headerimg
#1

Welt-Alzheimertag - der 21. September

in Brauchtum und Feiertage 21.09.2017 07:59
von Uschi | 26.523 Beiträge

Welt-Alzheimertag - der 21. September

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.

Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 131,5 Millionen ansteigen, besonders dramatisch in China, Indien und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara.

Der Welt-Alzheimertag (WAT) wird von der Dachorganisation Alzheimer's Disease International (London) (www.alz.co.uk) weltweit unterstützt.
Was passiert am Welt-Alzheimertag?

In Deutschland organisieren die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Selbsthilfegruppen jedes Jahr eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Mit Vorträgen, Tagungen, Gottesdiensten, Benefizkonzerten usw. machen sie die Öffentlichkeit auf das Thema Alzheimer aufmerksam. hier mehr dazu

nach oben springen

#2

RE: Welt-Alzheimertag - der 21. September

in Brauchtum und Feiertage 21.09.2017 08:01
von Uschi | 26.523 Beiträge

Jenseits des Welt-Alzheimertags: Das stigmatisierte Vergessen

Vom griechischen Philosophen Karneades kursiert die Anekdote, er sei so geistesabwesend gewesen, dass er ohne die Hilfe seiner Haushälterin das Essen vergessen hätte. Das war im ersten Jahrhundert vor Christus.

Vom griechischen Philosophen Karneades kursiert die Anekdote, er sei so geistesabwesend gewesen, dass er ohne die Hilfe seiner Haushälterin das Essen vergessen hätte. Das war im ersten Jahrhundert vor Christus. Heute erginge es dem großen Denker des Skeptizismus wohl wie so vielen anderen, die in Gedanken abwesend erscheinen: Man verdächtigte ihn der Demenz – des Nachlassens der Verstandeskraft. Vergessen scheint dafür ein untrügliches Symptom zu sein. Wer von seiner Erinnerung im Stich gelassen wird, ist Kandidat für Alzheimer & Co.

Am Welt-Alzheimertag mag das flapsig und despektierlich klingen. Schließlich ist der Gedächtnisverlust für Betroffene wie Angehörige furchtbar. hier weiterlesen

nach oben springen

#3

RE: Welt-Alzheimertag - der 21. September

in Brauchtum und Feiertage 21.09.2017 09:04
von Bergfee | 3.464 Beiträge

Es ist aber wichtig, dass man darüber auch spricht, denn nur verschweigen ist nicht gut.

Zu diesem besonderen Tag habe ich ein passendes Gedicht gefunden, was ich hier mal einfügen werde.



Alzheimer-Patient

Ich habe mich nun endgültig verloren,
bin auf der Flucht vor dem eigenen Ich.
Dabei hatte ich mir stets geschworen,
so etwas betrifft doch nicht mich.
 
Das Leben habe ich total vergessen,
weiß nicht mehr wo ich eigentlich bin.
Dies alles klingt für Euch so sehr vermessen,
ich merke nicht, wo steuer ich noch hin.
 
Erkenne nicht mal mehr Familie und Bekannte,
bin verfallen nur in tiefer Apathie,
dabei war ich stets im Leben der Dominante,
und viele hielten mich für etwas wie ein Genie.
 
Mein Hirn so in sich zusammenfällt
und beherrscht nicht mehr meine Glieder.
Ich begreife nichts mehr in dieser Welt,
doch hoffe ich unbemerkt für mich wieder,
dass ein guter Mensch noch zu mir hält,
kommt zu mir in meine Welt hernieder.
 
Ich bin für alle schwierig zu ertragen,
ich bin ein Alzheimer-Patient,
Ihr könnt mich alles immer wieder fragen,
denn der Tag für mich keine Antworten kennt.
 
Text von Norbert Wittke


zuletzt bearbeitet 21.09.2017 09:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
noch ist > September
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
10 10.09.2018 11:33goto
von Uschi • Zugriffe: 6552
Das Ende naht - Weltuntergang noch diesen September
Erstellt im Forum aus aller Welt von Uschi
3 14.06.2015 13:24goto
von Sunflower • Zugriffe: 287
29. September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 29.09.2015 07:42goto
von Uschi • Zugriffe: 286
27.September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 27.09.2015 07:22goto
von Boardbote • Zugriffe: 182
22. September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 22.09.2015 07:29goto
von Boardbote • Zugriffe: 254
21. September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 21.09.2015 08:19goto
von Boardbote • Zugriffe: 286
11.September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 11.09.2015 05:51goto
von Boardbote • Zugriffe: 250
9. September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 09.09.2015 07:06goto
von Boardbote • Zugriffe: 270
8. September
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 08.09.2016 07:08goto
von Uschi • Zugriffe: 301

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ana
Forum Statistiken
Das Forum hat 11721 Themen und 75587 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor