Neue Dinosaurier-Art entdeckt

in Tiere 11.11.2016 06:47
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Neue Dinosaurier-Art entdeckt

Nur 70 Zentimeter inklusive Schwanz, dafür mit Federn und einem Kamm auf dem Kopf - so sah eine neue Dinosaurier-Art aus, die Wissenschaftler im Süden Chinas entdeckt haben.

Der "Tongtianlong limosus" lebte in der Region von Ganzhou zum Ende der Kreidezeit, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie in der Zeitschrift "Scientific Reports" heißt.

Der Tongtianlong gehörte demnach zur Familie der Oviraptorosauria - vogelähnlichen Kreaturen, die in Nordamerika und Asien lebten. Die Größe dieser gefederten Tiere variierte zwischen der eines Truthahns und eines Elefanten, sie hatten wenige oder keine Zähne und ernährten sich vermutlich von Eiern, Schnecken, Pflanzen und Nüssen.
Bauern und Bauarbeiter fanden den Dino

Den kleinsten Vertreter dieser Art fanden die Forscher nun in einer kuriosen Stellung: platt auf dem Bauch liegend, mit allen vieren von sich gestreckt und nach oben erhobenem Kopf. Daher rührt auch der Name: "Tongtian" bedeutet "Himmelsweg". Der Dinosaurier wurde auf einer Baustelle von einem Bauern und Bauarbeitern entdeckt.

hier mehr

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 196 Gäste online

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).