headerimg

#1

Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 21.04.2013 10:55
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Hexentanz in der Walpurgisnacht

wie ist es gibt es bei dir in der Nähe auch so einen Hexen Platz
kennst du dieses Brauchtum nicht ?

Zitat
Nittenau. Der Theater- und Festspielverein Nittenau führt anlässlich des traditionellen Maibaum-Aufstellens der Berghamer Maibaumfreunde und der FFW Bergham am Dienstag, 30.April, ab 19 in Nittenau im Bollwein-Garten wieder das Freilichtspiel „Walpurgisnacht“ von Franz Joseph Vohburger auf. Einstudiert wurde das Stück unter der Regie von Manuela Schuierer.

Hexen verkörpern den Winter

Das Spiel fußt im Brauchtum und in der Sagenwelt der Oberpfalz. Danach treiben sich in der Nacht zum 1.Mai noch einmal die dunklen Mächte des Winters in Gestalt von Hexen und Dämonen im Regental herum. Die Walpurgisnacht ist im Brauchtum eine der ganz großen Frei- oder Losnächte für Hexen, böse Geister und Dämonen im Jahreskreis. Die Nittenauer Hexen vom Theater- und Festspielverein als Vertreterinnen der dunklen Mächte des Winters, kämpfen in der Walpurgisnacht gegen die Allgewalt der siegreichen Frühlings-Fee und ihrer Blumenkinder, die von Winteraustreibern lautstark unterstützt werden. Einstudiert wurde das Spiel von der Regisseurin Manuela Schuierer mit Nittenauer Kindern.

In dem Freilichtspiel von Franz Joseph Vohburger spiegelt sich die Angst unserer Vorfahren vor den dunklen Mächten des Winters wider. Zugleich aber zeigt es auch die Sehnsucht und die Freude der Menschen auf die kommende schöne Jahreszeit.

Glaube an Geister und Dämonen

hier kannst du weiter lesen



zuletzt bearbeitet 30.04.2020 09:10 | nach oben springen

#2

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 21.04.2013 21:29
von Sylvi (gelöscht)
avatar

In Thale, im Harz, gibt es den Hexentanzplatz, ich kenne von dort die Walpurgisnacht.

http://www.walpurgismarkt-thale.de/

Ich habe nicht weit davon gewohnt.



nach oben springen

#3

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 21.04.2013 22:07
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

das würde mir mal Spass machen
so auf einem Besen zu reiten


nach oben springen

#4

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 27.04.2013 17:09
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

heute hat die Landjugend
gleich über der Straße bei uns den Maibaum geräppelt
und gerichtet so das er am Dienstag Abend geschmückt
und dann aufgestellt werden kann.
Wenn das Wetter mitspiel werden Tische und Bänke aufgestellt
undauf das leibliche Wohl wird auch geachtet meist gibt es dann
gegrillte Würste Steak und Pommes,sie alles zum Trinken.
Da ist immer eine Gaudi


nach oben springen

#5

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 29.04.2013 10:40
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Zitat

das passiert bei uns im Hauptort

hier gelesen
Das Brauchtum rund um den Monat Mai steht am kommenden Dienstagabend, 30. April, im Mittelpunkt der Angebote im Wilhelmsdorfer Museum für bäuerliches Handwerk und Kultur. Geboten wird das Aufstellen des Maibaums, das Singen in den Mai und ein Tanz in den Mai. Letzterer geht zurück auf die Heiligsprechung der Äbtissin Walburga. Dieser Tag wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert. Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai heißt außerdem Walpurgisnacht. Der Sage nach versammeln sich in dieser Nacht die Hexen auf dem Berg Brocken im Harz und treiben dort ihr Unwesen.

Ganz so gruselig geht es aber im Museum Wilhelmsdorf nicht zu. Zu den jahrelang gepflegten Traditionen des Wilhelmsdorfer Museums gehört am Vorabend des 1. Mai das Aufstellen des bunt geschmückten Maibaums. Dieser Brauch, der in den vergangenen Jahrzehnten auch Oberschwaben erobert hat, geht auf das 16. Jahrhundert zurück.

Mit zum Programm gehört das gemeinsame Singen in den Mai. Dazu lädt das Ehepaar Elfriede und Sepp Schalshorn bei freiem Eintritt ein. Ab 19 Uhr werden wie seit vielen Jahren Handwerker und Bauern den Maibaum des Museums aufstellen. Die zwölf beidseitig bemalten Maibaum-Schilder, auf denen Szenen verschiedenster Berufe dargestellt sind, heben diesen Wilhelmsdorfer Maibaum von anderen in der Region hervor.

Untermalt wird das Maibaum-Stellen durch den Gesang in den Mai. Alle Besucher sind aufgerufen, zur Jahreszeit passende Lieder anzustimmen. Als Dirigent konnte wie im vergangenen Jahr Wolfram Hegner gewonnen werden. Die Volkstanzgruppe Zocklerland führt auf dem Platz vor der Museums-Kapelle Volkstänze vor. Außerdem wird die Alphornbläsergruppe Wilhelmsdorf auftreten. Der Abend klingt mit einem gemütlichen Beisammensein mit Bewirtung in und vor der Museums-Scheune aus. Geboten werden unter anderem Dinnete und Schmalzbrot mit Most.


nach oben springen

#6

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 13.06.2013 20:35
von blümchen | 13 Beiträge | 18 Punkte

Gerade lese ich von der Walpurgisnacht unddenke mir, da passt ein Gedicht von mir dazu:
Walpurgisnacht

Sie reiten auf ihren schnellen Besen,
als wäre es niemals anders gewesen –
Die Hexen in der Walpurgisnacht,
wenn ihre mächtige Kraft erwacht.

Im Feuer der großen Reinigung
drehen sie unsere Seelen herum.
Sie trennen, was nicht mehr zu uns gehört
und was nur noch unser Herz beschwert.

Die weisen Frauen aus uralten Zeiten
heut‘ Nacht durch unsere Träume reiten.
Nun kann der Frühling Einzug halten,
kann sich sanft in unserem Gemüt entfalten.

Was jetzt noch bei uns ist, das soll so sein,
alles andere wäre nur schlimme Pein.
Das klärende Feuer nimmt all das fort
und läutert es an stillem Ort.

So hat uns die Walpurgisnacht
den inneren Frieden wieder gebracht.
Last uns feiern diesen Abschnitt im Leben
den uns die Feuerkraft hat gegeben


mit lieben Grüßen, auch wenn die Walpurgisnacht schon vorbei ist! heidemarie


nach oben springen

#7

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 13.06.2013 20:46
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

@blümchen das ist ein sehr schönes Gedicht
und die Walpugisnacht kommt ganz bestimmt am letzten April eines jeden Jahres wieder.
Und spätestens dann werde ich es wieder hier lesen und mich ab deinen tollen Zeilen erfreuen


nach oben springen

#8

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 13.06.2013 21:04
von blümchen | 13 Beiträge | 18 Punkte

ja, eigentlich sind ja hexen nicht zwingend an einen bestimmten tag gebunden, nicht wahr? ;-))


nach oben springen

#9

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 14.06.2013 07:23
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

also ich weis auch nicht
mein Mann meint immer ich sei auch eine ......


nach oben springen

#10

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 01.05.2014 01:05
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

wer von euch geht noch zum Tanz in den Maien ?



nach oben springen

#11

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 14.04.2015 16:29
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

da es bald wieder an der Zeit ist
den Besen abzustauben
habe ich euch ein paar Zeilen gesucht und gefunden


Walpurgisnacht - Geschichte und Hintergrundwissen

Zitat

Die Wurzeln der Walpurgisfeier liegen weit in vorchristlicher Zeit und gehen auf germanische Ursprünge zurück. Diese "Ureinwohner" des Harzes feierten an diesem Tag ein mit diversen Opfern einhergehendes Frühlingsfest als Freude über das Ende des Winters sowie Wotans Hochzeit (oberster Germanengott). Dabei wurden auch böse Geister vertrieben, was durch Verkleidungen mit Masken, Schüssen und Feuer geschehen sollte. Im Rahmen der Christianisierung vor etwas mehr als 1000 Jahren wurden Namen und Inhalt dieses heidnischen Spektakels formal der neuen Zeit angepaßt. Doch wer Augen hat, um zu sehen und Ohren, um zu hören, der muß erkennen, daß die Walpurgisnacht auch heute alles andere als ein christliches Fest ist.

Die Walpurgisnacht wird immer am Vorabend des Namensfestes der heiligen Walburga gefeiert, einer gelehrten Frau und Äbtissin eines Nonnenklosters, deren Leben in keinem Zusammenhang mit Hexen und dem Teufel stand. Erst ihre Heiligsprechung durch Papst Hadrian II. an einem 1. Mai stellte die Verbindung zur heutigen Walpurgisnacht her, denn durch zahlreiche Wundertaten, welche Walburga zugeschrieben werden, gilt sie auch als Schutzpatronin der Seefahrt und gegen böse Geister.

Der Sage nach versammeln sich zur Walpurgisnacht die Hexen auf dem Hexentanzplatz bei Thale, um von dort aus auf Besen, Mistgabeln, Katzen u.ä. "Fluggeräten" gemeinsam zum Brocken zu fliegen, wo das eigentliche Hexenfest stattfindet. Auf diesem tanzen angeblich alle Hexen in einem großen Kreis mit dem Rücken zueinander um das Feuer herum und küssen anschließend dem Teufel den Hintern. Dann lassen sie sich mit dem Teufel vermählen, worauf dieser die Hexen mit dem sogenannten Hexenmal zeichnet und ihnen die Fähigkeit zur Zauberei gibt.

Für die richtige Stimmung sorgte in vergangenen Jahrhunderten eine aus verschiedenen "magischen" Zutaten hergestellte "Hexensalbe". Diese bestand aus Zutaten wie Misteln, Johanniskraut, Stechapfel, Tollkirsche, Schierling u.a. Nachtschattengewächsen. Vor ihrem Flug rieben die Hexen sich und ihr Fluggerät mit dieser Hexensalbe ein. Sie bewirkte einen starken Rauschzustand, der den Damen wohl das Gefühl des Fliegens vermittelte und u.a. auch die sexuelle Phantasie anregte. Unter dem Einfluß dieses Rauschmittels kamen vermutlich die Erlebnisberichte von den Orgien mit dem Teufel zustande.
In der heutigen Zeit wird in Thale am Fuße des Hexentanzplatzes nach alten mittelalterlichen Rezepten wieder "Hexensalbe" hergestellt. Ein geplanter Verkauf an Touristen scheitert aber bislang an den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland.

hier gelesen


nach oben springen

#12

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 14.04.2015 17:19
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

der Hexer sieht gut aus
toll gemalt
und ich bastle gerade ein Bild dazu

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 14.04.2015 18:10 | nach oben springen

#13

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 15.04.2015 07:11
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich war auch schon zur Walpurgisnacht auf diesem Berg da im Harz. Ich finde den Harz sehr schön.


nach oben springen

#14

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 01.05.2016 09:09
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Walpurgisnacht
Willibald Alexis

Liebe Mutter, heut' Nacht heulte Regen und Wind.
»Ist heute der erste Mai, liebes Kind.«

Liebe Mutter, es donnerte auf dem Brocken droben.
»Liebes Kind, es waren die Hexen oben.«

Liebe Mutter, ich möcht keine Hexen sehn.
»Liebes Kind, es ist wohl schon oft geschehn.«

Liebe Mutter, ob wohl im Dorf Hexen sind?
»Sie sind dir wohl näher, mein liebes Kind.«

Liebe Mutter, worauf fliegen die Hexen zum Berg?
»Liebes Kind, auf dem Rauche von heissem Werg.«

Liebe Mutter, worauf reiten die Hexen zum Spiel?
»Liebes Kind, sie reiten auf'nem Besenstiel.«

Liebe Mutter, ich sah gestern im Dorf viel Besen.
»Es sind auch viel Hexen auf'm Brocken gewesen.«

Liebe Mutter, 's hat gestern im Schornstein geraucht.
»Liebes Kind, es hat Einer das Werg gebraucht.«

Liebe Mutter, in der Nacht war dein Besen nicht zu Haus.
»Liebes Kind, so war er zum Blocksberg hinaus.«

Liebe Mutter, dein Bett war leer in der Nacht.
»Deine Mutter hat oben auf dem Blocksberg gewacht.«
Willibald Alexis (1798 - 1871 )

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#15

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 01.05.2016 09:16
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

----------------------------

Walpurgis

Mondnacht liegt,
silbern scheinend
über Walpurgis.

Frühlingswind
will Kälte hemmen,
von den alten
Ufern stammend.

Frühlingswind
erhebt mit Singen
großer Mutter
Allgewalt.

'Neue Ufer',
brüllt das Leben,
vergiß, vergeh'
was Altes war.

© Goliard

Walpurgisnacht



Die Besen sausen,
die Hexen brausen,
heran, heran.

Die Funken sprühen,
die Kohlen glühen,
so heiß, so heiß.

Das Reisig knistert,
der Nachtwind flüstert,
ganz leis, ganz leis.

Wirst du eine berühren,
wird sie dich verführen,
sofort, sofort!

Sei auf der Hut,
denn in dieser Glut
schmilzt Du dahin, dahin.

© Lobelia

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 01.05.2016 09:17 | nach oben springen

#16

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 01.05.2016 09:30
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

bestimmt ist der richtige auch für dich dabei

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#17

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 01.05.2016 09:41
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Walpurgisnacht

Am Kreuzweg weint die verlassene Maid,
Sie weint um verlassene Liebe.
Die klagt den fliegenden Wolken ihr Leid,
Ruft Himmel und Hölle zu Hülfe. -
Da stürmt es heran durch die finstere Nacht,
Die Eiche zittert, die Fichte kracht,
Es flattern so krächzend die Raben.

Am Kreuzweg feiert der Böse sein Fest,
Mit Sang und Klang und Reigen:
Die Eule rafft sich vom heimlichen Nest
Und lädt viel luftige Gäste.
Die stürzen sich jach durch die Lüfte heran,
Geschmückt mit Distel und Drachenzahn,
Und grüßen den harrenden Meister.

Und über die Heide weit und breit
Erschallt es im wilden Getümmel.
»Wer bist du, du schöne, du lustige Maid?
Juchheisa, Walpurgis ist kommen!
Was zauderst du, Hexchen, komm, springe mit ein,
Sollst heute des Meisters Liebste sein,
Du schöne, du lustige Dirne!«

Der Nachtwind peitscht die tolle Schar
Im Kreis um die weinende Dirne,
Da packt sie der Meister am goldenen Haar
Und schwingt sie im sausenden Reigen,
Und wie im Zwielicht der Auerhahn schreit,
Da hat der Teufel die Dirne gefreit
Und hat sie nimmer gelassen.
Storm Theodor

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#18

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 28.04.2017 08:55
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Zu den Walpurgisfeiern im Harz werden am Sonntag Zehntausende von Besuchern erwartet.

ob sie bei dem Wetter auch kommen ?
bei uns schneit es wie im tiefsten Winter
aber wer einen guten Besen hat kann ja fliegen

Walpurgisfeste gibt es in mehr als 20 Orten, teilte der Harzer Tourismusverband mit.
Die größten Feiern finden in Braunlage, Hahnenklee, Sankt Andreasberg, Schierke und Thale statt.
In Bad Grund gibt es wie seit mehr als 50 Jahren vor der Naturkulisse des mächtigen Hübichensteins mitten im Wald ein spätmittelalterliches Walpurgis-Schauspiel, an dem Dutzende Einheimische als Schauspieler und Tänzer mitwirken. Eine besondere Attraktion dürfte auch Goethes „Faust“ als Rockoper in der Brocken-Herberge auf Norddeutschlands höchsten Gipfel werden.
Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 28.04.2017 08:56 | nach oben springen

#19

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 28.04.2017 12:10
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Beim Hexenbesenrennen in Schönau können auch Männer starten

Auf dem Besen durch die City? Kein Problem: Die Schönauer Hexen werden 50 und veranstalten dazu am Sonntag ein Hexenbesenrennen. Auf dem Parcours ist fast alles erlaubt - bis auf Motoren.

Am Sonntag, 30. April, steigt in der Schönauer Talstraße eine Jubiläumsparty der Schönauer Hexen zum 50-jährigen Bestehen ihrer Narrenclique. Nach Fassanstich um 11.30 Uhr und viel Musik findet um 15 Uhr erstmals ein Hexenbesenrennen statt. BZ-Mitarbeiterin Ulrike Jäger fragte Oberhexe Sabine Kiefer nach den Einzelheiten. hier mehr dazu

find ich lustig das die Fasnets Hexen nun auch die Walpurgisnacht entdecken


nach oben springen

#20

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 23.04.2019 09:02
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Einladung zum Hexentanz

Bild entfernt (keine Rechte)

In der Nacht zum 01. Mai geben die dunklen Mächte mit ihren Hexen ein Fest. Dann ist bereits am frühen Nachmittag in Thale der Teufel los.
Einem sprudelnden Hexenkessel gleich zieht die magische Gebirgswelt des Bodetals im Rahmen des Walpurgisfestes tausende Gäste aus ganz Deutschland in ihren Bann.
Greifen also auch Sie zu Hexennase, Besen, Zauberhut, Mistgabel, Teufelshorn oder -schwanz. Und egal, ob per Bahn, Bus, Pkw, Rad oder zu Fuß ... alle Wege führen nach Thale. Mit der Kabinenbahn, dem Bus oder zu Fuß geht‘s dann hinauf auf den Hexentanzplatz.



nach oben springen

#21

RE: Hexentanz in der Walpurgisnacht

in 1. Mai, Maifeiertag 24.04.2019 10:18
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

In manchen Bundesländern wird das auch bei uns zelebriert. Leider war ich noch nie bei so einem Hexentanz dabei. Danke für den Bericht liebe Uschi.


nach oben springen

#22

Mystisch und geheimnisvoll: Der Harz wird zum Hexenkessel

in 1. Mai, Maifeiertag 29.04.2019 13:35
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Mystisch und geheimnisvoll: Der Harz wird zum Hexenkessel

Bad Grund. Regen fällt aus dunklen Wolken über dem Hübichenstein. Es ist kühl und windig auf der Naturbühne vor dem steil aufragenden 50 Meter hohen Felsenturm im Wald bei Bad Grund. Doch trotz der Widrigkeiten des Harzer Aprilwetters kommt keine schlechte Laune auf. Im Gegenteil: Die Hexen und die anderen Darsteller des traditionellen Walpurgis-Schauspiels sind aufgeregt und bester Dinge. Denn Regisseur Andreas Lehmberg hat an diesem Abend zur Kostümprobe gerufen. Und alle sind da. Vor allem große und kleine Hexen. "Auf das Schauspiel freuen wir uns das ganze Jahr", sagt Oberhexe Erika, die wie die meisten Hexen nur mit Vornamen angesprochen werden will. "Es macht einfach Spaß."

Die Oberhexe wacht mit milder Strenge über die Tanz-Proben ihrer Hexenschwestern. Die Frauen gehören zum rund 70-köpfigen Team der Walpurgis-Spielgemeinschaft Bad Grund, die einmal im Jahr vor dem Hübichenstein ihren großen Auftritt hat. Jüngstes Mitglied ist mit drei Jahren die kleine Emma, die an der Seite ihrer Mama erstmals mit von der Partie ist.
Hexe Christel: "Wir halten damit die Walpurgis-Tradition hoch"
"40 bis 50 Stunden müssen alle proben, bis das Stück und die Tänze sitzen", sagt Co-Regisseur Jan Mönnich. "Da stecken wir alle viel Zeit rein." Sie mache das gerne, sagt Hexe Christel. "Wir halten damit die Walpurgis-Tradition hoch." Und es lohnt sich. Denn die Resonanz im Ort sei riesig, sagt Co-Regisseur Mönnich.

Für die rund 2400 Bewohner der alten Bergstadt seien die alljährlich wechselnden selbst geschriebenen Bühnenstücke immer ein großer Spaß, meint auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Holger Diener. "Wer laufen kann, ist dabei. In manchen Jahren drängen sich bis zu 2000 Menschen vor der Naturbühne", sagt Diener, der als Oberteufel fungiert.

"In den Stücken vor dem Hübichenstein geht es immer um die heimische Sagenwelt und natürlich um die Walpurgisnacht", sagt Regisseur Lehmberg. "Bei uns in Bad Grund wird erzählt, dass sich die Hexen und der Teufel in dieser Nacht getroffen haben, um gemeinsam zum Brocken zu fliegen."
Die Hexen wollen nicht hässlich aussehen
Auch wenn der Hexenflug vor dem Hübichenstein heutzutage nur am Drahtseil stattfindet: "Walpurgis-Hexe zu sein, macht riesigen Spaß", sagt die elfjährige Rike Scharf. "Ich mache das, seit ich vier bin. Und meine Freundinnen machen auch alle mit." Die "Hexen-Mädchen" wollen an diesem Abend einen eigenen Tanz üben, den sie bei der Walpurgis-Feier präsentieren werden.

Ihr Hexenkostüm hat sich Rike im Übrigen nicht im Internet bestellt, sondern aus der heimischen Verkleidungskiste liebevoll selbst zusammengestellt. Denn die kleinen und großen Hexen in Bad Grund legen Wert darauf, nicht hässlich auszusehen. "Anders als in den meisten anderen Harzer Walpurgis-Hochburgen tragen wir keine krummen Hakennasen", sagt Oberhexe Erika. "Denn wir sind die harzallerliebsten Hexen."

hier mehr



nach oben springen

#23

RE: Mystisch und geheimnisvoll: Der Harz wird zum Hexenkessel

in 1. Mai, Maifeiertag 30.04.2020 09:19
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

so in diesem Jahr werden wohl auch
die Hexen nicht auf den Blocksberg fliegen.
Aber ich denke bestimmt wegen dem starken Regen der angesagt wurde
Bild entfernt (keine Rechte)


niemals aufgeben


zuletzt bearbeitet 30.04.2020 09:20 | nach oben springen

#24

RE: Mystisch und geheimnisvoll: Der Harz wird zum Hexenkessel

in 1. Mai, Maifeiertag 30.04.2021 07:30
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Der Gang zwischen zwei Walpurgisfeuern soll reinigen und Seuchen fernhalten
Walpurgis gilt als Schutzheilige gegen Pest, Husten und Tollwut

Die auch heute noch in weiten Teilen Deutschlands gefeierten Hexenfeuer
gehen mutmaßlich auf diese Tradition zurück.

Als Freinacht, auch Hexennacht, wird heutzutage mitunter
im südlichen deutschsprachigen Raum die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai bezeichnet. Sie wird von Jugendlichen gerne genutzt,
um den Maibaum anliegender Gemeinden zu stehlen oder Gartentüren auszuhängen
und zum Maibaum zu tragen.
Seit den 1980er Jahren, wahrscheinlich schon früher,
wird die Freinacht auch vermehrt zu allerlei Streichen genutzt,
die jedoch nichts mit dem Brauchtum der Freinacht zu tun haben.

Beliebt ist dabei zum Beispiel das Einwickeln von PKW mit Toilettenpapier, das Besprühen von Türklinken und Autos mit Rasierschaum oder das Verstecken von Dingen. Neben diesen harmlosen Streichen häufen sich in den Freinächten zunehmend auch Sachbeschädigungen und Vandalismus.

das letztere finde ich sollte wirklich nicht sein
Bild entfernt (keine Rechte)


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

#25

RE: Mystisch und geheimnisvoll: Der Harz wird zum Hexenkessel

in 1. Mai, Maifeiertag 30.04.2021 07:39
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Johann Wolfgang Goethe


Der Zauberlehrling


Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
Merkt ich und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Tu ich Wunder auch.
Walle! walle
Manche Strecke,
Daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.
Und nun komm, du alter Besen,
Nimm die schlechten Lumpenhüllen!
Bist schon lange Knecht gewesen:
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
Mit dem Wassertopf!
Walle! walle
Manche Strecke,
Daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.
Seht, er läuft zum Ufer nieder!
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
Und mit Blitzesschnelle wieder
Ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
Voll mit Wasser füllt!
Stehe! stehe!
Denn wir haben
Deiner Gaben
Vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!
Ach, das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen!
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
Bringt er schnell herein,
Ach, und hundert Flüsse
Stürzen auf mich ein!
Nein, nicht länger
Kann ichs lassen:
Will ihn fassen!
Das ist Tücke!
Ach! Nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! welche Blicke!
O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
Doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
Der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
Steh doch wieder still!
Willst's am Ende
Gar nicht lassen?
Will dich fassen,
Will dich halten
Und das alte Holz behende
Mit dem scharfen Beile spalten!
Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
Gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich! brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
Und ich atme frei!
Wehe! wehe!
Beide Teile
Stehn in Eile
Schon als Knechte
Völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!
Und sie laufen! Naß und nässer
Wirds im Saal und auf den Stufen:
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister, hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.
"In die Ecke,
Besen! Besen!
Seids gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister."


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.


zuletzt bearbeitet 30.04.2021 07:47 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14765 Themen und 118928 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor