headerimg
#1

Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 12.04.2017 08:48
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44555 Punkte

Die Tastaturkürzel in der Übersicht

Wer Windows vor allem mit der Maus steuert, verliert viel Zeit. Mit einigen nützlichen Tastaturkürzeln lassen sich viele Aktionen in Sekundenschnelle durchführen – wenn man denn weiß, welche Kombinationen es sind.


Die Tastaturkürzel in der Übersicht

Kopieren: Strg + C
Funktion: Mit diesem Kürzel kopieren Sie markierte Texte, Dateien oder Bilder in den Zwischenspeicher, von dem aus Sie sie an anderer Stelle einfügen können.
.
Einfügen: Strg + V
Funktion: Mit dieser Tastenkombination kopieren Sie die zwischengespeicherten Inhalte (Strg + C) an eine andere Textstelle.
.
Ausschneiden: Strg + X
Funktion: Auch mit diesem Kürzel werden Dateien oder Texte in der Zwischenablage gespeichert, anders als beim Kopieren (Strg + C) verschwinden die betreffenden Objekte jedoch am Ausgangsort.
.
Zurück: Strg + Z
Funktion: Mit diesem Shortcut machen Sie ungewollte Änderungen rückgängig.
.
Wiederholen: Strg + Y
Funktion: Die Tastenkombination stellt rückgängig gemachte Aktionen wieder her.
.
Speichern: Strg + S
Funktion: Auf diese Weise speichern Sie Textdokumente, Dateien oder Webseiten.
.
Öffnen: Strg + O
Funktion: Dieses Kürzel öffnet gespeicherte Dokumente, Dateien oder Webseiten innerhalb eines Programms.
.
Drucken: Strg + P
Funktion: Über diese Tastenkombination lassen sich Dokumente einfach drucken.
.
Suchen: Strg + F
Funktion: Auf Webseiten oder in Dokumenten können Sie über diesen Shortcut bestimmte Wörter suchen.
.
Neu: Strg + N
Funktion: Diese Tastenkombination öffnet ein neues Textdokument oder eine neue Webseite im Browser.
.
Texte bearbeiten: Fett: Strg + B / Unterstreichen: Strg + U / Kursiv: Strg + I
Funktion: Die drei Shortcuts eignen sich dazu, Texte zu formatieren. So lassen sich bestimmte
.
Passagen fetten (Strg + B), um sie hervorzuheben.
Windows Explorer öffnen: Windows-Taste + E
Funktion: Der Shortcut öffnet den Windows-Explorer, der einen Überblick über die auf der Festplatte installierten Programme gibt.
.
Wechsel zum Desktop: Windows-Taste + D
Funktion: Die Tastenkombination bringt Sie sofort auf den Desktop.
.
Windows-Hilfe: Windows-Taste + F1
Funktion: Wer nicht weiter weiß, kann der Windows-Hilfe öffnen, die viele grundlegende Fragen beantwortet - manche aber auch nicht.
.
Zwischen Fenstern wechseln: Alt + Tabulator
Funktion: Mit dieser Tastenkombination können Sie zwischen verschiedenen Fenstern hin und her wechseln. Halten Sie die Tasten gedrückt, erscheinen alle geöffneten Fenster im Überblick.
.
Beenden: Alt + F4
Funktion: Einmal in die Tasten gegriffen, beenden Sie mit dieser Kombination umgehend Programme oder fahren den Computer runter.
.
Programm-Wechsel: Alt + Esc
Funktion: Dieser Shortcut erleichtert das Arbeiten mit mehreren Programmen: Auf Knopfdruck wechseln Sie so zum nächsten Fenster.
.
Screenshot: Druck-Taste
Funktion: Über diese Taste wird ein Screenshot erstellt und in der Zwischenablage gespeichert. Anschließend können Sie das Bildschirmfoto zum Beispiel in ein Grafikprogramm wie Photoshop kopieren (Strg + V).
.
Endgültig Löschen: Umschalt + Entf
Funktion: Wer Dateien, Dokumente oder Bilder endgültig löschen möchte, benutzt diese beiden Tasten.
.
Fenster minimieren/maximieren: Windows-Taste + Pfeil nach unten/oben
Funktion: Befindet sich das aktuelle Fenster auf maximaler Größe können Sie es leicht verkleinern (Windows-Taste + Pfeil nach unten). Drücken Sie die Tastenkombination ein zweites Mal, wird das Fenster minimiert. Verwenden Sie den Shortcut "Windows-Taste + Pfeil nach oben" wird das Programmfenster wieder größer.

Anfangs mögen einen all die Kombinationen noch überfordern, mit der Zeit prägen sich die Kürzel aber immer besser ein und erleichtern spürbar die Bedienung des Computers. Dabei sollte der Nutzer Schritt für Schritt vorgehen und sich anfangs nur wenige Shortcuts vornehmen. Sind die in Fleisch und Blut übergegangen, können die nächsten Kombinationen folgen. Klebezettel am Monitor können zudem beim Lernen helfen.
sold/pxt



zuletzt bearbeitet 12.04.2017 09:00 | nach oben springen

#2

RE: Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 25.05.2017 13:26
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Liebe Uschi,

alles probiert, es geht kaum was, auch Tastatur spinnt, mal ist es ok. Befehle werden oft gany anders geschrieben.

Habe das Pc Update von Windows 10 eingespielt vor 4 Tagen nun geht kaum noch etwas. Desktop wird mir gar nicht geyeigt, in die Einstellung komme ich nicht rein. Ich k;nnte echt veryweifeln.

Hat jemand einen Tipp wie ich yu den Einstellungen komme _,... Frageyeichen kommt nur ein Strich.


Seid gerecht. Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen,...

v. Werner Mitsch
nach oben springen

#3

RE: Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 25.05.2017 14:33
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44555 Punkte

@Lyn

es gibt verschiedene Tastaturen die haben dann eine andere Anordnung.

aber wenn ich das richtig sehe dann ist was mit deinem PC nicht in Ordnung
oder du hast einen ein Virus oder ein Trojaner mit dem Update eingefangen

am besten machst du diese Einspielung wieder Rückgänging
unter Einstellungen > System >Wiederherstellung > da dann zurück auf die Zeit vor dem Update
dann alles mit dem CCleaner reinigen damit auch alles draußen ist
musst du einfach mal ausprobieren


nach oben springen

#4

RE: Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 25.05.2017 17:57
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi,...

ich komme gar nicht mehr in den Pc rein seid ich das getan hab was du geschrieben hast. Es ist echt zum heulen,...

Auch habe ich bereits die Tastatur anders eingestellt auf erleichterte Bedienung, nur es nutzt gar nichts,...


Seid gerecht. Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen,...

v. Werner Mitsch
nach oben springen

#5

RE: Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 25.05.2017 19:48
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44555 Punkte

oh jeh meine liebe @Lyn

das kann ich nachvollziehen

also an dem zurückstellen
kann es nicht liegen
denn er macht ja alles wieder so wie vor der Zeit > ausser du hast tatsächlich einen Virus oder ähnliches
das bleibt dir nur übrig das du den ganzen PC wieder neu aufsetzen musst.
Das ist eine heidenarbeit wieder alles neu zu machen
Hast du wenigstens eine aussenliegende Festplatte auf der du alles gespeichert hast?

Im Frühjahr ist es mir so ergangen warum auch immer er zeigte nur noch schwarz
kein Ton nichts mehr
nur noch schwarz und es machte keinen Muckser mehr
also musste ich einen neuen holen
da war aber nchts mehr zu retten

jetzt hoffe ich für dich nur das Beste

zu einem Fachmann brauche ich hier nicht gehen
selbst der Media markt verlangt weit über 100 Euro die Stunde so das ein neuer billiger ist



zuletzt bearbeitet 25.05.2017 19:49 | nach oben springen

#6

RE: Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 29.05.2017 10:15
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Guten Morgen Uschi,..

so nun läuft es wieder wenn auch noch schleppend. Du hast recht ich hatte mir etwas eingefangen. Ja ich habe ein Ex Laufwerk das ich verbinden muss mit dem Pc.

Ein Bekannter hat alles gelöscht und Neu aufgespielt, doch es hat ihn interressiert wie ich mir dies eingefangen habe. Du wirst es nicht Glauben es kam von Window selbst im vorletzten Update schlicht Gratis mit.

Es war erst das System beschädigt dann die Tastatur, dann kam ich nur noch mit deinen Tastenkürzel rein und am nächsten Tag war der Bildschirm schwarz. Ich selbst habe nicht das Wissen zum Pc was da im Hintergrund abläuft. Ich bin nur Nutzerin, weiss wie ich wo hinkomme,...- oder auch nicht.

Nun läft dieser wieder und ich bin schlicht froh,..


Seid gerecht. Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen,...

v. Werner Mitsch
nach oben springen

#7

RE: Die Tastaturkürzel in der Übersicht

in Neues aus dem Internet und vom PC 29.05.2017 10:46
von Uschi | 45.334 Beiträge | 44555 Punkte

@Lyn
nun bin ich aber für dich froh
das alles wieder läuft
es ist eine Schande selbst mit einem guten Virusprogramm
das auch noch viel kostet kann dir das immer mal passieren
so schnell wie die Hacker ein Schlupfloch finden so schnell kann keine Firma sein
denn es muss ja auch erst bekannt werden wo wieder was wie neues eingeschleußt wird.

Also ich bin bestimmt keine Böse
aber den Hackern sollten die Finger steif werden wenn sie wieder was neues erfinden
damit sie es nicht mehr bringen können.

Hab da auch schon meine Erfahrungen damit gemacht


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 105 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118636 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor