headerimg
#1

Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 26.08.2017 10:26
von Boardbote | 3.102 Beiträge | 3106 Punkte

Rund 100 000 Besucher beim Schäferlauf erwartet

Rund 100 000 Besucher werden erwartet, wenn heute beim Schäferlauf in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) auf einem frisch gemähten Stoppelfeld barfuß um die Wette gerannt wird.

Traditionell dürfen nur Schäferinnen, Schäfer und deren Töchter teilnehmen. Dem Siegerpaar winkt je ein Schaf sowie die Krönung zu Schäferkönig und -königin. Der Markgröninger Schäferlauf wurde 1445 erstmals urkundlich erwähnt und ist damit landesweit der älteste seiner Art. Heutzutage soll mit der Veranstaltung auf den Beruf des Schäfers aufmerksam gemacht werden. Denn die 150 hauptberuflichen Schäfer im Land klagen über hohe Schurkosten,hier mehr


nach oben springen

#2

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 26.08.2017 11:35
von Silvan | 2.381 Beiträge | 2385 Punkte

Vor Jahren bin ich mal dort gewesen. :)



nach oben springen

#3

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 26.08.2017 11:46
von Wandergesell | 61 Beiträge | 61 Punkte

Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Als gelernter Schäfer interessiert mich immer noch alles was in der Schäferwelt so passiert.Von so einer Veranstaltung habe ich noch nie etwas gehört bzw. gelesen.
Herzliche Grüße an Alle.


KHK
nach oben springen

#4

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 26.08.2017 12:44
von Uschi | 29.372 Beiträge | 3557 Punkte

@Wandergesell
oh wie schön ein echter Schäfer
ich bewundere immer das ihr so ganz in der Natur zuhause seid
bei uns im Dorf da ist ein alter Schäferwagen da wo der Schäfer also schlafen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der steht aber leer ich denke den hat der Bauer für seine Kinder dahingestellt.
Aber was hast du über den Winter gemacht?


nach oben springen

#5

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 28.08.2017 10:29
von Wandergesell | 61 Beiträge | 61 Punkte

Uschi ich war kein Wanderschäfer. Morgens ging es raus auf die Weiden und abends wieder in den Stall.Wünsch D einen schönen Wochenstart.KH..


KHK
nach oben springen

#6

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 28.08.2017 12:28
von Silvan | 2.381 Beiträge | 2385 Punkte

Wir hatten zuhause auch ein Schaf - waren aber keine Schäfer.

Sondern Landwirte und Winzer.



nach oben springen

#7

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 28.08.2017 20:26
von Uschi | 29.372 Beiträge | 3557 Punkte

@Wandergesell
heute bin ich ein wenig mit dem Rollstuhl gefahren
und auf einem Hof ausserhalb des Dorfes
da hab ich diese Tiere fotografiert und dachte das ich dir damit vieleicht eine Freude mache
wenn du aufs Bild klicks werden sie vergrößert

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 28.08.2017 21:28
von Wandergesell | 61 Beiträge | 61 Punkte

herzlichen Dank,hast mir tatsächlich eine große Freude bereitet.Die Bilder lassen sich ja super vergrößern.Wieso fährst du mit einem Rollstuhl?
Gute Nacht Uschi.


KHK
nach oben springen

#9

RE: Der Markgröninger Schäferlauf

in Brauchtum und Feiertage 29.08.2017 07:11
von Uschi | 29.372 Beiträge | 3557 Punkte

@Wandergesell
am besten ist es, wenn du oben bei der Mitgliedervorstellung
unter Uschi stellt sich vor > liest,da ist es in Kürze beschrieben


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: haselnuss459
Forum Statistiken
Das Forum hat 12295 Themen und 85363 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor