headerimg

RE: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace!

in Kunst und Kultur 09.02.2019 16:41
von Uschi | 30.857 Beiträge | 6779 Punkte

ja auch meine Kinder hatten von Ihm Bilderbücher

gestern ist

Rosamunde Pilcher gestorben mit 94 Jahren

Die Tochter eines Marineoffiziers wuchs bei ihrer Mutter in England auf, während ihr Vater in Burma diente.[5] Sie schrieb seit ihrem 15. Lebensjahr. Nach dem Schulabschluss trat sie 1942 während des Zweiten Weltkriegs dem freiwilligen Dienst des Women’s Royal Naval Service bei. Daneben arbeitete sie auch als Sekretärin im Außenministerium. 1943 wurde sie nach Indien berufen, wo sie sich bis Kriegsende aufhielt.

Im Jahr 1946 heiratete die Autorin den Textilunternehmer Graham Pilcher (1916–2009)[6] und zog mit ihm in den Ort Longforgan bei Dundee in Schottland, wo sie seither wohnte. Neben ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter von vier Kindern (unter anderem Robin Pilcher) begann sie Ende der 1940er Jahre unter dem Pseudonym Jane Fraser Kurzgeschichten und Liebesgeschichten für Frauenmagazine zu schreiben – nach eigener Angabe dabei am Küchentisch sitzend, weil es im Haus keinen Platz für einen eigenen Schreibtisch gab. Die Kinder sahen sie niemals schreiben.[7]

Erst 1987 kam ihr Durchbruch als kommerziell erfolgreiche Romanautorin mit der Familiensaga The Shell Seekers (ab 1990 als Die Muschelsucher in Deutschland über 1,7 Millionen Mal verkauft). Ihre bislang über 60 Millionen weltweit verkauften Bücher haben sie seither zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart gemacht.

Im Jahr 2002 wurde Pilcher der Titel eines Officer of the Order of the British Empire verliehen.

Am 7. Juni 2012 gab Pilcher mit 87 Jahren bekannt, dass sie aus Altersgründen mit dem Schreiben aufhöre.

Am 6. Februar 2019 starb Rosamunde Pilcher im Alter von 94 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls nach einer Bronchitis

nach oben springen

in Kunst und Kultur 10.02.2019 10:21
von Mai | 3.178 Beiträge | 3967 Punkte

Ich habe fast alle Bücher von ihr regelrecht verschlungen und schaue mir auch gerne die Verfilmungen im Fernsehen an. Schon alleine die Landschaften sind ja märchenhaft, aber auch ihre Geschichten mag ich. Gestern haben sie im Fernsehen die Muschelsucher in zwei Teilen ausgestrahlt. Ich wusste gar nicht, dass ich mich so lange konzentrieren kann. :-)
Im Anschluss hat es eine Film-Biographie von ihr gegeben.
Rosamunde Pilcher war eine Persönlichkeit und so bodenständig, aber auch so bescheiden.
Mit ihren Werken wird sie uns bzw. ganz gewiss mir unvergesslich bleiben.

Danke liebe Uschi für den Bericht.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 10.02.2019 10:42

da die beiden Filme habe ich gestern auch angeschaut
sehr schön ich liebe auch die tollen Landschaftsaufnahmen

nach oben springen

in Kunst und Kultur 19.02.2019 21:18
von Gelöschtes Mitglied

Zum Tode Karl Lagerfelds
Das Leben als Laufsteg

Zitat
Als Kreativer prägte er die Modeszene mit seinen Entwürfen, als Provokateur reizte er mit Sprüchen. Als Großmeister der Selbstinszenierung wird Karl Lagerfeld in Erinnerung bleiben.

Mehr über ihn: http://www.spiegel.de/stil/karl-lagerfel...-a-1254030.html

R.I.P.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 20.02.2019 17:39
von BlattimWind | 2.795 Beiträge | 3175 Punkte

Ja, er war schon sehr speziell, der Karl Lagerfeld. Aber immer authentisch. Das habe ich sehr an ihm geschätzt. Kommt jedoch nicht überall gut an. Er hatte auch viele Neider und Gegner.
Deshalb sei ihm von Herzen RUHE in FRIEDEN gegönnt.
Die Modewelt wird ihn vermissen.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 20.02.2019 18:19

toll das es Menschen gibt die
solche Eigaben haben und damit die Modewelt verschönern
seine Werke werden weiter leben
nun darf er in Ruhe seinen Frieden haben

nach oben springen

in Kunst und Kultur 20.02.2019 18:37

Zitat
Ja, er war schon sehr speziell, der Karl Lagerfeld. Aber immer authentisch.

Das finde ich auch und er wird vielen Menschen fehlen.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 20.02.2019 20:28
von Petra2109 (gelöscht)

Ja speziell war er, aber ich fand auch intelligent, möge er in Frieden ruhen.

Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

in Kunst und Kultur 22.02.2019 09:51

Ja. Er war speziell, aber er hat aus dem etwas gemacht. Er war eine starke Persönlichkeit, von der viele Menschen lernen durften.
Ich hoffe, er hat jetzt seinen Frieden gefunden, denn die letzten Monate sollen ja ganz schlimm für ihn gewesen sein.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 22.02.2019 17:54

nun ist auch Gus Backus in den Regenbogen gegangen

"Er ist gestern friedlich eingeschlafen", bestätigt sein Sohn Jeffrey Backus. Der 48-Jährige ist selber auch Sänger und sagte der "Bild" weiterhin: "Mein Vater war für mich ein Superheld. Er war immer für mich da. Nicht nur wegen der Musik war er für mich ein ganz Großer, er war auch mein bester Freund."

Das Schlagerportal "smago!" berichtete zuvor, dass Gus Backus im Altersheim gestorben sein soll. Nun machte sein Sohn die Nachricht zur traurigen Gewissheit. In einem bayerischen Pflegeheim schloss er nach langer, schwerer Krankheit für immer die Augen.
Erfolgreicher Sänger und Schauspieler

Gus Backus wurde am 12. September 1937 auf Long Island im US-Bundesstaat New York geboren. 1957 kam er durch die Army nach Deutschland, wo er eine Band gründete und sich schließlich als Solokünstler bei der Plattenfirma Polydor bewarb. Er bekam einen Vertrag und veröffentlichte zahlreiche Songs – meist auf Deutsch.

1960 erlangte Gus Backus durch die Lieder "Brauner Bär und weiße Taube" sowie "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" große Berühmtheit. Ein besonders bekannter Hit von ihm ist auch "Der Mann im Mond". Dieser Song landete 1961 sogar auf Platz eins der deutschen Charts. Zudem spielte er auch immer wieder in Filmen mit.

In den Siebzigern verließ er seine Familie, ging zurück in die USA, soll dort auf Ölfeldern in Texas gearbeitet haben. Hierzulande galt er damals als verschollen. Ein Jahrzehnt später kam der vierfache Vater jedoch zurück, die großen Erfolge blieben dann allerdings aus. Er lebte nahe München.
Verwendete Quellen:
T-online
smago!: Gus Backus gestorben?

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 11:33 | nach oben springen

in Kunst und Kultur 22.02.2019 22:00
von Gelöschtes Mitglied

Er sang:
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer
Wild ist der Westen schwer ist der Beruf
Uff! Uff! Uff!"

Zitat
Donald Edgar „Gus“ Backus (* 12. September 1937 in Long Island, New York; † 21. Februar 2019 in Germering), war ein US-amerikanischer Musiker und Schlagersänger. Mit Titeln wie Der Mann im Mond, Da sprach der alte Häuptling der Indianer, Bohnen in die Ohren und Sauerkraut-Polka verzeichnete er im Deutschland der 1960er-Jahre große Erfolge.

Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Gus_Backus

R.I.P.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 05.03.2019 17:01
von Gelöschtes Mitglied

Klaus Kinkel

Zitat
Klaus Kinkel (* 17. Dezember 1936 in Metzingen; † 4. März 2019 in Sankt Augustin[1]) war ein deutscher Politiker (FDP) und Jurist. Von 1979 bis 1982 war er Präsident des Bundesnachrichtendienstes, von 1991 bis 1992 Bundesminister der Justiz, von 1992 bis 1998 Bundesminister des Auswärtigen und von 1993 bis 1998 Vizekanzler.

Von 1993 bis 1995 war er außerdem Bundesvorsitzender der FDP.

Klaus Kinkel, Sohn eines westfälischen Vaters und einer schwäbischen Mutter, wuchs in Hechingen (Baden-Württemberg) auf. Sein Vater war Internist und Kardiologe, der erst 1946 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Kinkel

Wer erinnert sich noch an ihn?
Gestern ist er gestorben.

R.I.P.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 26.04.2019 23:37
von Gelöschtes Mitglied

Ellen Schwiers

Zitat
Ellen Schwiers spielte bis 1978 in diversen Filmen mit. Darin stellte sie meist problematische, verführerische Frauen dar, die Unruhe in das geordnete Leben ihrer Mitmenschen bringen wie in Das Erbe von Björndal (1960), Der letzte Zeuge (1960), Frau Irene Besser (1960), Der Satan mit den roten Haaren (1964). Auch auf der Bühne wurde sie bevorzugt in derartigen Rollen eingesetzt, ob als Buhlschaft in Jedermann (1961/1962, Salzburg), Lady Macbeth in Shakespeares Macbeth (1972, Tournee) oder Lysistrata in Hochhuths Lysistrata und die Nato (1974, Essen). Bei den Burgfestspielen Jagsthausen spielte sie die Adelheid im Götz von Berlichingen und weitere Rollen. 1984 wurde sie dort Intendantin.

Mehr über sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellen_Schwiers

Heute ist sie gestorben.

R.I.P.

nach oben springen

in Kunst und Kultur 30.04.2019 21:02
von Gelöschtes Mitglied

Herbert Bonewitz

Zitat
Herbert Bonewitz (* 9. November 1933 in Mainz; † 29. April 2019 ebenda) war ein deutscher Kabarettist. Zunächst wurde er durch seine Auftritte in der Mainzer Fastnacht bekannt; unter anderem gehören der Büttenschieber (1970), Prinz Bibi (1974) und der Psychologe Dr. Ödipus Meisenspinner (1976) zu seinen bekanntesten Auftritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Bonewitz

Gestern ist er gestorben.
R.I.P.

nach oben springen

Doris Day

in Kunst und Kultur 14.05.2019 16:46

Die Schauspielerin Doris Day,

Die US-Sängerin und -Schauspielerin Doris Day ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 97 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Carmel-by-the-Sea. Day war zugleich eine der erfolgreichsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts und einer der größten Stars Hollywoods in den 1950ern und -60ern.

Das berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf Days Stiftung, die Doris Day Animal Foundation. Die Schauspielerin hatte den Angaben zufolge zuletzt an einer Lungenentzündung gelitten. In ihren letzten Stunden sei sie von Familienangehörigen und Freunden begleitet worden.

wer kennt es nicht

nach oben springen

RE: Doris Day

in Kunst und Kultur 14.05.2019 22:19
von Hessemädle | 1.334 Beiträge | 1501 Punkte

Das macht mich traurig sie war eine ganz große Schauspielerin. Wunderschöne Filme immer sehr unterhaltsam.
RUHE IN FRIEDEN DORIS DAY

nach oben springen

in Kunst und Kultur 15.05.2019 09:16
von Petra2109 (gelöscht)

Doris Day habe ich auch sehr gemocht zu ihrer Zeit.
Sie hat ein hohes Alter von 97 erreicht.

Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

in Kunst und Kultur 21.06.2019 19:38
von Gelöschtes Mitglied

Wiebke Bruhns

Zitat
Wibke Gertrud Bruhns (geborene Klamroth, * 8. September 1938 in Halberstadt; † 20. Juni 2019) war eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie präsentierte im bundesrepublikanischen Fernsehen (1971/72 beim ZDF, in der Spätausgabe der Sendung heute) als erste Frau eine Nachrichtensendung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wibke_Bruhns

Gestern ist sie gestorben.

R.I.P.

Wer kann sich noch an sie erinnern?

Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
nach oben springen

in Kunst und Kultur 30.06.2019 16:07
von Gelöschtes Mitglied

Schauspielerin Lisa Martinek ist tot

Zitat
Die Schauspielerin Lisa Martinek ist im Alter von 47 Jahren völlig unerwartet in Italien gestorben. Das teilte der Anwalt der Familie mit.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/lisa-ma...-a-1275097.html

Zitat
Für ihre Rolle als Fahrradkurierin Lena in Härtetest wurde sie 1998 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Für den Film Jagd auf den Flammenmann wurde sie ebenfalls in der Kategorie Hauptrolle für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2007 war sie in einer Fernseh-Neuverfilmung von Helmut Käutners Die Zürcher Verlobung in der Hauptrolle als Juliane zu sehen, die im Original 50 Jahre zuvor von Lilo Pulver verkörpert worden war. Von 2006 bis 2012 spielte Martinek in der ZDF-Krimireihe Das Duo die Kommissarin Clara Hertz. Ihre Serienpartnerin, Hauptkommissarin Marion Ahrens, wurde von Charlotte Schwab dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Martinek

R.I.P.

Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
nach oben springen

in Kunst und Kultur 02.07.2019 17:48

Ich mochte diese Schauspielerin sehr. Schlimm, was ihr widerfahren ist und noch schlimmer für die Kinder und ihren Mann, Familie.

nach oben springen

Costa Cordalis

in Kunst und Kultur 04.07.2019 07:49

Costa Cordalis

Costa Cordalis starb im Alter von 75 Jahren auf Mallorca im Kreis seiner Familie
Sohn Lucas bestätigt die Todesmeldung
Prominente Kollegen trauern um die Schlager-Legende - hier erklärt Jürgen Drews das Phänomen Cordalis

"Wir sind alle tieftraurig über den Verlust", sagte sein Sohn Lucas dem Kölner „Express“. „Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat. Er wollte die Menschen glücklich machen und das ist ihm auch gelungen. Er wird uns allen sehr fehlen.“

nun ruht er in Frieden

nach oben springen

RE: Costa Cordalis

in Kunst und Kultur 04.07.2019 10:11

Ich habe es im Fernsehen gehört. Ihm ist es aber schon eine Weile nicht gut gegangen. Wie gut, dass er seine Enkelin noch ein wenig erleben durfte. Nun darf er ruhen.

nach oben springen