headerimg
#1

Jüdische Kultur

in Brauchtum und Feiertage 03.09.2017 07:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute ist der Tag der jüdischen Kultur

Zitat
Der Europäische Tag der jüdischen Kultur ist ein Aktionstag, der seit 1999 jährlich am 1. Sonntag im September begangen wird.

Er findet im Jahr 2017 am 03. September statt. Der Tag wird heute in rund 30 europäischen Ländern von jüdischen und nichtjüdischen Organisationen gemeinsam veranstaltet. Er dient dazu, das europäische Judentum, seine Geschichte, Traditionen und Bräuche in Vergangenheit und Gegenwart besser kennenzulernen.

Dazu werden auf lokaler und regionaler Ebene u.a. Führungen zu Stätten jüdischer Kultur, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge zu einem jährlich wechselnden Leitthema organisiert. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



http://www.kleiner-kalender.de/event/tag...ltur/78935.html

Ich werde mal schauen, ob in meiner Stadt auch etwas veranstaltet wird.

Schalom!



nach oben springen

#2

RE: Jüdische Kultur

in Brauchtum und Feiertage 03.09.2017 07:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Btw: Ich war schon immer an jüdischer Kultur interessiert.

Wer noch?



nach oben springen

#3

RE: Jüdische Kultur

in Brauchtum und Feiertage 03.09.2017 09:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

der Europäische Tag der jüdischen Kultur in der Region:

Zitat
Zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur am Sonntag gibt es in der Region zahlreiche Veranstaltungen. In rund 80 Orten in Baden-Württemberg und im Elsass finden Führungen, Vorträge und Konzerte statt. Der Europäische Tag der jüdischen Kultur wurde 1999 ins Leben gerufen. Er soll die Geschichte des Judentums, seine Traditionen und Bräuche besser bekannt machen. In Bruchsal kann man am Sonntag von 14 bis 16 Uhr den jüdischen Friedhof auf dem Eichelberg besichtigten. In Rastatt startet um 11 Uhr am Stadtmuseum eine Führung zu Schauplätzen des Jüdischen Lebens. Synagogenführungen gibt es in Pforzheim und Baden-Baden. In Karlsruhe lädt das Jüdische Gemeindezentrum zu einem Besuch ein. Dort gibt es unter anderem koschere Köstlichkeiten und Konzert mit traditioneller jiddischer und moderner hebräischer Musik.



Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/bw/karlsru...3m9m/index.html



nach oben springen

#4

RE: Jüdische Kultur

in Brauchtum und Feiertage 03.09.2017 13:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute habe ich nun an einer Führung durch das mittelbadische Rastatt mitgemacht.
Auf den Spuren der ehemaligen jüdischen Gemeinde dort.

Unendlich traurig, was sich dort zwischen 1933 und 1945 ereignet hat.

Und dabei im Jahre war man im Jahre 1931 bei den ersten antisemitischen Ereignissen noch in der lokalen Presse einhellig empört über diese Vorkommnisse - und der Oberbürgermeister hatte sich in aller Form bei der jüdischen Gemeinde entschuldigt.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rabenvögel, Kolkrabe,Krähe
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
5 13.10.2021 12:03goto
von Gerbera • Zugriffe: 461
große Krippenausstellung > Wilhelmsdorfer Museums für bäuerliches Handwerk und Kultur
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 04.01.2017 17:13goto
von Uschi • Zugriffe: 126
Kultur und Lebendige Ethik-AGNI YOGA
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von
1 17.04.2016 18:31goto
von • Zugriffe: 615
Kultur ?
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
10 02.02.2015 10:54goto
von Rehmann • Zugriffe: 399

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14771 Themen und 119032 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor