headerimg
#1

Wann ist 1. Advent 2017?

in Advent 07.11.2017 10:49
von Uschi | 23.920 Beiträge

Wann ist 1. Advent 2017?

Bild entfernt (keine Rechte)

Der 1. Advent fällt im Jahr 2017 relativ spät ins Jahr.
Das Datum hat allerdings auch seinen Grund.

Der 1. Advent fällt immer auf den Sonntag nach dem 26. November. Im Jahr 2017 ist dieses Datum der 3. Dezember. Damit beginnt dann auch die vierwöchige Adventszeit - mit Christkindlesmärkten, Glühwein und den obligatorischen Adventskränzen samt Kerzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Wort Advent steht für Ankunft (lateinisch adventus). Das hat für die Christen eine doppelte Bedeutung. Zum einen wird an die erste Ankunft von Jesus erinnert - also an seine Geburt. Die vier Sonntage im Ádvent stehen aber auch für das Warten darauf, dass Jesus am Ende der Zeiten zum jüngsten Gericht wiederkehrt. Kirchlich sollten daher Buße und Gebete eine wichtige Rolle in der Adventszeit einnehmen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/kult...id43174616.html


zuletzt bearbeitet 07.11.2017 10:59 | nach oben springen

#2

RE: Wann ist 1. Advent 2017?

in Advent 14.11.2017 19:17
von Mai | 759 Beiträge

Uschi für den Beitrag. Ja. Heuer fällt der Heilige Abend ja an einem Sonntag und viele Geschäfte werden tatsächlich an diesem Tag bei uns nicht aufmachen. Ich fände es ja toll, wenn an diesem Sonntag wirklich alle Geschäfte geschlossen bleiben. Mag es sich vielleicht egoistisch anhören, aber dieser "letzter Run auf die Geschäfte" ist für die Angestellten tatsächlich nur ein Raub ihrer eigenen Zeit, die sie vermutlich auch lieber für die eigenen Vorbereitungen nützen könnten.

nach oben springen

#3

RE: Wann ist 1. Advent 2017?

in Advent 15.11.2017 09:51
von Uschi | 23.920 Beiträge

@Mai
da muss ich dir recht geben
als ich noch im Berufsleben war da hat in meiner Firma der Tag also der 24. ab 12 Uhr
schon als Feiertag gerechnet was nicht hieß das ich nicht trotzdem arbeiten musste
sondern da gab es a 12 Uhr dann Feiertagszulagen.
Wir mussten und mensche die heute da noch arbeiten müssen
wenn sie eingeteilt sind zu Arbeiten ,
Es gibt sehr viele Berufe wo es unumgänglich ist das sie Arbeiten
aber die reine Kaufbranche gehört meiner meinung nach nicht dazu

nach oben springen

#4

RE: Wann ist 1. Advent 2017?

in Advent 15.11.2017 11:38
von Mai | 759 Beiträge

Ja klar. Im Bereich Medizin, Feuerwehr, Polizei usw. ist es leider nicht umsetzbar, diesen Tag als reinen Feiertag zu genehmigen, aber eben, wie Du schreibst, die Kaufbranche ist nicht wirklich überlebenswichtig und dient nur dem reinen Kommerz.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wann ist der 1. Advent
Erstellt im Forum Advent von Uschi
4 13.11.2016 14:29goto
von BadGirl • Zugriffe: 79
Advent
Erstellt im Forum Gedichte im Advent von Uschi
2 03.12.2016 18:57goto
von arawal • Zugriffe: 68
Gedanken einer Kerze im Advent.
Erstellt im Forum Advent von Uschi
0 23.11.2014 09:51goto
von Uschi • Zugriffe: 34

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10960 Themen und 67228 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor