headerimg
#1

Sommersonnenwende

in Brauchtum und Feiertage 21.06.2017 23:03
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7426 Punkte

21. Juni – Fest der Sommersonnwende - der längste Tag und die kürzeste Nacht.

Die Kelten nannten es Alban Hevin. Sie feierten die Sommersonnwende 12 Tage lang. Es war die herrlich warme, wunderschöne Sommerzeit. Die Erdgöttin war schwanger mit werdenden Früchten der Erde. Alles wuchs und gedieh. Und viele wunderbare Früchte konnten schon geerntet werden.

Man kann die Natur in ihrer ganzen Fülle und Fruchtbarkeit riechen, schmecken. Es ist wie ein ganz besonderer Gesang oder Klang, der überall mitschwingt. Alles ist im Überschwang vorhanden - auch die Lust und die Freude – und die Dankbarkeit.


nach oben springen

#2

RE: Sommersonnenwende

in Brauchtum und Feiertage 22.06.2017 11:48
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

für den Beitrag. Bei uns wurden sämtliche Sonnwendfeuern verboten, wegen der extremen Dürre, die durch die abnorme Hitze entstanden ist. "schwitz-schwitz"


Nicht alles ist sichtbar und hat trotzdem eine Existenz.
nach oben springen

#3

RE: Sommersonnenwende

in Brauchtum und Feiertage 22.06.2017 12:46
von Uschi | 45.336 Beiträge | 44562 Punkte

bei uns in der Gegend ich es nicht ,das man ein Fest macht
vielleicht aber nur In kleinen Orten wo es weniger Publik wird.
Im Schwarzwald von da kenne ich es noch aus meiner Jugendzeit.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: Sommersonnenwende

in Brauchtum und Feiertage 22.06.2017 13:57
von Uschi | 45.336 Beiträge | 44562 Punkte

na also wusste ich es doch im Schwarzwald wird es noch gehalten
hab ich gerade im Fokos gefunden

Tausende Menschen haben im Südwesten in der Nacht zum Donnerstag die Sonnwende gefeiert.

Bei hohen Temperaturen versammelten sie sich vielerorts, um an riesigen Feuern den längsten Tag des Jahres zu verabschieden und den kalendarischen Sommeranfang zu feiern. Eine der größten Veranstaltungen im Südwesten wurde nach Angaben der Veranstalter im Tierpark Mundenhof in Freiburg organisiert. Dort wurde eine meterhohe Holzpyramide entzündet. Das dadurch entfachte Feuer sollte den Angaben zufolge an die Bedeutung der Sonne für Menschen und Tiere auf der Erde erinnern. Nach Angaben der Veranstalter kamen mehr als tausend Menschen allein zu diesem Feuer. Sonnwendfeuer gehören in Deutschland an vielen Orten seit dem späten Mittelalter zur Tradition. Entzündet wurden sie in der Nacht zum Donnerstag auch in mehreren Schwarzwaldgemeinden.

Wegen der derzeit erhöhten Waldbrandgefahr standen sie unter besonderer Aufsicht von Veranstaltern und Feuerwehren. Nächtliche Feiern zur Sommersonnwende gab es zudem auf dem höchsten Berg im Land, dem 1493 Meter hohen Feldberg im Südschwarzwald.

Am 21. Juni jedes Jahres - dem kalendarischen Sommeranfang - steht in Deutschland die Sonne am höchsten. Es ist der Tag, an dem die Sonne mit knapp 16 Stunden am längsten scheint. Danach nimmt die Zahl der täglichen Sonnenstunden wieder ab und die Nächte werden länger.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sommersonnenwende
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Lyn
1 23.06.2022 07:51goto
von Uschi • Zugriffe: 56
Das Mittsommerfest am 20.Juni
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
2 20.06.2020 08:51goto
von Uschi • Zugriffe: 618

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste , gestern 297 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118643 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor