headerimg

#1

Wer Bus fahren will, sollte Kleingeld dabei haben

in Deutschland 10.08.2017 09:44
von Uschi | 23.586 Beiträge

na das passt ja Kleingeld soll abgeschafft werden
und dann solche Infos


Wer Bus fahren will, sollte Kleingeld dabei haben

Friedrichshafen ras Wer mit einem 20-Euro-Schein oder größeren Einheiten in Papiergeld in Friedrichshafen mit dem Bus fahren will, hat keine Garantie, dass das auch ohne weiteres funktioniert. Die Fahrer sind nicht verpflichtet, das Geld zu wechseln. Es gibt aber Alternativen.

Vergangene Woche war eine Häflerin in einen Stadtbus eingestiegen, hatte nur einen 20-Euro-Schein dabei und bekam vom Fahrer die Antwort: „Da haben Sie jetzt aber Glück, dass ich das wechseln kann“. Auf die Entgegnung, was denn wäre, wenn er das Geld nicht hätte wechseln können, meinte der Fahrer, dass sie dann nicht mitfahren könne. So ganz stimmt das zwar nicht, aber Christian Nicke, Leiter Nahverkehr bei der Stadtverkehr GmbH, erklärt die Zusammenhänge.

Fahrgäste mit Scheinen bis Zehn-Euro-Wert haben laut der Beförderungsrichtlinien das Recht auf Beförderung. Diese Geldscheine müssen gewechselt werden. Wer aber größere Noten bei sich hat, hat dieses Recht nicht mehr. „Da gibt es eine Soll-Bestimmung“, sagt Nickel. Wenn also der Fahrer wechseln kann, weil er vielleicht zuvor mehrere Zehner eingenommen habe, dann „soll“ er das auch tun, er muss es aber nicht.

Für solche Fälle muss der Fahrgast jedoch nicht verzweifeln und stehen bleiben. Der Fahrer stellt dann eine Quittung aus und der Fahrgast kann sich das Geld im Kundenzentrum zurückholen. Ist ihm das jedoch zu umständlich, hat der Fahrgast wirklich Pech gehabt und muss sich Kleingeld besorgen oder stehen bleiben.hier mehr dazu

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10877 Themen und 66260 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor