headerimg
#1

Was der Absturz der türkischen Lira bedeutet

in aus aller Welt 12.08.2018 17:37
von Uschi | 26.244 Beiträge

Was der Absturz der türkischen Lira bedeutet


Die türkische Lira hat gegenüber dem Dollar am Freitag zwischenzeitlich 22 Prozent an Wert verloren.
Der Kursverfall setzt Präsident Erdoğan unter Druck: Schon jetzt werden wichtige Importe für die Türkei deutlich teurer.
Eine Gefahr für den europäischen Bankensektor droht zwar noch nicht - die Unruhe in der Türkei strahlt aber schon in andere Staaten ab.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Die türkische Lira ist an diesem Freitag auf einen historischen Tiefstand gefallen. Gegenüber dem Dollar verlor sie zeitweise mehr als 22 Prozent an Wert. Ein Dollar war am Freitag etwa 6,6 Lira wert. Anders formuliert: Wer heute 100 Lira kaufen will, muss dafür weniger als 16 Dollar zahlen. Seit Jahresbeginn hat die türkische Währung damit mehr als ein Drittel ihres Werts verloren.

Der Kursverfall setzt Präsident Recep Tayyip Erdoğan zunehmend unter Druck. Er hat die Türken aufgerufen, ihre ausländischen Devisen einzutauschen, um dem Verfall der Lira zu begegnen. Es gehe um einen "nationalen Kampf", sagte er bei einer Kundgebung in der Schwarzmeerregion Bayburt. "Wenn Ihr Dollar, Euro oder Gold unter dem Kopfkissen habt, geht zur Bank und tauscht es in türkische Lira. Dies ist ein nationaler Kampf." Am Vortag hatte er bei einer Wahlkampfveranstaltung die Menschen dazu aufgerufen, den "verschiedenen Kampagnen", die gegen die Türkei vorbereitet würden, keine Aufmerksamkeit zu schenken. "Wo die ihre Dollar haben, haben wir unser Volk, unsere Gerechtigkeit und unseren Gott", sagte Erdoğan.
hier mehr

nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ana
Forum Statistiken
Das Forum hat 11650 Themen und 74626 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor