headerimg
#1

Landratsamt Konstanz meldet - zwei Fälle von Hasenpest

in Tiere 29.06.2018 08:19
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44557 Punkte

zwei Fälle von Hasenpest

Im Landkreis Konstanz ist bei zwei Feldhasen die sogenannte Hasenpest nachgewiesen worden. Wie das Landratsamt am Donnerstag mittelte, war eines der toten Tiere bei Öhningen und eines zwischen Allensbach und Radolfzell gefunden worden. Die sogenannte Tularämie kann bei einem direkten Kontakt auch auf Menschen übertragen werden, insbesondere bei Jägern besteht daher Ansteckungsgefahr. In schweren Fällen kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Auch eine Übertragung auf Hunde ist möglich.

Das Gesundheitsamt rät, verendete Feldhasen nicht zu berühren. Auch sollten Tiere, die sich auffällig verhalten, etwa nicht fliehen, gemieden werden. Nach Informationen des Landratsamtes häufen sich Fälle von Hasenpest seit 2016 in Baden-Württemberg. Im Jahr 2017 seien 23 Menschen an Tularämie erkrankt.

Informationen des Robert Koch Instituts zur Hasenpest


das habe ich auch noch nicht gehört



zuletzt bearbeitet 29.06.2018 08:20 | nach oben springen

#2

RE: Landratsamt Konstanz meldet - zwei Fälle von Hasenpest

in Tiere 05.07.2018 07:55
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Ich kenne es aus der Landwirtschaft. Früher hatten viele bei uns Hasen, wenn dann die Hasenpest ausbrach mussten alle Tiere getötet werden. Der Verlust war herb und sehr streng für den Tierhalter.


Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist,... - von - Theodor Heuss -,...

Euch eine positive neue Woche, ... - In diesem Sinne,...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Mainau > Bodensee
Erstellt im Forum der Bodensee von Uschi
6 22.06.2022 11:58goto
von arawal • Zugriffe: 121
Meersburg am Bodensee
Erstellt im Forum der Bodensee von Uschi
4 20.06.2022 13:58goto
von Uschi • Zugriffe: 116
Schlangen im Garten
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
1 21.05.2022 09:55goto
von Uschi • Zugriffe: 97
Landschaft wird zerstört und Unfrieden gesäht
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
1 31.01.2022 07:48goto
von Uschi • Zugriffe: 111
Oberschwaben Kunstweg wird eröffnet
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 13.05.2016 10:55goto
von Uschi • Zugriffe: 221
Konstanz am Bodensee
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
3 13.03.2017 13:05goto
von Uschi • Zugriffe: 345

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 297 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118638 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor