headerimg

#1

mit Rheinkiesel und Steine > malen und basteln

in Handarbeiten - Werken 25.10.2016 09:02
von Boardbote | 3.125 Beiträge | 3207 Punkte

Ehepaar aus Ihringen bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

Ein Ihringer Ehepaar beschriftet kunstvoll Rheinkiesel, legt sie in der Natur aus und bereitet Spaziergängern damit eine Freude. 20.000 Steine waren es bereits. Was steckt dahinter?

Zitat

Steine sammeln, sie mit Sinnsprüchen und Zitaten beschriften, um sie in der Natur auszulegen als Geschenke für unbekannte Finder, die sich an ihnen erfreuen können, das ist gewiss kein alltägliches Hobby. Diese Aufgabe hat sich seit Jahren ein Rentner-Ehepaar aus Ihringen mit großer Leidenschaft und außergewöhnlicher Akribie zu eigen gemacht.

Rund 20.000 Steine

Die beiden sind in der Kaiserstuhlgemeinde gut bekannt, wollen aber ihre richtigen Namen dennoch nicht in der Zeitung lesen. Schon vor einigen Jahren hatte die BZ über die nette Aktion von Renate und Manfred K. (Namen von der Redaktion geändert) berichtet. Inzwischen hat das Ehepaar nach eigenen Angaben rund 20.000 Steine entlang der Wanderwege im Liliental, auf Radtouren ins Münstertal sowie in Heitersheim oder Bad Krozingen und andernorts ausgelegt.

"Immer, wenn wir unterwegs sind, stecken wir eine paar Steine ein, um sie an markanten Stellen zu hinterlegen", erzählt Renate K. Auch auf Urlaubsreisen, etwa auf die Kanarischen Inseln und nach Madeira, nehmen sie immer Steine mit, die sie an Stellen platzieren, wo sie sicher sein können, dass sie von Spaziergängern und Wanderern gefunden werden.

hier gelesen

das finde ich eine super Idee
auch als Hobby um im eigenen Bereich auszulegen oder zu verschenken



zuletzt bearbeitet 10.09.2019 11:29 | nach oben springen

#2

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 25.10.2016 09:11
von Gerbera | 5.376 Beiträge | 5594 Punkte

So etwas habe ich noch gehört, finde es aber sehr toll von dem Ehepaar sowas zu machen. Darüber haben sich sicher schon manche gefreut



nach oben springen

#3

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 25.10.2016 17:04
von Penelope | 1.160 Beiträge | 1160 Punkte

Tolle Idee. Mit Kleinigkeiten große Freude bereiten.


nach oben springen

#4

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 25.10.2016 17:06
von Uschi | 30.538 Beiträge | 5999 Punkte

habe gestern von unserem ältesten Sohn
einen geschenkt bekommen er kannte aber diese Meldung nicht
darauf steht
"mach es wie die Sonnenuhr
und zähl die heitren Stunden nur"


nach oben springen

#5

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 25.10.2016 18:44
von arawal | 3.960 Beiträge | 483 Punkte

eine sehr schöne Idee


nach oben springen

#6

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 26.10.2016 10:12
von Lyn | 1.554 Beiträge | 1696 Punkte

Das ist wirklich eine ganz tolle Idee,...


nach oben springen

#7

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 26.10.2016 12:47
von Mai | 3.110 Beiträge | 3662 Punkte

Was für eine schöne Idee. Diese Menschen tragen das Herz am rechten Fleck und verschenken Freude ganz ohne Eigennutz. Schön, dass es auch heute noch solche Menschen gibt.

Vielen Dank für den Link.


Nicht alles ist sichtbar und trotzdem hat es eine Existenz.
nach oben springen

#8

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 10.09.2019 11:27
von Uschi | 30.538 Beiträge | 5999 Punkte

hier nochmal ein Anstoß zum selber malen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und dann sind da keine Grenzen man kann ja auch die Steine zusammen kleben

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


niemals aufgeben


nach oben springen

#9

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 10.09.2019 12:44
von BlattimWind | 2.707 Beiträge | 2957 Punkte

Steine bemalen - ist eine Lieblingsbeschäftigung meiner Enkelin Stella. Habe schon so einiges gesammelt, wenn sie in den Herbstferien hier ist. Vielleicht kann ich dann ja mal ihre "Werke" zeigen.


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
nach oben springen

#10

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 10.09.2019 15:54
von Uschi | 30.538 Beiträge | 5999 Punkte

eine ganze Zeitlang habe ich dieses Hobby auch gemacht
das macht so viel Spass erst das suchen dann das aussuchen
und dann das bemalen und lackieren


niemals aufgeben


nach oben springen

#11

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 11.09.2019 06:22
von BadGirl | 3.481 Beiträge | 3786 Punkte

..wirklich eine schöne Idee, welche Spass macht und zugleich auch Freude bereitet..Danke auch für die Bilder..


nach oben springen

#12

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 13.09.2019 13:05
von arawal | 3.960 Beiträge | 483 Punkte

sehr schöne steine
früher ist vergangenheit


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen

#13

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 13.09.2019 20:03
von Hessemädle | 1.276 Beiträge | 1357 Punkte

Danke für so schönen Steine

Meiner ist nicht sooo schön, und das Bild ist nicht klar, aber ich will Euch den Stein trotzdem zeigen, vielleicht finde ich in nächster Zeit noch den einen oder anderen Stein.
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#14

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 14.09.2019 08:13
von Uschi | 30.538 Beiträge | 5999 Punkte

was heist hier nicht soooo schön
das liegt immer im Auge des Betrachters
und manch Bild wird einem erst klar wenn
man weis was der Künstler sich dabei gedacht hat
so schlecht finde ich es garnicht in der Mite ist etwas
was man weils so unscharf ist nicht richtig sehen kann
aber ich bin mir sicher es hat eine Bedeutung


niemals aufgeben


nach oben springen

#15

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 14.09.2019 09:36
von Gerbera | 5.376 Beiträge | 5594 Punkte

Finde die Idee mit den Steinen gut, meine Tochter macht mit den Pfadfinder auch so was, habe ihr die Steine gezeigt, für Ideen



nach oben springen

#16

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 14.09.2019 13:55
von Hessemädle | 1.276 Beiträge | 1357 Punkte

liebe @Uschi
ja da hast du natürlich auch wieder Recht, ich habe es jetzt mal gegoogelt was man zum Steine bemalen braucht, aber ich kann nicht schön malen, aber Spaß würde es bestimmt machen.


nach oben springen

#17

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 15.09.2019 18:14
von Hessemädle | 1.276 Beiträge | 1357 Punkte

,...und wieder ein schönes Steinchen gefunden

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#18

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 15.09.2019 19:26
von Uschi | 30.538 Beiträge | 5999 Punkte

na der ist ja lustig


niemals aufgeben


nach oben springen

#19

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 15.09.2019 19:28
von Hessemädle | 1.276 Beiträge | 1357 Punkte

Ja liebe @Uschi, freue mich wie ein kleines Kind


nach oben springen

#20

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 15.09.2019 19:35
von Uschi | 30.538 Beiträge | 5999 Punkte

weist du wir sollten vielmehr wie ein Kind sein
dann würden wir die Sorgen leichter verkraften und
und mehr uns, sein ,Kinder sind so ursprünglich
haben noch allen Mut der Welt ,sie sind erfinderisch
und und und
also ich wäre gerne nochmal ein bischen Kind


niemals aufgeben


nach oben springen

#21

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 16.09.2019 09:50
von Mai | 3.110 Beiträge | 3662 Punkte

Damit hast Du vollkommen Recht liebe Uschi.


Meine Fehler dürfen auch gerne mit genommen werden.
nach oben springen

#22

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 17.09.2019 18:12
von Hessemädle | 1.276 Beiträge | 1357 Punkte

So, heute habe ich mir auch Acryl Farbe gekauft, brauche jetzt nur noch Acryl Stifte und Acryl Klarlack, und dann probiere ich es auch mal mit Steine zu bemalen, hatte zwar noch nie ein glückliches Händchen was Malen betrifft, aber irgentwas wird schon dabei raus kommen, und meine zwei gefundene Steine dürfen heute weiter reisen.


nach oben springen

#23

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 17.09.2019 19:59
von Mai | 3.110 Beiträge | 3662 Punkte

Du hast gewiss Spaß dabei. Eventuell zeigst Du sie uns danach? Ich würde mich freuen.


Meine Fehler dürfen auch gerne mit genommen werden.
nach oben springen

#24

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 17.09.2019 21:22
von arawal | 3.960 Beiträge | 483 Punkte

modern malen kann jeder einfach bunt
freu mich auf Foto


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen

#25

RE: bemalt Rheinkiesel und legt sie aus

in Handarbeiten - Werken 18.09.2019 06:32
von BadGirl | 3.481 Beiträge | 3786 Punkte

..ich wünsche dir viel Freude dabei..und freue mich auch deine Werke zu sehen..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hast du auch schon mal mit Fimo gebastelt ?
Erstellt im Forum Handarbeiten - Werken von Uschi
4 16.03.2016 06:57goto
von Uschi • Zugriffe: 328
Geschliffener Stein
Erstellt im Forum Rehman Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 20.04.2015 09:55goto
von Rehmann • Zugriffe: 242
Blockupy-Randale in Frankfurt: Autos brennen, Steine fliegen
Erstellt im Forum Deutschland von Uschi
7 19.03.2015 08:34goto
von Christrose • Zugriffe: 386

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nika
Forum Statistiken
Das Forum hat 12489 Themen und 89423 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor