headerimg


#26

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 09.08.2017 16:35
von Silvan | 1.128 Beiträge

Und was ist dann passiert?
Auch gekündigt worden?
Dem Gast kann man ja nicht kündigen.


nach oben springen

#27

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 10.08.2017 08:08
von Bergfee | 3.430 Beiträge

Nein der Wirt hatte die Speisekarte schon umgeschrieben, doch der Gast bestellte wie gewohnt, weil er die Speisekarte gar nicht angeschaut hatte. Der Gast wurde vom Wirt darauf hingewiesen, dass er sich bitte an das Wort Schnitzel ungarischer Art gewöhnen sollte.

nach oben springen

#28

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.08.2017 15:14
von Silvan | 1.128 Beiträge

Was Friedrich Schiller schrieb:

Zitat
Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen!
Friedrich von Schiller

(1759 - 1805), Johann Christoph Friedrich, deutscher Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker; gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker und Lyriker

Quelle: Schiller, Die Verschwörung des Fiesco zu Genua, 1782. 3. Akt, 4. Auftritt, Andrea Doria



https://www.aphorismen.de/zitat/1269

Ob die Werke von Friedrich Schiller nun auch umgeschrieben werden müssen?


zuletzt bearbeitet 14.08.2017 15:15 | nach oben springen

#29

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.08.2017 21:08
von Bergfee | 3.430 Beiträge

Bevor alles umgeschrieben wird, verbieten sie, dass wir uns noch Deutschland nennen dürfen und die deutschen Bücher verschwinden dann auch aus den Geschäften und Büchereien.


zuletzt bearbeitet 14.08.2017 21:09 | nach oben springen

#30

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 18.08.2017 09:09
von Silvan | 1.128 Beiträge

Zitat von Bergfee im Beitrag #29

Bevor alles umgeschrieben wird, verbieten sie, dass wir uns noch Deutschland nennen dürfen



Das würde mich in der Tat nicht wundern.

Extreme Linke reden auch nur von der BRD, um das böse Wort "Deutschland" zu vermeiden.


nach oben springen

#31

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 18.08.2017 12:23
von Bergfee | 3.430 Beiträge

Sicherlich wird dann bald auch nicht mehr die Deutsche Nationalhymne bei den Sportveranstaltungen gesungen. Es wird ja auch nicht gesagt - wir wollen nach Deutschland - sondern wir wollen nach Germany-
Ganz ehrlich ich muß mir immer wieder auf die Finger schlagen um hier nicht alles zu schreiben, was ich wirklich denke.


zuletzt bearbeitet 18.08.2017 12:24 | nach oben springen

#32

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 18.08.2017 12:59
von Uschi | 23.619 Beiträge

@Bergfee
ich würde es gerne lesen

nach oben springen

#33

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 18.08.2017 13:09
von Bergfee | 3.430 Beiträge

Uschi das kann ich mir lebhaft vorstellen, doch wenn ich meinen Gedanken tatsächlich freien Lauf lasse, so werde ich noch als Ausländerfeindlich angesehen und das bin ich wirklich nicht.
Ich lasse beim Schreiben meinen Gedanken gerne freien Lauf, doch ich greife niemanden an und schreibe zum Glück nicht alles was ich denke.
Selbst das Lied - die Gedanken sind frei - sagt das aus.

nach oben springen

#34

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 18.08.2017 13:22
von Uschi | 23.619 Beiträge

ja du hast Recht
auch ich , ich gebe es zu
halte mich öftmals zurück man weis nie wie es einem ausgelegt wird.
Doch wenn man nichts mehr schreibt ,dann braucht man keinen PC
denn nur lesen, nein das ist nicht der Sinn ,zum lesen > da will ich lieber ein gutes Buch zu lesen

nach oben springen

#35

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 19.08.2017 09:03
von Bergfee | 3.430 Beiträge

Danke Uschi für Deine Antwort.
Natürlich werde ich hier weiter schreiben, doch genau so wie Du es von Dir beschreibst geht es mir.
Ich würde gerne mehr schreiben, doch ich will Ärger vermeiden.
Gerne würde ich auch an Dich einige Fragen stellen, doch ich weiß nicht, ob Du mich da richtig verstehen würdest, deswegen lasse ich es lieber bleiben.

nach oben springen

#36

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 19.08.2017 09:52
von Uschi | 23.619 Beiträge

oh wenn es persöhnliche Sachen sind
wo eigentlich niemand im Forum ein Interesse daran hat
dann kannst du mir gerne eine PN senden

nach oben springen

#37

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.09.2017 21:33
von Brigitte | 317 Beiträge

Nächstes Kapitel in der Mohrenkopf-Diskussion!
Das stand heute in einer Schweizer Zeitung:

Kopfschütteln und Belustigung ohne Ende....

Schaut selber, was sich das "Komitee gegen rassistische Süssigkeiten" ausgedacht hat!

Hier gehts weiter....


zuletzt bearbeitet 14.09.2017 21:35 | nach oben springen

#38

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.09.2017 22:37
von Silvan | 1.128 Beiträge

Ich hab mal nachgelesen:

Zitat
Das «Komitee gegen rassistische Süssigkeiten» hat eine Petition lanciert mit dem Ziel: Die Firma Dubler aus dem aargauischen Waltenschwil soll ihre «Mohrenköpfe» umbenennen. Wie das Komitee schreibt, sei der Begriff eine «herabwürdigende Bezeichnung für den Kopf einer dunkelhäutigen Person». Franziska Schutzbach, Gender-Forscherin an der Universität Basel unterstützt die Petition.



http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18199255

@ Komitee gegen rassistische Süßigkeiten

Soll das eine Satire sein - oder meinen die das ernst?


nach oben springen

#39

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.09.2017 23:13
von Brigitte | 317 Beiträge

@Silvan

Das ist keine Satire - das ist ernst!!

In der Schweiz haben wir mal dem sogenannten Rassismus-Gesetz zugestimmt. Ein Fehlentscheid, da haben wir uns was eingebrockt! "Komitee gegen rassistische Süssigkeiten" ist ein lachhafter Auswuchs dieses Gesetzes.

Achtung: ein Grüner!

Bei uns gibt es beispielsweise nur noch "Schwarze", alles andere ist rassistisch. Ich warte nur darauf, bis es nur noch "Gelbe" gibt und keine Chinesen mehr.



Dass wir Schweizer selbst oftmals rassistisch behandelt sind von den 25% Ausländern, die wir inzwischen haben - danach kräht kein Hahn.......ein klassisches Eigentor.

nach oben springen

#40

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.09.2017 23:15
von Silvan | 1.128 Beiträge

Zitat

"Komitee gegen rassistische Süssigkeiten" ist ein lachhafter Auswuchs dieses Gesetzes.




Totaaaaaaaaaaaaaal lachhaft!

Oder auch fast schon zum Heulen!


zuletzt bearbeitet 14.09.2017 23:15 | nach oben springen

#41

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 14.09.2017 23:19
von Silvan | 1.128 Beiträge

@ Franziska Schutzbach, Gender-Forscherin an der Universität Basel ....

Und wer schützt uns vor dieser Schutzbach?


nach oben springen

#42

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 08:55
von Uschi | 23.619 Beiträge

Diese Kalorienbombe darf nicht mehr "Mohrenkopftorte" heißen

Aus der Mohrenkopftorte wurde die Othellotorte.

Lübeck - Jahrzehntelang hat das berühmte Café Niederegger in Lübeck seinen Gästen eine Mohrenkopftorte serviert.

Nach mehr als 50 Jahren wurde sie jetzt in "Othellotorte" umbenannt. Es habe in letzter Zeit häufiger Anfragen zur Namensgebung gegeben, sagte Unternehmenssprecherin Eva Mura am Montag.

Um dem Vorwurf von Rassismus zu entgehen, habe man sich schließlich entschlossen, die Torte umzubenennen, sagte Mura. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet. Die "Othellotorte" ist eine von rund 35 Torten, die das Café im Angebot hat. "Sie war und ist sehr beliebt bei unseren Kunden", sagte die Unternehmenssprecherin.

"Im Konditorhandwerk hieß der 'Mohrenkopf' schon immer 'Othello'", erklärte der Obermeister der Konditor-Innung Schleswig-Holstein, Peter Czudaj, am Montag. Wann und wie sich die volkstümliche Bezeichnung "Mohrenkopf" eingebürgert habe, könne er nicht sagen.

"Generell ist das Gebäck aus Biskuitteig mit Vanillecremefüllung und Schokoüberzug aus der Mode gekommen", meinte der Innungsobermeister.
https://www.tag24.de/nachrichten/luebeck...assismus-332901

Darf man eigentlich noch weisse Schokolade kaufen, oder ist das eine Diskriminierung von Europäern?

nach oben springen

#43

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 09:25
von Silvan | 1.128 Beiträge

Aber Othello wird doch auch "der Mohr von Venedig" genannt!


nach oben springen

#44

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 09:29
von Gert | 860 Beiträge

Allein der Begriff "Genderforscherin" ist Schwachsinn. Er gehört zu dem ganzen Mist, mit dem Menschen heute verdummt werden.
Weder Mohr noch Neger sind Schimpfworte, sie werden als solche von Leuten gedeutet, die sich wichtig machen wollten und das, leider, auch geschafft haben.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#45

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 09:39
von Silvan | 1.128 Beiträge

Gegen Rassismusvorwürfe: Aus „Mohrenkopftorte“ wird „Othellotorte“

Zitat

Einigen Gästen des Cafés „Niederegger“ war die „Mohrenkopftorte“ schon seit Langem ein Dorn im Auge. Immer mehr Menschen schrieben dem Unternehmen, man möge doch die Biskuit-Vanillecremetorte mit Schokoladenüberzug anders nennen, da die Bezeichnung nicht politisch korrekt sei.

Nun hat Niederegger eingelenkt. Nach mehr als 50 Jahren wurde das Traditionsgebäck jetzt in „Othellotorte“ umbenannt, wie eine Niederegger-Sprecherin am Montag mitteilte. Damit will das Unternehmen Rassismusvorwürfen entgegentreten.



https://www.welt.de/vermischtes/article1...hellotorte.html


Wenn ich solch einen überkandidelten Unsinn lese, bekomme ich direkt Lust, ins nächstbeste Café zu gehen und eine Mohrenkopf-Torte zu bestellen.


nach oben springen

#46

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 11:31
von Bergfee | 3.430 Beiträge

Der Mohrenkopf schmeckt mir sehr gut,
er gibt mir neue Kraft und schenkt mir Mut.
Als Kind hab ich dieses Wort schon gekannt,
was man jetzt hier in unserem Land draus macht,
ist eine Schand.
Die eigene Sprache lassen wir uns verbieten,
oh wohin wird das noch führen,
wenn wir uns lassen so klein kriegen.
Jeder will in unser Land hinein,
doch die Sprache darf nicht mehr sein.
Ein freies Land werden wir nie sein,
denn Frieden kehrt nicht ein.

Meinen Gedanken hab ich hier nur mal freien Lauf gelassen,
liebe Leser ich hoffe, ihr werdet mich dafür nicht hassen.


zuletzt bearbeitet 16.09.2017 11:33 | nach oben springen

#47

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 11:57
von Mai | 645 Beiträge

Die Gedanken decken sich mit meinen. Du hast sie sehr schön in Reimform gebracht.

Bei uns muss man richtig aufpassen, was man sagt. Ich bin ein 56er Jahrgang. Sollen wir uns jetzt total umstellen und unsere eigene Sprache voll verleugnen? Als ich noch berufstätig war, musste ich immer schön "hochdeutsch" sprechen. Jetzt bediene ich mich nur zu gerne an meinem Dialekt, denn der macht uns schließlich auch aus. Man hat es zuhause so gelernt. In der Schule musste natürlich in Hochdeutsch gesprochen werden, was ja auch total in Ordnung ist und beruflich ist es in manchen Berufen auch erforderlich.
Dass man sich jetzt aber bald jedes Wort überlegen muss, ein Wort mit dem man aufgewachsen ist und zwar ohne irgendwelche negativen Hintergedanken, das finde ich sehr traurig.

nach oben springen

#48

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 12:55
von Uschi | 23.619 Beiträge

das ist schlichtweg eine Sauerei wie die uns in eine Form pressen wollen
was nicht passt wird abgeschnitten
bald sind wir nur noch Formen ohne Geist und Verstand

nach oben springen

#49

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 18:16
von Brigitte | 317 Beiträge

Hier ein Vorschlag für einen neune Begriff anstelle Mohrenkopf:

"Weisses Schaumgebäck mit Migratonshintergrund"

aus einem Kommentar zum Zeitungsartikel betr. des Komitees gegen rassistische Süssigkeiten.

nach oben springen

#50

RE: Mohrenkopf und Negerkuss oder Schaumkuss und Schokokuss?

in Umfragen auch deine Meinung zählt 16.09.2017 18:25
von Uschi | 23.619 Beiträge
nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Worüber wir mal nachdenken sollten
Erstellt im Forum aus aller Welt von Bergfee
9 11.01.2015 11:17goto
von Christrose • Zugriffe: 195

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10886 Themen und 66356 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor