headerimg

#76

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 02.10.2017 07:06
von Uschi | 24.221 Beiträge

na das ist ja lustig
im letzten Abschnitt will der Dichter
nach seinem Tode noch Milchkaffee trinken
das wird wohl ncht mehr gehen Oder ????



nach oben springen

#77

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 02.10.2017 10:17
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist der Tag der Schutzengel:

Zitat
Das Schutzengelfest (auch Leodegar oder Schutzengeltag genannt) wird am 02. Oktober 2017 begangen. Das Schutzengelfest dient der Verehrung der Schutzengel, die nach der katholischen Lehre jedem Gläubigen beigegeben sind.



Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/sch...fest/79186.html


nach oben springen

#78

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 07.10.2017 21:07
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist der Tag des Rosenkranzfestes:

Zitat

Das Rosenkranzfest ist ein katholischer Gedenktag, der am 07. Oktober 2017 zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz gefeiert wird. Es wurde von Papst Gregor XIII. im Jahr 1572 gestiftet, der damit seinen Dank für den Sieg der christlichen Flotte in der Seeschlacht von Lepanto ausdrücken wollte. Es wurde am ersten Sonntag im Oktober begangen. Im Jahr 1716, nach dem Sieg der kaiserlichen Truppen unter dem Kommando des Prinzen Eugen von Savoyen über das Osmanische Reich in der Schlacht von Peterwardein in Ungarn, nahm man das Fest in den Römischen Kalender auf. Im Jahr 1913 wurde es auf den 7. Oktober gelegt. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/ros...fest/79307.html

Heute ist dieses Fest sicher nur noch wenig bekannt.


nach oben springen

#79

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 08.10.2017 21:23
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute: Unabhängigkeitstag in Kroatien

Zitat
In Kroatien wird am 08. Oktober 2017 der Unabhängigkeitstag gefeiert. 1991 hat das kroatische Parlament festgelegt, alle verfassungsrechtlichen Bande zu Jugoslawien zu kappen und den Verbund zu verlassen, um unabhängig zu sein. Demnach ist der Unabhängigkeitstag ein Gedenktag zum Austritt aus Jugoslawien. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



http://www.kleiner-kalender.de/event/una...tien/88151.html

Frage: Ist die kroatische Unabhängigkeit nun eine gute oder eine schlechte Sache?

Im Licht der Fälle Katalonien und Schottland.


nach oben springen

#80

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 09.10.2017 11:47
von Uschi | 24.221 Beiträge

so heute bringe ich mal den Tag der Besonderheiten

es ist der Tag der Kuriositäten 2017

Der 09. Oktober 2017 verspricht ein interessanter Tag zu werden, denn es ist der Tag der Kuriositäten. Bei all den mysteriösen Erscheinungen, die es auf der Welt gibt, ist der Tag der Kuriositäten perfekt, um etwas über deren Hintergründe und Erklärungen zu erfahren. Sogar Alien-Sichtungen auf der Erde sind am Tag der Kuriositäten kein Tabu.

Die Teilnahme an diesem phänomenalen Tag schließt das Sammeln von Informationen zu ungeklärten Phänomenen ein, das geistige Durchdringen von Verschwörungstheorien und natürlich das Betrachten von Kornkreisen oder Besuche an Orten, an denen es angeblich spukt. Sich mit Freunden über die ungeklärten Events zu unterhalten bietet die beste Voraussetzung, um einen interessanten und unterhaltsamen Tag der Kuriositäten zu verbringen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

was ist dir heute schon kurioses passiert ?

nach oben springen

#81

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 09.10.2017 14:08
von Silvan | 1.234 Beiträge

Zitat von Uschi im Beitrag #80

was ist dir heute schon kurioses passiert ?


Heute noch nichts - aber rätselhaften Spuk habe ich auch schon erlebt:
Ein Gespenst in Schottland.

Es war ein einmaliges Ereignis!


nach oben springen

#82

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 11.10.2017 19:54
von Silvan | 1.234 Beiträge

Weltmädchentag

So leben Mädchen heute


Zitat
Unicef, das Kinderhilfswerk der Uno, beschreibt die Dringlichkeit des Themas wie folgt: "Es wird unmöglich sein, die nachhaltigen Entwicklungsziele zu verwirklichen, ohne alle Mädchen zu erreichen - insbesondere diejenigen, die am stärksten benachteiligt sind."



Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/weltmae...-a-1172017.html


nach oben springen

#83

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 15.10.2017 08:56
von Bergfee | 3.464 Beiträge

15. Oktober Tag des weißen Stockes


nach oben springen

#84

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 15.10.2017 09:04
von Bergfee | 3.464 Beiträge

Zum heutigen Tag hab ich noch eine Geschichte gefunden, die ich gerne einfüge.
Bei solchen Tagen sage ich mir selbst, dass ich Gott dankbar sein darf, dass ich die Schönheiten dieser Welt sehen darf.



Die kleine Blinde
Ein Kind mit Rosenwangen
Umschlingt des Vaters Knie,
Und streichelt ihn und lächelt-
Sein Antlitz sieht es nie.

Die Mutter bückt sich nieder
Und herzt ihr teures Kind,
Sie blickt dabei so traurig,
Ihr Liebling ist ja blind.

Und „Mama“ ruft es innig,
Und „Papa, Papa“ dann,
Sucht tastend ihre Hände
Und fühlt sie zärtlich an.

Und hat es sie gefunden,
So freut es sich und lacht,
Und tut als wollt’ es fragen:
Hab’ ich nicht viel vollbracht?

Der Mutter Auge glänzet
Voll schmerzlich süßer Lust;
Sie drücket, reich an Liebe,
Ihr Kindchen an die Brust.

Du arme kleine Blinde,
So strahlt dir doch ein Licht,
Das durch das tiefste Dunkel
Erwärmend siegreich bricht.

Die Elternliebe; lange
Bestrahle sie dein Herz,
Und ebne deine Pfade
Und lind’re deinen Schmerz.

H.J. Breiter


zuletzt bearbeitet 15.10.2017 09:06 | nach oben springen

#85

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 15.10.2017 10:53
von Brigitte | 357 Beiträge

Blinde haben kostbare Gaben die uns Sehenden oft fehlen!

Nicht alle, welche sehen, haben die Augen offen;
und nicht alle, welche um sich blicken, sehen.

Baltasar Cracián y Morales


oder könnte man auch sagen?

Diejenigen welche nicht um sich blicken (können) sind weniger abgelenkt vom sichtbaren Geschehen in ihrer Umgebung. Darum sehen sie umso mehr!
Denn...

"Man sieht nur mit dem Herzen gut".....

.... hat schon der "kleine Prinz" gesagt bei Antoine de St. Exupèry

nach oben springen

#86

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 15.10.2017 11:05
von Brigitte | 357 Beiträge

siehe Bild:
Einen blinden Menschen muss man nicht daran erinnern.





Für einen blinden Menschen ist das selbstverständlich.
Aber man darf nicht vergessen, dass er die Blumen mit all ihren Farben und Formen, Sonnenlicht und Regentropfen drauf nicht sehen darf!
Wir dürfen beides, sozusagen aus dem Vollen schöpfen....... und wir müssen oft noch daran erinnert werden.

nach oben springen

#87

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 15.10.2017 19:10
von BlattimWind | 1.503 Beiträge

Heute, am 15. Oktober ist auch der Gedenktag der Theresia von Avila (1515-1582).
Sie ist eine Heilige, eine Ordensreformerin und Kirchenlehrerin, Mystikerin und Autorin.
Ich liebe ihre Texte und Gebete.
Besonders das folgendes Gebet finde ich herzerfrischend - und es fordert doch geradezu die Selbstreflexion heraus – oder??
Eine humorvolle und liebenswürdige Anleitung fürs Älterwerden allemal

Oh Herr, Du weißt besser als ich,
dass ich von Tag zu Tag älter
und eines Tages alt sein werde.
Bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.
Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben. Aber Du verstehst - oh Herr - dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.
Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zum Wesentlichen zu gelangen.
Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.
Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte kein Heiliger sein, mit ihnen lebt es sich so schwer, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.
Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken und verleihe mir, oh Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen."

nach oben springen

#88

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 16.10.2017 11:35
von Mai | 870 Beiträge

@ BlattimWind

Das war eine sehr kluge und gewiss lebensbejahende Frau und der Text ist einfach köstlich.

nach oben springen

#89

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 22.10.2017 11:01
von Bergfee | 3.464 Beiträge

22. Oktober Welttag des Stotterns

Das man die betreffenden Menschen nicht daran erinnern muß, ist mir vollauf bewußt.
Doch es gibt verschiedene Kreise, die aufmerksam machen wollen, dass es für die betroffenen Menschen nicht so einfach ist, mit ihrer Situation fertig zu werden und die es sich zur Aufgabe gemacht haben, darauf aufmerksam zu machen, jeden Menschen zu akzeptieren wie er ist und nicht darüber zu lachen.
Deswegen füge ich noch ein Gedicht hier ein, was zum heutigen Tage sehr gut passt.


nach oben springen

#90

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 03.11.2017 10:25
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist mal wieder Weltmännertag.

Warum können sich die Leute, die solche Tage erfinden, nicht mal auf ein Datum einigen?

Zitat
Alle Männer der Welt sollen sich mit dem Weltmännertag am 03. November 2017 ihrer Gesundheit bewusst werden.

Der Aktionstag wurde als Men's World Day eingeführt und wird jährlich begangen. Ziel des Tages ist laut seinem Schirmherrn Michail Gorbatschow, dass Männer sich intensiv mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen. Männer sollen über Gesundheitsthemen aufgeklärt werden und besser verstehen, wie wichtig diese eigentlich sind - insbesondere vor dem Hintergrund der um durchschnittlich sieben Jahre geringeren Lebenserwartung von Männern gegenüber Frauen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.




Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/wel...rtag/0178c.html

nach oben springen

#91

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 04.11.2017 09:12
von Silvan | 1.234 Beiträge

Der Tutenchamun-Tag

Zitat
Der Tutenchamun-Tag wird gefeiert am 04. November 2017. Tutanchamun war ein altägyptischer König der 18. Dynastie, der etwa von 1332 bis 1323 v. Chr. regierte. Bekannt wurde er, als Howard Carter 1922 sein nahezu ungeplündertes Grab im Tal der Könige entdeckte. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/tut...-tag/79557.html

nach oben springen

#92

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 07.11.2017 19:21
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist nun sogar der Tag der Zart-Bitterschokolade.


Zitat
Am 07. November 2017 ist der Tag der Zartbitterschokolade mit Mandeln, einem leckeren Naschwerk für all die, die es lieber nicht ganz so süß mögen. Bitterschokolade enthält nicht so viel Zucker wie Milchschokolade und schmeckt daher bitterer und hat nicht so viele Kalorien. Der ebenfalls leicht bittere Geschmack der Mandeln ergänzt das Geschmackserlebnis zu einem leckeren Ganzen. Mehr Kontrast wird erreicht, wenn die Mandeln mit verschiedenen dunklen Schokoladensorten kombiniert werden. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.



http://www.kleiner-kalender.de/event/tag...deln/88183.html

Solange die Fans der Bitterschokolade sie selber essen, ist es ja OK und gut so.
Nur sollten sie diese bittere Schokolade nicht an solche Kinder verschenken, die lieber süße Vollmilchschokolade essen.

Ich war so ein Kind!


zuletzt bearbeitet 07.11.2017 19:21 | nach oben springen

#93

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 11.11.2017 15:15
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist sowohl Sankt Martin wie auch der Beginn der Fasnacht!

nach oben springen

#94

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 16.11.2017 23:50
von Silvan | 1.234 Beiträge

Ein seltsames Thema heute;

Zitat
Der Feier-eine-Party-mit-Deinem-Bären-Tag wird gefeiert am 16. November 2017. An diesem Tag soll man eine Party mit seinem Teddybären feiern und ihn zum Beispiel zu einem Stück Kuchen einladen.



Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/fei...-tag/79703.html

nach oben springen

#95

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 19.11.2017 12:10
von Silvan | 1.234 Beiträge

Schon wieder ein Männertag!
Warum nur muss es denn da verschiedene Tage geben?
Eine Inflation von Männertagen!

Zitat
Die Männer der Welt feiern sich selbst mit dem Internationalen Männertag, der am 19. November 2017 stattfindet. Eingeführt wurde der Aktionstag 1999 in Trinidad und Tobago als International Men's Day. Die Ziele des Tages sind vor allem die Fokussierung auf die Gesundheit von Jungen und Männern, die Förderung der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sowie die Hervorhebung männlicher Vorbilder. Eventuelle Benachteiligungen des männlichen Geschlechts sollen aufgezeigt und der Einsatz der Männer im sozialen Leben soll gewürdigt werden. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



http://www.kleiner-kalender.de/event/maennertag/0822c.html

nach oben springen

#96

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 22.11.2017 09:12
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist der Tag der Hausmusik!

Zitat
Mit dem Tag der Hausmusik wird es am 22. November 2017 sehr musikalisch. Der Tag fällt auf den sogenannten Cäcilientag, der das Fest der heiligen Cäcilia darstellt. Cäcilia ist die Patronin der Kirchenmusik.



Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag...usik/79772.html

nach oben springen

#97

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 22.11.2017 11:07
von Boardbote | 2.986 Beiträge

Hausmusik wurde eigentlich nicht gemacht
aber mein Stiefvater hatte eine Hemmondorgel und da spielte er sehr oft
was mich nervte denn es war so garnicht meine Musik.

Aber wenn heute auch die Kirchenmusik Ihren Tag hat
ich liebe es wenn Mönche in der Kirche singen



nach oben springen

#98

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 22.11.2017 18:35
von Silvan | 1.234 Beiträge
zuletzt bearbeitet 22.11.2017 18:36 | nach oben springen

#99

RE: Tage mit besonderen Themen

in Brauchtum und Feiertage 26.11.2017 12:39
von Silvan | 1.234 Beiträge

Heute ist nun der Tag der Zeitschriften.

http://www.kleiner-kalender.de/event/wel...ften/79815.html

Zitat
Der Welttag der Zeitschriften findet am 26. November 2017 statt. Zeitschriften sind Printmedien, die in regelmäßigen Abständen, meist wöchentlich, 14-täglich oder monatlich, in gleicher, gehefteter oder gebundener, Form erscheinen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selma
Forum Statistiken
Das Forum hat 11033 Themen und 67992 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor