headerimg
#1

Welt-Alzheimertag - der 21. September

in Brauchtum und Feiertage 21.09.2017 07:59
von Uschi | 45.485 Beiträge | 45007 Punkte

Welt-Alzheimertag - der 21. September

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.

Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 131,5 Millionen ansteigen, besonders dramatisch in China, Indien und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara.

Der Welt-Alzheimertag (WAT) wird von der Dachorganisation Alzheimer's Disease International (London) (www.alz.co.uk) weltweit unterstützt.
Was passiert am Welt-Alzheimertag?

In Deutschland organisieren die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Selbsthilfegruppen jedes Jahr eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Mit Vorträgen, Tagungen, Gottesdiensten, Benefizkonzerten usw. machen sie die Öffentlichkeit auf das Thema Alzheimer aufmerksam. hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Welt-Alzheimertag - der 21. September

in Brauchtum und Feiertage 21.09.2017 08:01
von Uschi | 45.485 Beiträge | 45007 Punkte

Jenseits des Welt-Alzheimertags: Das stigmatisierte Vergessen

Vom griechischen Philosophen Karneades kursiert die Anekdote, er sei so geistesabwesend gewesen, dass er ohne die Hilfe seiner Haushälterin das Essen vergessen hätte. Das war im ersten Jahrhundert vor Christus.

Vom griechischen Philosophen Karneades kursiert die Anekdote, er sei so geistesabwesend gewesen, dass er ohne die Hilfe seiner Haushälterin das Essen vergessen hätte. Das war im ersten Jahrhundert vor Christus. Heute erginge es dem großen Denker des Skeptizismus wohl wie so vielen anderen, die in Gedanken abwesend erscheinen: Man verdächtigte ihn der Demenz – des Nachlassens der Verstandeskraft. Vergessen scheint dafür ein untrügliches Symptom zu sein. Wer von seiner Erinnerung im Stich gelassen wird, ist Kandidat für Alzheimer & Co.

Am Welt-Alzheimertag mag das flapsig und despektierlich klingen. Schließlich ist der Gedächtnisverlust für Betroffene wie Angehörige furchtbar. hier weiterlesen


nach oben springen

#3

RE: Welt-Alzheimertag - der 21. September

in Brauchtum und Feiertage 21.09.2017 09:04
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Es ist aber wichtig, dass man darüber auch spricht, denn nur verschweigen ist nicht gut.

Zu diesem besonderen Tag habe ich ein passendes Gedicht gefunden, was ich hier mal einfügen werde.



Alzheimer-Patient

Ich habe mich nun endgültig verloren,
bin auf der Flucht vor dem eigenen Ich.
Dabei hatte ich mir stets geschworen,
so etwas betrifft doch nicht mich.
 
Das Leben habe ich total vergessen,
weiß nicht mehr wo ich eigentlich bin.
Dies alles klingt für Euch so sehr vermessen,
ich merke nicht, wo steuer ich noch hin.
 
Erkenne nicht mal mehr Familie und Bekannte,
bin verfallen nur in tiefer Apathie,
dabei war ich stets im Leben der Dominante,
und viele hielten mich für etwas wie ein Genie.
 
Mein Hirn so in sich zusammenfällt
und beherrscht nicht mehr meine Glieder.
Ich begreife nichts mehr in dieser Welt,
doch hoffe ich unbemerkt für mich wieder,
dass ein guter Mensch noch zu mir hält,
kommt zu mir in meine Welt hernieder.
 
Ich bin für alle schwierig zu ertragen,
ich bin ein Alzheimer-Patient,
Ihr könnt mich alles immer wieder fragen,
denn der Tag für mich keine Antworten kennt.
 
Text von Norbert Wittke



zuletzt bearbeitet 21.09.2017 09:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Welt ist schön
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 19.03.2024 09:42goto
von Rehmann • Zugriffe: 16
noch ist > September
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
10 10.09.2018 11:33goto
von Uschi • Zugriffe: 6905
Mariä Namen 12. September
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Boardbote
1 12.09.2017 10:17goto
von • Zugriffe: 410
Die erste Elf der Welt
Erstellt im Forum Fußball von Uschi
1 05.12.2014 15:40goto
von Bergfee • Zugriffe: 779

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14767 Themen und 118937 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor