headerimg
#1

Supervulkan "Kikai Caldera"

in Erdbeben,Vulkane 14.02.2018 09:48
von Uschi | 25.059 Beiträge

Supervulkan "Kikai Caldera"

Riesige Magma-Kammer entdeckt: Ausbruch könnte 100 Millionen Menschen auslöschen

Ein japanisches Forscherteam hat eine erschreckende Entdeckung gemacht. Nur wenige Kilometer unter dem Meeresspiegel befindet sich eine 30 Kubikkilometer große Magma-Ansammlung. Wenn sie ausbricht, hat das fatale Folgen.

Japanische Wissenschaftler haben eine prallgefüllte Magma-Kammer im Inneren eines Supervulkans entdeckt. Wenn der Vulkan ausbricht, könnte das fatale Folgen haben. Die „Kikai Caldera“ galt als Teil des pazifischen Feuerrings im Süden Japans zwar schon immer als potenzielle Gefahr. Jetzt haben Geo-Forscher der Kobe-University Japan jedoch herausgefunden, wie akut die Bedrohung ist. Die gigantische Magma-Ansammlung befindet sich nur noch 30 Meter unter dem Meeresspiegel.
Gefährlicher als Yellowstone

Mit 32 Kubikkilometer Masse schlummere im „Kikai Caldera“ zudem noch mehr Magma als unter dem Yellow-Stone-Nationalpark. Wenn sie austritt, könnte das 100 Millionen Menschen das Leben kosten und einen vulkanischen Winter auslösen, schreiben die Wissenschaftler um Dr. Yoshiyuki Tatsumi. Vor 7300 Jahren sei der Vulkan zuletzt ausgebrochen. Damals habe er ganz Japan in Asche gehüllt. Ob und wann es zu so einer Naturkatastrophe kommen könnte, können die Wissenschaftler noch nicht voraussagen. Daher sei es extrem wichtig, die Region weiter zu erforschen, um sich auf die möglichen Folgen einzustellen.
Auch im Video: Düstere Prognose für 2100 - Forscher werten Daten von Satelliten aus und machen erschreckende Entdeckunghier


zuletzt bearbeitet 14.02.2018 09:49 | nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Blue Sky
Forum Statistiken
Das Forum hat 11367 Themen und 71268 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor