headerimg
#1

Schwalben

in Tiere 17.07.2017 15:29
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Sitze draussen im grünen,da fällt mir auf, dass jetzt sehr viele Schwalben fliegen. Da kam mir die Frage, ist es nur hier in der Memminger gegend so oder sammeln sie sich schon für das Winterquartier? Das wäre aber noch arg früh, oder?



nach oben springen

#2

RE: Schwalben

in Tiere 17.07.2017 16:09
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Gerbera ich hab das heute während meiner Radeltour auch beobachtet, dass viele Schwalben zu sehen sind.
Am See sind einige Uferschwalben zu sehen, jedoch ich hab nicht den Eindruck, dass sie sich sammeln.
Doch ich hab zum Thema noch das passende Lied


nach oben springen

#3

RE: Schwalben

in Tiere 17.07.2017 16:43
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44985 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

hallo @Gerbera
Früher galten Schwalben als Boten des Glücks, die das Haus vor Feuer und Blitz sowie das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahrten.
Noch heute gilt die erste aus dem afrikanischen Winterexil zurückgekehrte Schwalbe bei vielen als Anzeichen dafür, dass die Freibadsaison nicht mehr weit ist, und tief fliegende Schwalben warnen angeblich rechtzeitig vor drohendem Regen.

bei unserem Älteste dem Michael sitzen sie so in Schaaren unter dem Dach
meiner Meinung nach sind nun die Jungen flügge
und daher sind es soviele die gerade fliegen. Schau mal ob du erkennen kannst was die Alten und die Jungen ( kleiner )sind



zuletzt bearbeitet 17.07.2017 16:46 | nach oben springen

#4

RE: Schwalben

in Tiere 17.07.2017 16:52
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

@Uschi, ich danke Dir für die gute Information. Werde mal schauen, ob ich jung und alt auseinander kennen kann.



nach oben springen

#5

RE: Schwalben

in Tiere 17.07.2017 18:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dazu gibt es zwei Merkverse:

„Am Tage von Maria Geburt
fliegen die Schwalben furt.“
(8. September)

„Marienverkündigung
kommen sie wiederum.“
(25. März)



nach oben springen

#6

RE: Schwalben

in Tiere 18.07.2017 06:47
von Gert | 1.230 Beiträge | 1556 Punkte

In meinem Urlaubsdomizil hatte ich ein Schwalbennest auf dem Balkon.
Die haben für viel Spaß gesorgt mit ihren Flugkünsten.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dinge, die im Frühling Freude bereiten
Erstellt im Forum Frühling von Uschi
9 06.03.2024 16:23goto
von Uschi • Zugriffe: 60
Nachdenkliches Pfingstgedicht
Erstellt im Forum Pfingsten von BlattimWind
0 19.05.2018 23:06goto
von BlattimWind • Zugriffe: 92
große Krippenausstellung > Wilhelmsdorfer Museums für bäuerliches Handwerk und Kultur
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 04.01.2017 17:13goto
von Uschi • Zugriffe: 126
Wenn ...
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 08.04.2015 18:22goto
von Rehmann • Zugriffe: 374
Spaziergang
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 27.08.2013 11:26goto
von Rehmann • Zugriffe: 463
Aus und vorbei
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 16.08.2013 16:19goto
von Scottie • Zugriffe: 342
Massensterben in heimischen Gefilden
Erstellt im Forum Tiere von Sylvi
1 27.05.2013 16:43goto
von Uschi • Zugriffe: 388

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste , gestern 196 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14765 Themen und 118926 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor