headerimg
#1

Kurz erzählt: Alice im Wunderland - Die tolle Teegesellschaft

in Gedichte und Geschichten 25.04.2017 11:24
von Uschi | 45.533 Beiträge | 45125 Punkte

Kurz erzählt: Alice im Wunderland - Die tolle Teegesellschaft

Vor dem Hause stand ein gedeckter Teetisch, an welchem der Faselhase und der Hutmacher saßen; ein Murmelthier saß zwischen ihnen, fest eingeschlafen, und die beiden Andern benutzen es als Kissen, um ihre Ellbogen darauf zu stützen, und redeten über seinem Kopfe mit einander. »Sehr unbequem für das Murmelthier,« dachte Alice; »nun, da es schläft, wird es sich wohl nichts daraus machen.«

Der Tisch war groß, aber die Drei saßen dicht zusammengedrängt an einer Ecke: »Kein Platz! Kein Platz!« riefen sie aus, sobald sie Alice kommen sahen. »Über und über genug Platz!« sagte Alice unwillig und setzt sich in einen großen Armstuhl am Ende des Tisches.

»Ist dir etwas Wein gefällig?« nötigte sie der Faselhase.

Alice sah sich auf dem ganzen Tische um, aber es war nichts als Tee darauf. »Ich sehe keinen Wein,« bemerkte sie.

»Es ist keiner hier,« sagte der Faselhase.

»Dann war es gar nicht höflich von dir, mir welchen anzubieten,« sagte Alice ärgerlich.

»Es war gar nicht höflich von dir, dich ungebeten herzusetzen,« sagte der Faselhase.

»Ich wusste nicht, dass es dein Tisch ist; er ist für viel mehr als drei gedeckt.«

»Dein Haar muss verschnitten werden,« sagte der Hutmacher. Er hatte Alice eine Zeit lang mit großer Neugierde angesehen, und dies waren seine ersten Worte.

»Du solltest keine persönlichen Bemerkungen machen,« sagte Alice mit einer gewissen Strenge, »es ist sehr grob.«

Der Hutmacher riss die Augen weit auf, als er dies hörte; aber er sagte weiter nichts als: »Warum ist ein Rabe wie ein Reitersmann?«

»Ei, jetzt wird es Spaß geben,« dachte Alice. »Ich bin so froh, dass sie anfangen Rätsel aufzugeben – Ich glaube, das kann ich raten,« fuhr sie laut fort.
»Meinst du, dass du die Antwort dazu finden kannst?« fragte der Faselhase.

»Ja, natürlich,« sagte Alice.

»Dann solltest du sagen, was du meinst,« sprach der Hase weiter.

»Das tue ich ja,« warf Alice schnell ein, »wenigstens – wenigstens meine ich, was ich sage – und das ist dasselbe.«

»Nicht im Geringsten dasselbe!« sagte der Hutmacher. »Wie, du könntest ebenso gut behaupten, dass »ich sehe, was ich esse« dasselbe ist wie »ich esse, was ich sehe.«

»Du könntest auch behaupten,« fügte der Faselhase hinzu, »ich mag, was ich kriege« sei dasselbe wie »ich kriege, was ich mag!«

»Du könntest ebenso gut behaupten,« fiel das Murmelthier ein, das im Schlafe zu sprechen schien, »ich atme, wenn ich schlafe« sei dasselbe wie »ich schlafe, wenn ich atme!«

»Es ist dasselbe bei dir,« sagte der Hutmacher, und damit endigte die Unterhaltung, und die Gesellschaft saß einige Minuten schweigend, während Alice Alles durchdachte, was sie je von Raben und Reitersmännern gehört hatte, und das war nicht viel.

Der Hutmacher brach das Schweigen zuerst. »Den wievielsten haben wir heute?« sagte er, sich an Alice wendend; er hatte seine Uhr aus der Tasche genommen, sah sie unruhig an, schüttelte sie hin und her und hielt sie an's Ohr.

Alice besann sich ein wenig und sagte: »Den vierten.«

»Zwei Tage falsch!« seufzte der Hutmacher.

[…]

»Hast du das Rätsel schon geraten?« wandte sich der Hutmacher an Alice.

»Nein, ich gebe es auf,« antwortete Alice, »Was ist die Antwort?«

»Davon habe ich nicht die leiseste Ahnung,« sagte der Hutmacher.

»Ich auch nicht,« sagte der Faselhase.

Alice seufzte verstimmt. »Ich dächte, ihr könntet die Zeit besser anwenden,« sagte sie, »als mit Rätseln, die keine Auflösung haben.«

»Wenn du die Zeit so gut kenntest wie ich,« sagte der Hutmacher, »würdest du nicht davon reden, wie wir sie anwenden, sondern wie sie uns anwendet.«


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurzes Leben
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 02.06.2023 10:38goto
von Rehmann • Zugriffe: 33
Kurzer Weg
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 08.03.2018 10:33goto
von Rehmann • Zugriffe: 292
Zu kurze Landebahn ?
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
5 08.10.2016 21:44goto
von Rehmann • Zugriffe: 558
Die tollen Tage
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 05.02.2016 15:46goto
von Rehmann • Zugriffe: 340
Kurz vor Start: Windows 10 lässt sich weder aktivieren noch updaten
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Boardbote
0 17.07.2015 13:48goto
von Boardbote • Zugriffe: 309
Kurzer Lebenslauf
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 20.02.2014 09:50goto
von Rehmann • Zugriffe: 340

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14771 Themen und 119032 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor