headerimg
#1

Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

in Pfingsten 18.05.2018 07:35
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes.
Schon in der Antike stand sie für Sanftmut und Liebe – aufgrund der falschen Annahme,
sie habe keine Gallenblase und sei daher frei von allem Bitteren und Bösen.
In der biblischen Geschichte von der Sintflut bringt eine von drei ausgesandten Tauben
einen grünen Ölzweig zur Arche Noah zurück und signalisiert damit Rettung und Neuanfang.

Die eigentliche Herleitung der Taube als Symbol für den Heiligen Geist aber kommt aus dem Neuen Testament: Die Evangelisten berichten, dass sich nach der Taufe Jesu im Jordan der Himmel öffnete und der Geist Gottes in Gestalt einer Taube herabkam. Zugleich war die Stimme zu hören: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe“, wie es im Matthäus-Evangelium heißt.

In der kirchlichen Tradition steht sie für das Pfingstwunder – der Heilige Geist steigt hinab zu den Menschen. Dabei kommen in der biblischen Pfingstgeschichte überhaupt keine Tauben vor. Hier stehen ganz andere Bilder im Vordergrund: Es wird berichtet, wie die in Jerusalem versammelten Jesus-Anhänger plötzlich ein Brausen vom Himmel erleben, einen gewaltigen Wind, der das ganze Haus erfüllt. Ihre vielen Fragen sind plötzlich wie weggeblasen, sie verstehen auf einmal, was es mit Jesu Tod und Auferstehung auf sich hat und predigen dies in fremden Sprachen, die sie eigentlich gar nicht beherrschen.

In der Barockzeit wurden oft zu Pfingsten lebende Tauben in den Kirchen freigelassen. In anderen Gotteshäusern ließ man eine hölzerne Taube über den Köpfen der Gläubigen durch eine Öffnung in der Kirchendecke herunter, das „Heilig-Geist-Loch“. Mit Weihrauch und Gebet empfing die Gemeinde dann das Heilig-Geist-Symbol.
https://www.ekd.de/Was-hat-die-Taube-mit...u-tun-23845.htm

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

in Pfingsten 18.05.2018 21:37
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Der Heilige Geist

Ich trage etwas Kostbares im Herzen.
Ein Schatz, den die Welt gar nicht kennt.
Ein herrliches unschätzbar Kleinod.
Das wie Feuer in der Seele mir brennt.
Der Geist Gottes, - das ist dieses Feuer.
Es zündet, es heilt und es brennt.
Es leuchtet dem gläubigen Pilger.
Zu Gott, - der beim Namen ihn nennt.

Eine göttliche Kraft ist dieses Feuer.
Eine Macht, die vor Nöten uns schützt.
Ein Tröster, wenn traurig wir harren.
Ein Schutz, wenn das Unwetter blitzt.
Ein Anwalt beim Vater im Himmel.
Eine erhabene Schöpfergestalt.
Dies alles ist Er, der Geist Gottes.
Ihm gebührt Ehre und Ruhm und Gewalt!

Einen Lehrer hab` ich tief im Herzen.
Eine Stimme, die milde mich mahnt.
Einen Führer, der gnädig mich leitet.
Einen Gott, der sich meiner erbarmt.
Eine Sicherheit vor Gottes Throne.
Einen Begleiter im irdischen Tal.
Er behütet mein Herz und bewahrt mich.
Und Er führt mich zum himmlischen Saal.

Geist des Herrn, Dir ist gar nichts unmöglich!
Keine Mauer hält jemals Dich auf.
Alle Macht gebührt Dir in der Höhe!
Niemand hindert der Geisteskraft Lauf.
Wo Du Raum findest in menschlichen Herzen.
Dort kann ewiges Leben gedeih`n.
Und nur dort, wo Du Menschen kannst leiten.
Dort allein kann die Herrlichkeit sein!
(Heinrich Ardüser, Schweiz)

Dieses schöne Pfingstgedicht zum Thema Pfingsten und Heiliger Geist fand ich vor Jahren mal im www.
Ich finde, es bringt das Thema auf den Punkt und ich hoffe, ich darf es hier einstellen.


nach oben springen

#3

RE: Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

in Pfingsten 20.05.2018 05:35
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

@BlattimWind
das ist wirklich ein sehr schönes Gedicht
leider habe ich auch nicht den Schreiber also das Copy gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

in Pfingsten 20.05.2018 17:55
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

@Uschi
Den Autor habe ich genannt: (Heinrich Ardüser, Schweiz)
Hab jetzt auch noch mal die Seite gesucht, auf der es veröffentlicht wurde: HIER


nach oben springen

#5

RE: Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

in Pfingsten 20.05.2018 19:08
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

hallo

wißt ihr wann ihr Firmung hattet , ich weiß es nicht
und frühher gab es sogar einen birkenzweig wo rote papierzungen drangehängt wurden und darüber die schwebende taube in den Bauernstuben denn die farbe rot bei den zungen spielt da auch mit
Waltraud


nach oben springen

#6

RE: Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

in Pfingsten 21.05.2018 08:09
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

@BlattimWind
Entschuldige bitte das ich den Autor übersehen habe
habe unter Plagiate gesucht und nicht gefunden
wahrscheinlich bekommt man die richtige Antwort nur wenn man sich anmeldet


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das sollte jeder tun
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 23.02.2024 13:49goto
von Rehmann • Zugriffe: 29
Tauben
Erstellt im Forum Symbole auf den Friedhöfen von Uschi
1 21.11.2018 20:47goto
von BlattimWind • Zugriffe: 50
„Wasservogelsingen“ – Brauchtum zu Pfingsten
Erstellt im Forum Pfingsten von Uschi
0 18.05.2018 17:38goto
von Uschi • Zugriffe: 55
Teils viele Jahrhunderte alte Bräuche leben in Sachsen-Anhalt zu Pfingsten wieder auf.
Erstellt im Forum Pfingsten von Uschi
0 03.06.2017 09:27goto
von Uschi • Zugriffe: 67
Gedichte zu Pfingsten
Erstellt im Forum Pfingsten von Uschi
6 16.05.2016 11:08goto
von Uschi • Zugriffe: 157
wann ist Pfingsten ?
Erstellt im Forum Pfingsten von Uschi
10 25.03.2024 18:43goto
von Uschi • Zugriffe: 298
wilde Tauben
Erstellt im Forum Vögel von Uschi
1 09.05.2015 16:27goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 374
Pfingsten - ein Fest der Freude
Erstellt im Forum Pfingsten von Uschi
7 30.05.2020 13:57goto
von Uschi • Zugriffe: 167
Frohe Pfingsten! > liebe Grüße an alle
Erstellt im Forum Pfingsten von rolfernst
6 23.05.2015 13:57goto
von JULE • Zugriffe: 259

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118950 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor