headerimg
#1

Schreiben Roboter bald Romane?

in Kunst und Kultur 08.02.2017 08:19
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Schreiben Roboter bald Romane?

Literaturmaschinen sind Meister im Remixen, Kopieren und Zitieren. Damit befinden sie sich eigentlich in guter Gesellschaft. Doch reicht das? Noch nicht.
von Adrian Lobe

Frage: What kind of murderer has fiber? Welcher Mörder hat Ballaststoffe? Antwort: A cereal killer.

Der Witz dieses Wortspiels lässt sich im Deutschen leider nur schwer wiedergeben. Er beruht darauf, dass "cereal" (Müsli) und "serial" (Serienmörder) ausgesprochen gleich klingen, man also entweder "Müslimörder" oder "Serienmörder" versteht. Ausgedacht hat sich diesen Scherz, so schreibt es der Futurist Ray Kurzweil in seinem 1999 erschienenen Buch "Homo sapiens: Leben im 21. Jahrhundert – Was bleibt vom Menschen?", kein Mensch, sondern ein Computerprogramm namens JAPE (Joke Analysis and Production Engine).

Zwar fiel die Witzmaschine bei einem modifizierten Turing-Test durch, als sie gegen den menschlichen Komiker Steve Martin antrat. Martin kam beim Publikum besser an. Doch ist erstaunlich, wozu automatisierte Schreibprogramme schon damals in der Lage waren. Kurzweil entwickelte einen "Cybernetic Poet", ein computergeneriertes Poesiesystem, das "mit Hilfe sprachgestaltender Techniken automatisch eine völlig eigene Verdichtung erzeugt, basierend auf Gedichten, die es zuvor gelesen hat." Die Poesie klingt noch etwas kristallin und arg pathetisch (ein Haiku lautet: "Träum jetzt und sing / schaff Mythen / form Edelsteine aus dem fallenden Schnee"), doch die Potenziale einer kreativen Maschine ließen sich schon vor 18 Jahren erahnen.
hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AfD bald "gesichert rechtsextremistisch"?
Erstellt im Forum Neues aus Deutschland von Uschi
0 26.02.2024 10:28goto
von Uschi • Zugriffe: 10
Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag 2021 15. November
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
1 15.11.2021 11:04goto
von BadGirl • Zugriffe: 136
Also gut, ich schreib mal ...
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 18.08.2021 20:53goto
von BlattimWind • Zugriffe: 131
Bald ist Sommer
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
8 14.05.2019 10:34goto
von Rehmann • Zugriffe: 378
Dichter und Schreiber
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 12.08.2018 16:02goto
von Rehmann • Zugriffe: 4499

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118952 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor