution von 1918 hatte zum Sturz der Monarchie und zur Ausrufung des freien Volksstaats Württemberg geführt.

Von 1945 bis 1952 war Württemberg durch die alliierten Besatzungsmächte auf die Länder Württemberg-Hohenzollern mit der Hauptstadt Tübingen und Württemberg-Baden mit der Hauptstadt Stuttgart und dem Nordteil Badens aufgeteilt worden. Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde es 1952 mit Baden und den Hohenzollernschen Landen im neuen Land Baden-Württemberg vereint. Obwohl die Begriffe Schwaben und Württemberg umgangssprachlich oft synonym verwendet werden, gehört ein erheblicher Teil Württembergs nicht zu Schwaben und ein großer Teil Schwabens nicht zu Württemberg.
Quelle Wikipedia

aber ganz ohne Legende geht es nicht

Woher der Name »Württemberg« kommt

Der Kaiser Barbarossa hatte eine wunderschöne Tochter. Die verliebte sich jedoch in einen der kaiserlichen Knappen. Auch er hatte die Kaiserstochter mehr als alles in sein Herz geschlossen. Da aber der Kaiser nie seine Einwilligung zu dieser Ehe gegeben hätte, beschlossen die beiden, weit weg zu fliehen.

So kamen sie ins liebliche Neckartal. Das Land gefiel ihnen sehr, und so erwarben sie am Rotenberg ein kleines Grundstück und betrieben Weinbau und eine Herberge. Viele Reisende machten Station beim "Wirt am Berg", wie er bald weithin bekannt wurde.

Da begab es sich, dass nach vielen Jahren auch der Kaiser Barbarossa in der Schänke Station machte. Die Kaiserstochter wurde von Wehmut ergriffen, ließ sich jedoch aus Angst vor dem Zorn ihres Vaters nicht blicken. Aber sie kochte seine Lieblingsspeise. Und als diese dem Kaiser vorgesetzt wurde, überfiel ihn so eine schmerzliche Erinnerung an seine Tochter, dass er seufzte: "Ach, wo mag nur mein geliebtes Kind sein?

"

Da trat die Kaiserstochter vor ihn hin, fiel ihm zu Füßen und bat weinend um Vergebung. Der Kaiser war so glücklich, sie wieder zu haben, dass er ihr verzieh, ja, er fand sogar Wohlgefallen an seinem stattlichen Schwiegersohn und an dem Büblein, das den beiden geschenkt worden war. Er erhob den ehemaligen Knappen in den Grafenstand. Seinen Namen "Wirt am Berg" behielt er jedoch, auch als er später eine Burg auf dem Rotenberg erbaute. Aus ihr ist das Geschlecht Württemberg hervorgegangen.

2. Version
In Wirklichkeit ist aber wohl die Herkunft des Namens anders abzuleiten. Württemberg, in mittelalterlichen Urkunden Wirtineberg genannt, kommt wohl von dem Wort Virodunum – Berg her. Virodunum ist keltischen Ursprungs und bedeutet Viroburg, also die Burg eines keltischen Fürsten mit Namen Viro. Vielleicht gehen auf dessen Fürsten die Fundstücke zurück, die man in der Nähe des Württembergs gemacht hat.



zuletzt bearbeitet 12.09.2018 14:48 | nach oben springen

#2

RE: das ehemalige Land Württemberg

in unsere Heimat/deine Stadt 13.09.2018 04:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und was ist mit dem ehemaligen Land Baden?


nach oben springen

#3

RE: das ehemalige Land Württemberg

in unsere Heimat/deine Stadt 13.09.2018 08:51
von Uschi | 45.487 Beiträge | 45012 Punkte

es steht dir ja frei

etwas darüber zu suchen und zu schreiben


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Länder und Städte
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 16.01.2024 18:33goto
von Rehmann • Zugriffe: 18
Sie zerstören unser Land
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 14.05.2022 19:38goto
von Gert • Zugriffe: 95
Im deutschen Land
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 27.10.2021 11:11goto
von Uschi • Zugriffe: 92
Das Frühjahr zieht ins Land
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 01.03.2021 10:26goto
von Rehmann • Zugriffe: 109
Der Herbst kam ins Land
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 20.09.2020 16:04goto
von Rehmann • Zugriffe: 126
Rentnertreff im Land-Cafe
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 01.11.2016 10:36goto
von Rehmann • Zugriffe: 493

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118941 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software © Xobor