headerimg
#1

Das Lied von der Moldau - Bertold Brecht

in Gedichte und Geschichten 14.12.2016 18:58
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Dieses Lied habe ich letztens gehört und es enthält eine sehr spirituelle Erkenntnis. Nämlich die, das alles von Gott eingebettet ist in einen großen Zeitengang. Menschen können noch so große Herrscher sein oder noch so große Kriege führen wie sie wollen, sie werden diesen Gang der Entwicklung nicht aufhalten. Eigentlich kann der Mensch gar nichts bewirken im Irdischen. Alles ist eingebettet in Entwicklungsrhythmen, die Gesellschaftsentwicklung, jedes Leben, jeder Tag, ja selbst das ganze Universum. Es ist ein Irrtum des Menschen zu denken er hätte irgendwas in der Hand. Nein, er sollte sich vielmehr aufs Erkennen der Erfordernisse einer Zeit und seines Lebens konzentrieren, er kann diese nur mit Leben erfüllen, verändern kann er nichts. Seine einzige Aufgabe ist seine Seelenentwicklung. In der jetzigen Zeit die Bewusstwerdung zu sich und damit letztlich seine Erlösung aus der irdischen Verstrickung. Oder wie sagt man so schön, nur der innere Kampf ist ein guter Kampf


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen

#2

RE: Das Lied von der Moldau - Bertold Brecht

in Gedichte und Geschichten 15.12.2016 20:54
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7426 Punkte

Stimmt, vieles haben wir selber nicht in der Hand und können wir auch nicht beeinflussen.
Doch wer bestimmt denn, wie wir damit umgehen, was uns und um uns herum passiert? Jeder Einzelne tut es für sich! Und genau an dieser Stelle kann ich – entscheiden – handeln – verändern - - - oder es lassen.
Sein Leben in die Hand zu nehmen bedeutet, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und selbstbestimmt zu leben; jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Ja, wir werden *geführt*...und wir sind alle energetisch miteinander verbunden.
Aber - was wäre wohl jeder von uns ohne seine ganz persönliche Geschichte?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Lied vom Leben
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 11.07.2021 18:23goto
von Painterling • Zugriffe: 111
Ein Lied Zieht Hinaus In Die Welt
Erstellt im Forum Musik von Elly Kuck
5 31.01.2021 13:41goto
von Penelope • Zugriffe: 111
Das Lied vom Wind
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 03.11.2020 23:12goto
von BlattimWind • Zugriffe: 109
Das Ende vom Lied
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Rehmann
1 06.06.2020 09:08goto
von Uschi • Zugriffe: 136
Ein gewisses Lied
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 29.11.2019 10:06goto
von Mai • Zugriffe: 146
Lied der Nacht
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
4 24.06.2017 22:17goto
von Rehmann • Zugriffe: 370
Streit um neues Heidi-Lied von Andreas Gabalier
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Waldveilchen
2 27.02.2015 15:04goto
von Christrose • Zugriffe: 506

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste , gestern 105 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118630 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software © Xobor