headerimg
#1

Die Jagd nach der Wildsau

in Tiere 26.11.2016 10:54
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Die Jagd nach der Wildsau

In Berlin dringen Wildsäue immer weiter in die Stadt vor, in der Region werden sie immer schlauer. Dabei hat die Wildsau nur einen wirklichen Feind im Wald: den Menschen.

Zitat
Der Bestand an Schwarzkitteln, das zeigt die Jagdstrecke ebenso wie die Zahl der Wildunfälle auf den Straßen, ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen.

In Baden-Württemberg, weiß Toralf Bauch von der Wildforschungsstelle des Landes in Aulendorf, wurden in den 1970ern pro Jahr nur 5000 Sauen geschossen, 2012 waren es mehr als 70 000. Wildschwein-Hochburgen sind Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim. In Südbaden breiten sie sich vor allem in der Rheinebene aus, aber auch im Schwarzwald. "Als ich Anfang der 1980er-Jahre mit der Jagd begonnen habe, war ein Wildschwein eine halbe Sensation", erinnert sich Karl-Josef Fuchs, Spitzenkoch und Wildspezialist im Münstertal ("Spielweg"). Mittlerweile wagen sie sich, auch weil sie mancherorts von den Menschen angefüttert werden, bis in die Dörfer und Städte vor.

Das ist mitunter spektakulär: Im Januar zum Beispiel spazierte im Freiburger Rieselfeld ein Wildschwein durch einen Discounter. Aber auch gefährlich, weil sie sich mit den Hausschweinen paaren und so die Afrikanische Schweinepest einschleppen können, die von Osteuropa her im Anzug ist. In unserer Region werden Wildschweine aber nur selten in Siedlungsgebieten gesichtet. Anders ist das in Berlin, wo regionale Zeitungen schon von der "Hauptstadt der Wildschweine" sprechen. In den Stadtwäldern und Parkanlagen tummeln sich schätzungsweise 4000 Exemplare.

hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Waschbären futtern sich durch den Südwesten
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
0 10.04.2024 08:30goto
von Uschi • Zugriffe: 22
Fuchsjagd auch in Esenhausen
Erstellt im Forum Herbst von Uschi
1 15.10.2023 16:01goto
von Uschi • Zugriffe: 31
Wer knattert so spät ...
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 08.01.2022 14:21goto
von BlattimWind • Zugriffe: 78
Eine Birne
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 03.08.2021 16:55goto
von Elke • Zugriffe: 88
Auf der Jagd
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
5 24.10.2016 10:46goto
von Rehmann • Zugriffe: 336
Wer knattert so spät ...
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 15.03.2013 18:31goto
von Rehmann • Zugriffe: 349

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118956 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor