headerimg
#1

Die Nacht der Hexen beginnt in KÖNIGSEGGWALD

in Fasnet im Allgäu,auf der Alb am Bodensee und Oberschwaben 14.01.2017 10:27
von Uschi | 45.542 Beiträge | 45155 Punkte

Die Nacht der Hexen beginnt

KÖNIGSEGGWALD - „Schwarz Vere – Raus“. Die Hexengruppe im Königseggwalder Narrenverein „Schwarz Vere“ feiert die jährliche „Hexanacht“.

Die Hexengruppe wurde in einer feucht-fröhlichen Nacht Anfang Januar 1995 im „Café Gittinger“ genannten Keller im Hause Gittinger geboren. Bereits bis zum nächsten Wochenende waren die Häser fertig gestellt und so konnten Michael und Ralf Gittinger sowie Jochen Manz erstmals als Hexen auf die Gass. Bis zur Hauptfasnet 1995 waren es dann schon zwölf Hexen, die in Königseggwald ihr närrisches Unwesen trieben. Nach dieser Fasnetssaison schloss sich der ungebundene Haufen, der sich zunächst noch „Schlosshexen“ nannte, dem Narrenverein Königseggwald an. Seitdem heißen sie „Schwarze-Vere-Hexen“.
„Schwarz Vere - raus“

Am 11. 11.1995 präsentierten die Hexen erstmals ihre von Kurt Reinhardt entworfene Masken. Seit der Fasnet 1996 nehmen die Hexen regelmäßig an den Umzügen des Narrenvereins „Schwarz Vere“ teil. Heutzutage präsentieren sich die Hexen mit geschnitzter Holzmaske, grünem Kopftuch,schwarzbunter Bluse, schwarzem Rock, roter Schürze, rotem Halstuch, weißer Spitzenhose und rot-gelb-grün gestreiften Socken. Rund 90 der ingesamt 150 aktiven Narren tragen derzeit das Hexenhäs. Jedes Jahr organisiert die Hexengruppe eine Hexennacht. Diese findet am Samstag, 14. Januar ab 20 Uhr auf dem Gelände der „Königsegger „WalderBräu AG“, statt.
Bilder und mehr

das ist wenige Kilometer von uns entfernt



zuletzt bearbeitet 14.01.2017 10:55 | nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14773 Themen und 119057 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor