headerimg
#1

der Star >Vogel des Jahres 2018

in Vögel 18.10.2017 11:09
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Vogel des Jahres 2018

Wer jetzt den Blick über die leeren Getreide-Felder schweifen lässt, der kann sie vielleicht beobachten: Starenschwärme. Diese koordiniert-fliegenden Massen lassen nicht vermuten, dass der Bestand der Stare stark zurück gegangen ist. Die Organisation NABU kürt ihn heute jedenfalls zum Vogel des Jahres 2018.Der Star gilt hierzulande als Allerweltsvogel, weit verbreitet und doch etwas Besonderes. Der Grund ist sein Gesang, denn er ist ein wahrer Imitationskünstler:

"Er macht zum einen andere Vogelgesänge nach. Die er dann in seinen typischen Gesang mit einbaut. Er ist aber so variable, dass er auch andere Umgebungsgeräusche, die aus dem menschlichen Umfeld zu hören sind, mit aufnimmt. Das geht von Alarmanlagen über Handyklingeln, ebenso bis zu anderen Tieren - wie Schafen oder Fröschen."

Sagt Eric Neuling, er ist Vogelreferent beim Naturschutzbund Deutschland. Seit 1971 wird hier zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern der Vogel des Jahres ausgelobt. Dank seines Imitationstalents gilt der Star unter den Experten somit als Superstar unter den heimischen Singvögeln.

"Er ist von den Singvögeln eher eine mittelgroße Art. So etwa 20 Zentimeter - ein wenig kleiner als eine Amsel. Ein glänzendes Federkleid, viele helle Punkte - vor allem die Weibchen im Brutkleid. Er tippelt oft über die Wiesen, das ist eigentlich ziemlich auffällig und wenn er fliegt, dann sieht man den Star meistens in großen Schwärmen."





zuletzt bearbeitet 16.10.2018 09:39 | nach oben springen

#2

RE: Vogel des Jahres 2018

in Vögel 18.10.2017 17:40
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
wenn er fliegt, dann sieht man den Star meistens in großen Schwärmen


...und sie präsentieren uns gigantische Formationen am Himmel.

für die beiden Videos.


nach oben springen

#3

RE: Vogel des Jahres 2018

in Vögel 08.03.2022 10:40
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

also das war gestern eine Überraschung
mit einem male sind mindestens 30 Stare wenn nicht noch mehr an unser Vogelhaus geflogen
da hat es gezwitschert und ein hin und her ein auf und ab
haben natürlich sich satt gegessen um dann wieder alle zusammen wegzufliegen.
So haben wir das noch nie erlebt .


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021
Erstellt im Forum Vögel von Uschi
0 20.03.2021 08:09goto
von Uschi • Zugriffe: 75
die Feldlerche ist „Vogel des Jahres 2019“
Erstellt im Forum Vögel von Uschi
2 28.08.2019 16:58goto
von Uschi • Zugriffe: 92
Olympia 2018
Erstellt im Forum allerlei SPORT von Boardbote
1 07.02.2018 19:26goto
von Diana • Zugriffe: 1219
5. 1. Nationaler Tag des Vogels 2017
Erstellt im Forum Vögel von Uschi
0 05.01.2017 08:36goto
von Uschi • Zugriffe: 379
Habicht der "Vogel des Jahres 2015"
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
0 16.03.2015 19:18goto
von Uschi • Zugriffe: 495
WM 2014 und 2018
Erstellt im Forum Fußball von Afrika-Fan
0 25.02.2014 15:45goto
von Afrika-Fan • Zugriffe: 669

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118950 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor