headerimg

#26

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 01.09.2017 16:41
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

ja und ohne einen Hochstand geht es am Waldesrand auch nicht

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Also hören tun wir sie immer wieder mal gerade jetzt zur Brunftzeit
aber manchmal ist auch schon vorgekommen das ein Reh bis an das Haus kommt



zuletzt bearbeitet 01.09.2017 16:43 | nach oben springen

#27

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 01.09.2017 17:19
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ja da sieht man aber wieder, wie das mit den Versicherungen läuft und die Werbung "Versichern beruhigt" stimmt auch nicht für alle. Das tut mir leid für Euch.

für die tollen Fotos. Ihr wohnt wirklich paradiesisch.


nach oben springen

#28

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 07.09.2017 11:11
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

heute habe ich euch mal eine ganz kleine Auswahl
von Dingen des Alltäglichen Lebens die alle aus oder mit Holz sind

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#29

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 07.09.2017 20:01
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

für die Bilder. Ich liebe Sachen aus Holz, insbesondere Möbel, wenn sie auch viel teurer sind. Ich mag den Geruch und auch das "Knacken", was dem Möbelstück eine Portion Lebendigkeit verleiht.
Die kleine Kirche aus Holz gefällt mir ganz besonders gut.


nach oben springen

#30

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 12.09.2017 11:19
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

heute habe ich etwas zusammengetragen das
eher mystery ,unheimlich ist
und doch findet man es oder gerades deshalb im Wald an.
seien es Feen Behausungen >aber man muss schon genau danach schauen
unheimlichen Einritzungen in den Bäumen,
Kunst und Kult, Gegenstände Bilder und Statuen von Heiligen
aber auch von angebetenen Göttern.

Ich denke es ist ca. 3 Jahre her als wir im Wald
eine Kultstätte gefunden haben.
Erst dachte wir das wären Kinder gewesen die hier gespielt haben.
Doch bei näheren hinsehen war es bestimmt, von einer erwachsenen Frau oder einem Mann?
Es hat sich über mehrere Meter hingezogen
ca 100 Meter durch den Wald bis zu dem kleinen Bach der da fließt.
Und immer wieder war etwas erbaut mit Steinen
und aber auch mit Spitzen aus Baumwolle und kleinen Spiegeln
Bändern und anderen Dingen.


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 12.09.2017 11:20 | nach oben springen

#31

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 14.09.2017 17:54
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Das sind Kunstwerke und sieht toll aus. für die Bilder. Dort würde es mir sicher auch gefallen.


nach oben springen

#32

RE: Baum / Bäume

in Bilderwelten 14.09.2017 20:39
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte
nach oben springen

#33

die Linde

in Bilderwelten 20.09.2017 17:57
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Das Geheimnis der Linde
Eigentlich grenzt es nahezu an ein Wunder: Sie hat es geschafft: Sie ist in unserer Volksseele Baum der Bäume geworden.
Nicht die viel durchsetzungsstärkere, männliche, dem Kriegsgott Mars geweihte Eiche. Nein, die empfindliche, weiche, weibliche, im Standort- Wettkampf schnell unterliegende Linde. Lieblingsbaum von Pilzen, Bakterien und Käferlarven. Zum kurzen Leben verurteilt – und doch oftmals 1000 Jahre alt.
Und nicht nur dies: Das Lindenblatt war "immer schon" Zeichen des freien Gutsbesitzers, die Eichel das jenige des Knechts.
Als "des Hl. Römischen Reiches Bienenweide" stand der Baum im Mittelalter unter strengem Bann. Verständlich: Honig war damals der einzige Süssstoff und Wachs brauchte es für Altarkerzen, Schreibtafeln und Siegel. Das Holz galt als heilig: Riemenschneider, Grünewald, Stoss und Barlach- sie alle gaben dem besten Schnitzholz Europas die nötige kirchliche Weihe.
Erstaunlich ist auch die Tatsache, wie stark die Linde immer wieder mit dem Schicksal der Menschen verknüpft war:
Geburtsbaum, Schutz- und Orakelpflanze, Tanzbühne, Lustbaum, Gerichts- und Gemeindesaal, Sterbe- und Hexenbaum.
Auf die Linde übertrug man bis ins 20. Jh. hinein Krankheiten mittels des geeigneten Spruchs - und zu Pestzeiten wurde diese an unseren Herzbaum gepflockt.
Warum solche Ehre für eben diese Pflanze?
Die Lösung dieses Geheimnisses ist eng verknüpft mit der Lebensstrategie des Ätherbaums:
Ältere Linden sind alle samt und sonders hohl. Dynamisch verjüngen sich dabei von innen heraus: Oberschenkeldicke Jungwurzeln suchen sich ihren Weg durch den Holzmulm im Innern der Röhre und graben sich hinein ins Erdreich.
Und wenn diese Wurzeln anschliessend selbst neue Zweige und Äste anlegen, so wächst aus der alten Linde eine junge heraus: Phönix aus der Asche – oder ewiges Leben? Für die Bildung des Mythos in einer Zeit, in der Alter und Weisheit Synonyme waren.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#34

RE: die Linde

in Bilderwelten 21.09.2017 19:46
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Hallo @Uschi

Die Aufnahmen sind wunderschön und der Bericht über die Linde sehr lehrreich.

Mir ist da sogar noch was dazu eingefallen und ich füge es zur Linde dazu.


nach oben springen

#35

RE: die Linde

in Bilderwelten 03.10.2017 12:26
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

alles aus Holz
ja dazu gehören auch die Wagen ,könnt Ihr euch vorstellen
mit solchen Kutschen und Wagen heute noch zu fahren und arbeiten ?
Viele dieser Wagen aus Holz werde heute noch in der Landwirtschaft gebraucht

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#36

Einzigartiges Baumaterial Holz

in Bilderwelten 04.10.2017 09:48
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Einzigartiges Baumaterial Holz

Länderübergreifendes Projekt von TFO Meran, FOS Ansbach und IDM Südtirol

Wahrscheinlich gibt es kein Baumaterial, dessen Eigenschaften so außerordentlich sind wie die des Holzes. Es ist erneuerbar und belastet die Umwelt am wenigsten. Dass Südtirol in Sachen Holzverarbeitung eine Vorreiterrolle spielt, wurde in einem länderübergreifenden Schulprojekt mehr als deutlich.

Drei Tage lang haben sich ein gutes Dutzend Schülerinnen und Schüler aus Südtirol und Bayern an der Technologischen Fachoberschule Meran dem Thema Holz gewidmet. Anlass dazu bot ein schulübergreifendes Projekt der 5. Klasse Bauwesen mit der Partnerschule FOS aus Ansbach. Von Mittwoch bis Samstag arbeiteten die TFO-Schüler mit einer Schülergruppe der Fachoberschule Ansbach zum Thema „Holz in Architektur und Bauwesen“. Auf dem Programm standen neben Expertenbegegnungen, Projektpräsentationen und Themenwerkstätten mehrere Exkursionen zu hoch spezialisierten Firmen Südtiroler Holzverarbeitung, darunter „Ligna Construct“ im Ultental sowie „Lignio-Alp“, „Microtec“ und „Rubner-Holzbau“ in Brixen. Fachmännisch begleitet wurde die länderübergreifende Projektgruppe unter Leitung von TFO-Vizedirektor Josef Prantl auch vom Leiter des Clusters „Wood“ im IDM Südtirol, Paolo Bertoni. Mit einem Empfang im Meraner Rathaus durch Schulstadtrat Stefan Frötscher fanden die interessanten Projekttage vorerst ihren Abschluss. Geplant ist nämlich im kommenden März ein Gegenbesuch in Ansbach, wieder zum Thema „Holz“.

http://www.green-energy-point.com/de/new...umaterial-holz/


nach oben springen

#37

RE: Einzigartiges Baumaterial Holz

in Bilderwelten 12.10.2017 14:15
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

es raschelt , knackt und knirscht
bei jedem Schritt und Tritt am meisten nun zu dieser Jahreszeit dem Herbst.

mir selber ist der Herbst die liebste Jahreszeit
so eine Fülle von Farben und Gerüchen einfach super

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#38

Pilze

in Bilderwelten 28.10.2017 18:22
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

na auch schon fündig geworden
jetzt ist noch Sammelzeit für Pilze

hier habe ich einen ganzen Haufen Pilze ausfindig gemacht
aber Vorsicht ich denke viele davon sind giftig

also nur zum anschauen schön

wenn du dir sicher sein willst dann gehe in die Pilzberatungsstelle
und lass die Pilze die du gefunden hast anschauen und sortieren
ich glaube das kostet nicht viel


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 28.10.2017 18:23 | nach oben springen

#39

RE: Pilze

in Bilderwelten 26.11.2017 17:18
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

heute bringe ich dir mal Bilder von Birken mit

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#40

RE: Pilze

in Bilderwelten 27.11.2017 18:17
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

für die tollen Bilder.
Die Birke ist mein absoluter Lieblingsbaum, aber ich bin ja ohnehin eine Baumliebhaberin und mir tut es richtig weh, wenn gesunde Bäume gerodet/geschnitten werden. Da blutet mir das Herz.


nach oben springen

#41

RE: Pilze

in Bilderwelten 27.11.2017 18:54
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

liebe @Mai
wir haben einen Wald und vor ein paar Jahren hat mein Mann einen Teil davon gerodet.
Das war Altershalber und weil etliche schon Stockrot waren und somit kaputt gehen werden
das sieht man von aussen erst viel zu spät.
Nicht aber ,ohne dann wieder neu aufzuforsten.Erst diese Woche hat er wieder ca 50 Tannen- Setzlinge
nachgesetzt weil die Dornen sie im Sommer erstickt haben.
Ich liebe die Bäume aber was sein muss muss sein.


nach oben springen

#42

RE: Pilze

in Bilderwelten 28.11.2017 17:33
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
Ich liebe die Bäume aber was sein muss muss sein.


Ja klar Uschi. Das ist ja auch in Ordnung.

Bei uns ist es so, dass viele Bäume irgend welchen Betonklotzen weichen müssen und das tut mir weh.


nach oben springen

#43

möbel

in Bilderwelten 23.07.2019 10:28
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Weißt du, dass ein Baum in einer Stunde mehr als zwei Kilo giftiges Kohlenstoffdioxyd schluckt? – Und mehr als zwei Kilo lebensnotwendigen Sauerstoff spendet?

Weißt du, dass ein Hektar Fichtenwald rund 32 Tonnen Staub unschädlich macht? – und dass deshalb ein Baum der billigste, natürlichste und wirksamste Luftfilter für dich ist? – also deine grüne Lunge!

Weißt Du auch, dass du diese grüne Lunge dringender zum Atmen brauchst als je zuvor?

Und ausser das wir täglich
auf einem Baum sitzen > dem Stuhl
haben wir sooo viele Dinge im Täglichen Leben aus Holz wie Schränke und Vitrinen
und und

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 23.07.2019 10:33 | nach oben springen

#44

Baum> Bäume > Wald > Holz

in Bilderwelten 23.08.2020 17:36
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin der Wald

Ich bin uralt

Ich hege den Hirsch

Ich hege das Reh

Ich schütz Euch vor Sturm

Ich schütz Euch vor Schnee

Ich wehre dem Frost

Ich wahre die Quelle

Ich hüte die Scholle

Bin immer zur Stelle

Ich bau Euch das Haus

Ich heiz Euch den Herd

Drum ihr Menschen

Haltet mich wert!


Unbekannt


Quelle: Inschrift. An einem niedersächsischen Forsthaus aus dem 17. Jhdt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

niemals aufgeben


nach oben springen

#45

RE: Baum> Bäume > Wald > Holz

in Bilderwelten 12.05.2022 09:50
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

heute habe ich euch ein paar Baumbilder mitgebracht
viel Spass beim anschauen

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#46

RE: Baum> Bäume > Wald > Holz

in Bilderwelten 12.05.2022 09:55
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

manche sind schon sehr bizarr

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Geheime Leben der Bäume
Erstellt im Forum Bücher. Filme und CD von BlattimWind
3 11.03.2020 14:02goto
von BlattimWind • Zugriffe: 91
60 Jahre lang gefangen: Mumifizierter Hund in altem Baum entdeckt
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
1 29.01.2018 17:35goto
von Mai • Zugriffe: 977
Baum Bäume
Erstellt im Forum Bilderwelten von Uschi
1 31.07.2017 10:54goto
von Uschi • Zugriffe: 408
Tag des Baumes 2017
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
5 31.08.2017 18:07goto
von • Zugriffe: 502
Tag des Baumes" am 25. April
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
1 01.05.2015 15:20goto
von • Zugriffe: 562

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118950 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor