headerimg
#1

Braune Augen

in Kurzgeschichten 01.05.2017 11:28
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte

Am Stammtisch im Vereinslokal treffen sich, wie jeden Samstag alle sechzehn Mitspieler der Altherrenmannschaft, des hiesigen Fussballclubs. Es wird über das letzte Spiel, den Schiedsrichter, die Rasenverhältnisse und über den derzeitigen Tabellenstand diskutiert. Es wird gelacht, getrunken und natürlich auch, wie es unter Männern so ist, über die Frauen gesprochen.
Zu später Stunde erhebt sich einer, der schon sehr angetrunkenen Stammtischbrüder, legt die Hände flach auf den großen runden Tisch und erklärt lallend: "In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man keiner Frau, die über dreißig ist und braune Augen hat, trauen darf, sie sind angeblich hinterlistig und heimtückisch."
Alle am Tisch lachen, die meisten winken nur ab oder äußern sich kopfschüttelnd mit den Worten: "Alles Spinner, diese Zeitungsschreiber, oder "alles Unfug und dummes Zeug."
Einer jedoch, auch bereits leicht schwankend, blickt erschrocken auf, kratzt sich hinter den Ohren und meint dann: "Ich bin seit zwölf Jahren verheiratet, meine Frau ist vierunddreißig, ich weiß bis heute nicht, welche Augenfarbe sie hat, aber das will ich jetzt sofort wissen."
Er springt auf, torkelt, ohne sich von seinen Kameraden zu verabschieden, aus dem Lokal.
Nach zehn Minuten hat er sein Haus erreicht, schließt leise die Tür auf und schleicht ins Schlafzimmer. Vorsichtig knipst er die Nachttischlampe an, seine Frau schläft. Ganz behutsam, damit sie nicht wach wird, zieht er ihr mit Daumen und Zeigefinger ein Augenlid hoch.
"Verdammt noch mal - braun - das darf doch nicht wahr sein," ruft er entsetzt und hockt sich auf die Bettkante.
Sekundenlang Stille, dann plötzlich raschelt es unter dem Bett und die ängstlich zitternde Stimme seines alten Freundes Leopold Braun fragt: "Woher in aller Welt weißt Du, dass ich hier bin?"

© Horst Rehmann


nach oben springen

#2

RE: Braune Augen

in Kurzgeschichten 02.05.2017 07:35
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45021 Punkte

oh oh ob das wohl gut ausgeht ?


nach oben springen

#3

RE: Braune Augen

in Kurzgeschichten 02.05.2017 14:28
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Dumm gelaufen für " Braun ",...


Seid gerecht. Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen,...

v. Werner Mitsch
nach oben springen

#4

RE: Braune Augen

in Kurzgeschichten 02.05.2017 19:23
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Braun Bären im Video
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
1 19.09.2019 10:20goto
von Uschi • Zugriffe: 355
Hintergrund braun mit Zusatz
Erstellt im Forum digitale Kunst von Uschi
2 02.12.2020 10:32goto
von Uschi • Zugriffe: 313
Das kritischische Auge
Erstellt im Forum Gedichte und Geschichten von Mai
6 10.03.2019 10:18goto
von arawal • Zugriffe: 502
Der "Braune"
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 04.12.2017 23:20goto
von Rehmann • Zugriffe: 294
Blaues Auge
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
4 31.10.2017 18:09goto
von Rehmann • Zugriffe: 462
Das Auge des Poeten
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 01.02.2016 10:23goto
von Rehmann • Zugriffe: 467

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118948 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor