headerimg
#1

Socken stricken

in Handarbeiten - Werken 29.08.2018 16:10
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44985 Punkte

so habe ich immer meine Socken gestrickt

Bild entfernt (keine Rechte)

keine Angst es sieht schwieriger aus als es ist ,einmal angefangen läuft es wie von selbst. Noch ein Tipp natürlich kannst Du mit jeder Wolle Socken stricken aber meine besten Erfahrungen habe ich mit der Regia Wolle gemacht ist zwar nicht ganz so billig aber Du hast dafür lange Freude an Deinen Socken .

Ein Socken besteht aus

Bündchen,

Schaft ( auch Rohr genannt ),

Ferse und Käppchen,

Spickel

Fuß und Spitze
Man beginnt am Bündchen zu stricken und arbeitet sich ohne Naht bis zur Spitze vor. Für Bündchen, Ferse und Spitze gibt es verschiedene Techniken, von denen ich hier aber nur die gebräuchlichste Vorstelle.

Bündchen

Am einfachsten zu arbeiten ist das abwechselnde 1 Masche rechts eine Masche links gestrickte Bündchen. Es kann beliebig hoch gestrickt werden, sollte aber nicht zu kurz sein. Wichtig schlagen Sie die Maschen mit 2 Nadeln an damit der Rand nicht zu eng wird und kneift.

Statt abwechseln 1 Masche rechts,1 Masche links kann man auch jeweils 2 Maschen rechts,2 Maschen links stricken. Wichtig ist der Wechsel zwischen rechten und linken Maschen der dem Bündchen Elastizität verleiht.

Ferse oder Käppchen

Bild entfernt (keine Rechte)

Für jede Technik, Ferse und Käppchen zu stricken ist es wichtig den Überblick über die Nadeln zu behalten. Runden- beginn ist immer in der hinteren Mitte des Strumpfes .Von dort aus werden die Nadeln so durchnummeriert, wie Sie abgestrickt werden. Für die Ferse werden nur Nadel 4 und Nadel 1 gebraucht. Die Maschen auf den Nadeln Nr. 2 +3 werden mit Maschenraffern oder Korken heute Kunststoffkappen auf einer Nadel stillgelegt. Besonders einfach zu stricken ist die Ferse mit einem dreiteiligem Käppchen .Deshalb hier eine ausführliche Beschreibung

Die Maschen der 2. + 3. Nadel still legen und glatt rechts weiterstricken (hinreihen rechts Rückreihen links) Jeweils 2 Maschen nach der ersten und vor der letzten können in den Hin und Rückreihen links gestrickt werden so das sie als Krausrippen erscheinen.

Es werden so viele Reihen gestrickt wie Fersen- Maschen auf der Nadel sind.

Beispiel: bei 64 Maschen Anschlag wird die Ferse mit 32 Maschen gestrickt. Es werden also 32 Reihen glatt rechts gestrickt so dass 16 krause Rippen entstehen.

Für das Käppchen werden die Fersenmaschen gleichmäßig auf 3 Nadeln verteilt. Ein eventueller Rest wird der mittleren Nadel zugeteilt

1.Reihe:

die Maschen der 1. und 2. Fersennadel werden rechts gestrickt dabei die letzte Masche der 2 .Nadel abheben,

die erste Masche der 3 .Nadel rechts stricken und die abgehobene Masche darüber ziehen. Arbeit wenden.

2. Reihe :

1 Masche links abheben die Maschen der 2. Nadel links stricken bis auf die letzte Masche. Diese letzte Masche der 2. Nadel mit der 1. Masche der 1. Nadel links zusammen stricken. Arbeit wenden.

3. Reihe:

1 Masche links abheben. Die Maschen der 2. Nadel rechts stricken bis auf die letzte Masche. Diese letzte Masche abheben, die 1. Masche der 3. Nadel rechts abstricken und die abgehobene Masche drüberziehen.

Die 2. und 3. Reihe wiederholen bis alle Maschen der 1. + 3. Fersennadel aufgebraucht sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um den Fuß nun wieder in Runden weiterstricken zu können, müssen die Fersenmaschen aufgenommen werden.

Am einfachsten geht das, indem man am Ende der letzten Hinreihe am Käppchen mit der Stricknadel immer unter beiden Gliedern einer Randmasche der Ferse von außen nach innen durchsticht und den Faden durchholt wie bei einer rechten Masche. Wenn alle Fersenmaschen der einen Seite aufgenommen sind, werden die vorübergehend stillgelegten Maschen der Nadel 2 und 3 rechts oder im gewünschten Muster abgestrickt. Danach werden die Fersenmaschen der anderen Seite ebenfalls aufgenommen.

Auf den Nadeln 1 + 4 sind nun mehr Maschen als bei Fersenbeginn. Durch das Spickel abnehmen reduziert man die Maschenzahl wieder.

Es wird in Runden weitergestrickt. Über die Nadeln 2 + 3 läuft möglicherweise ein Muster, die Maschen der Nadel 1 + 4 werden auf alle Fälle glatt rechts gestrickt. Dabei wird in jeder dritten Runde folgendermaßen abgenommen .Die zweit und drittletzte Masche der 1. Nadel werden rechts zusammengestrickt, die letzte Masche der 1. Nadel wird wieder rechts gestrickt .Die erste Masche der 4.Nadel wird ebenfalls rechts gestrickt.. Die 2. Masche wird abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. darübergezogen .Diese Abnahme Runden werden so oft wiederholt, bis die Zahl der ursprünglichen Maschen wieder erreicht ist.

Fuß
Am einfachsten wird der Fuß glatt rechts gestrickt ,wer mag kann aber auch auf der Oberseite das Muster des Schafts weiter laufen lassen .Dann werden die Nadeln 2 + 3 im Mustersatz, die Nadeln 1+4 glatt rechts gestrickt .Für die Passform der Socken ist eine gelegentliche Anprobe günstig. Wenn der Fuß bis zum Ende der kleinen Zehe, gestrickt ist beginnen die Abnahmen für die Spitze. Wenn eine Anprobe nicht möglich ist, dann richten Sie sich nach der Größen Tabelle am Ende dieser Anleitung.

Spitze

Für eine einfache Spitze werden in den Abnahme Runden jeweils die zweit und drittletzte Masche jeder Nadel rechts zusammengestrickt. Glatt rechts gestrickte Runden zwischen den Abnahme Runden helfen, die Spitze zu auszuformen.

Auf die erste Abnahmerunde folgen 3 Runden glatt rechts, auf die nächsten beiden Abnahmerunden jeweils 2 Runden glatt rechts. Nach der 4., 5. und 6. Abnahmerunde wird jeweils nur noch eine Runde glatt rechts gestrickt.

Danach wird in jeder Runde abgenommen bis nur noch 2 Maschen pro Nadel übrig sind. Diese Maschen werden mit einem doppeltem faden zusammen gezogen. Der Faden wird dann im innern des Strumpfes vernäht

.Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 29.08.2018 16:10 | nach oben springen

#2

RE: Socken stricken

in Handarbeiten - Werken 29.08.2018 20:24
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Genauso strickt auch meine Mutter die Socken. Wollte es auch gerne lernen, habe bis jetzt aber erst eine fertig bekommen - vor einigen Monaten Ich finde es ziemlich schwer, obwohl ich schon immer gerne und viel gestrickt habe. Wenn's schneit nehem ich die 2. in Angriff - dann fange ich wieder von vorne an mit dem Lernen


nach oben springen

#3

RE: Socken stricken

in Handarbeiten - Werken 30.08.2018 08:04
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44985 Punkte

ich habe noch mindestens 5 Socken für Wendel im Angriff
immer 1 fertig und den anderen angefangen
und nun kann ich diese Ufos nicht vollenden vielleicht findet sich mal Jemand der es macht


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dinge die man im Winter machen kann
Erstellt im Forum Winter von Uschi
0 07.10.2023 08:28goto
von Uschi • Zugriffe: 26
Landgut Ruff
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 11.12.2022 11:46goto
von Rehmann • Zugriffe: 60
Beide sind platt
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 01.09.2022 11:45goto
von Rehmann • Zugriffe: 52
Vorlagen fürs Sticken, Kreuzstich ,Häckeln ,Stricken
Erstellt im Forum Handarbeiten - Werken von Uschi
0 05.01.2020 09:42goto
von Uschi • Zugriffe: 236
Kostenlose Strick- und Häkelanleitungen
Erstellt im Forum Handarbeiten - Werken von Uschi
13 25.07.2020 14:09goto
von Gerbera • Zugriffe: 533
Stricken > Anleitungen
Erstellt im Forum Handarbeiten - Werken von Uschi
6 07.11.2020 08:51goto
von Uschi • Zugriffe: 767

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste , gestern 196 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14765 Themen und 118927 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor