headerimg
#1

Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 03.10.2016 07:09
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

...willkommen im Herbst!
zeigt uns die unglaublich vielen Gesichter des Herbstes.
…Erntedank, Weinlese, Reife, Farbenfeuerwerk, Laubfall, Welken, Schmuddelwetter, goldene Sonnentage... Und macht uns bewußt:
Die Zeit vergeht – und sie dauert...beides geschieht im selben Moment...
Rosen welken - um wieder zu blühen...und sie blühen, weil sie welken werden.
Alles vergeht, aber alles hat seinen Sinn. Erich Kästner hat dafür wunderbare Worte gefunden:

DER OKTOBER

Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Was vorüber schien, beginnt.
Chrysanthemen blühn und frieren.
Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Und du folgst ihr wie ein Kind.

Geh nur weiter. Bleib nicht stehen.
Kehr nicht um, als sei's zuviel.
Bis ans Ende musst du gehen.
Hadre nicht in den Alleen.
Ist der Weg denn schuld am Ziel?

Geh nicht wie mit fremden Füssen,
und als hätt'st du dich verirrt.
Willst du nicht die Rosen grüßen?
Laß den Herbst nicht dafür büßen,
daß es Winter werden wird.

An den Wegen, in den Wiesen
leuchten, wie auf grünen Fliesen,
Bäume bunt und blumenschön.
Sind's Buketts für sanfte Riesen?
Geh nur weiter. Bleib nicht stehn.

Blätter tanzen sterbensheiter
ihre letzten Menuetts.
Folge folgsam den Begleiter.
Bleib nicht stehen. Geh nur weiter.
Denn das Jahr ist dein Gesetz.

Nebel zaubern in der Lichtung
eine Welt des Ungefährs.
Raum wird Traum. Und Rauch wird Dichtung.
Folg der Zeit. Sie weiß die Richtung.
"Stirb und werde!" nannte er's.


nach oben springen

#2

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 03.10.2016 12:14
von Rehmann | 3.639 Beiträge | 7775 Punkte
nach oben springen

#3

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 03.10.2016 12:54
von Uschi | 45.492 Beiträge | 45028 Punkte
nach oben springen

#4

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 03.10.2016 17:05
von Penelope | 1.600 Beiträge | 2552 Punkte
nach oben springen

#5

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 03.10.2016 22:36
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Lieb von Euch


nach oben springen

#6

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 20.08.2017 10:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, so ganz langsam geht es auf den Herbst zu.



nach oben springen

#7

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 09.09.2017 14:24
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Vom zaudernden Monat September

"Ob ich schon gehen soll?"
Zögernd sah der September auf das Land hinab. Sommerlich warm war es und die Menschen machten nicht den Eindruck, als sehnten sie den Herbst herbei.
"Bestimmt komme ich zu früh", murmelte er. "Sie werden wütend sein da unten."
Er lugte zu der Stadt hinunter.
"Da! Sie vergnügen sich im Schwimmbad und auf Volksfesten, sie genießen die Tage in Straßencafes und Parks, auf den Stoppelfeldern lassen Kinder Drachen steigen und in den Gärten herrscht bunte Sommerstimmung. Mein Kollege, der August, macht keine Anstalten, das Monatszepter abzugeben. Nein, er verwöhnt das Land mit einer großen Extraportion 'Sommer'. Ich glaube, ich werde noch ein wenig warten und ..."
"Auf keinen Fall", fuhr der Oktober ihn an. "Unsere Herbstzeit bricht an und einer deiner Jobs ist es, den August, diesen Machtprotz, in die Schranken zu verweisen. Immer macht er Ärger und weicht nicht von der Stelle. Er bringt unsere Zeitpläne durcheinander."
"Das stimmt", warf der sonst so stille und friedliche November erregte ein. "Leben und leben lassen. Das gilt für jeden von uns. Die Lebenszeit des Sommers ist für dieses Jahr beendet. Auch wir Herbstmonate haben unsere Reize. Selbst wenn uns die Menschen nicht so freudig begrüßen wie die Kollegen von Frühling, Sommer und Winter."
Kläglich sah der September seine beide Herbstkollegen an. "Ihr habt Recht. Nur ... nur bin ich es, der als erster dem Groll der Menschen begegnet." Fast weinte er nun. "Das macht mich immer sooo unglücklich!"
"September kann auch schön sein", tröstete der Februar. "Wenn es ein lachender September ist."
"Und sagen nicht auch viele Leute, du seiest der 'Mai des Herbstes'?", fragte der Mai. "Als Kompliment solltest du dies auffassen!"
"Wie hübsch das klingt. Und wie passend!" Aufmunternd nickte der Dezember dem September zu. "Sie werden schnell begreifen, wie anmutig und lebenswert und wie schön du bist. Zeige es ihnen!"
"Ja", riefen alle Monate einstimmig. "Zeige es ihnen. Nur Mut!"
Der September nickte. Dann zog er los. Zaghaft schlich er sich ins Land und überzog es mit Abermillionen von silbern schimmernden Altweibersommerglitzerfäden und sanften, zartrosa färbenden Talnebelschleiern. Er bemalte die ersten Spitzen der Blätter mit gelben und roten Streifen und streute sein Zauberpulver über die Blumen, die ihm dies mit kräftigen, satten blauen, violetten, gelben, rostbraunen und tiefroten Farben dankten.
"Und wie in jedem Jahr kam der Tag, an dem ein Mensch "Ich habe ganz vergessen, wie zauberschön der September ist!" sagte und wie viele seiner Zuhörer zustimmend nickten. Das war dann auch der Tag, an dem der September lächlend aufatmete und der August beschämt das Feld räumte.
© Elke Bräunling (Elkes Kindergeschichten)


nach oben springen

#8

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 09.09.2017 14:37
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

SEPTEMBERMORGEN
Kleiner Spaziergang in aller Früh' - Begegnungen am Weg
Wolken, schwer und grau - verhängen das Blau des Himmels
Nebel, wie riesige Spinnennetze über der Wiese
Schimmernder Morgentauschleier auf den Gräsern
Vogelstimmen-Stille begrüßt den neuen Tag
DER SOMMER WEINT
Später, auf dem Heimweg - zaghafter Sonnenaufgang
Über leuchtendem Herbstaster-Blau in den Gärten
Gelbe Sonnenhut-Strahlenkränze recken sich zum Licht
Vogelbeerrot und Apfelgrün hängt schwer in den Bäumen
HERBSTZAUBER
Trocknet wehmütige Sommer-Abschieds-Tränen
Freudenfünkchen tanzen in der Morgenfrische
Atme sie ein - spüre wieder - meine Mitte
SEPTEMBERMORGEN
Bin freudig angekommen - zu hause - IM HERBST
©byme

Bild entfernt (keine Rechte)
'Polsambach' gleich hinterm Haus


nach oben springen

#9

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 09.09.2017 14:50
von Brigitte | 405 Beiträge | 509 Punkte

@BlattimWind

Du hast die Herbststimmung in deinem Gedicht wunderbar getroffen!
Man kann sich das alles bildlich vorstellen mit der zauberhaften Beschreibung. Tatsächlich ist es für mich jedesmal ein Wermutstropfen wenn der Sommer geht aber mit deinem Gedicht hast du mir grade die Schönheit des Herbstes aufgezeigt!



nach oben springen

#10

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 09.09.2017 14:54
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte



Ach wie gut auch ich den September verstehe...bin ja selbst ein SEPTEMBER-Kind.
Und begrüße, zögernd wie er, jedes Jahr in alt bekannter und doch immer wieder neuer Weise – mit bitter-süßen und traurig-freudigen Gedanken und Gefühlen - - - den Herbst.
@Brigitte
Da sind wir schon zu zweit


nach oben springen

#11

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 10.09.2017 08:27
von Uschi | 45.492 Beiträge | 45028 Punkte

@BlattimWind
so schöne Geschichten und Gedichte
die du hier eingetragen hast


nach oben springen

#12

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 10.09.2017 10:57
von Penelope | 1.600 Beiträge | 2552 Punkte

@BlattimWind
Wunderbar gelungen dein Gedicht "Septembermorgen"
Da macht Lust nach mehr Herbst.


nach oben springen

#13

RE: Abschied vom Sommer...

in Gedichte und Geschichten 10.09.2017 11:17
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

für die tollen Gedichte und Geschichten zum Herbst.
Ich liebe den Herbst mit seinen Nebel und Farben.
Der Herbst schenkt uns ganz besondere Gaben.
Er ist ein großer Künstler der Natur.
Fast über Nacht verwandelt er unter seinem Nebel-Kleid
eine Farbenpracht pur.
Auch bringt er uns am Tag eine angenehme Temperatur
und Nachts müssen wir nicht mehr schwitzen.
Ich liebe den Herbst und liebe es
seine Gaben mit der Digikamera zu blitzen.

Ich wünsche Euch einen schönen Herbst-Sonntag.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die ultimative ToDo-Liste für einen heißen Sommer
Erstellt im Forum Sommer von Uschi
0 06.03.2024 16:26goto
von Uschi • Zugriffe: 11
Abschied vom August
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 28.08.2020 10:42goto
von Uschi • Zugriffe: 141
Bald ist Sommer
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
8 14.05.2019 10:34goto
von Rehmann • Zugriffe: 378
Frankreich: Abschied von Charles Aznavour
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
2 05.10.2018 21:11goto
von BlattimWind • Zugriffe: 1538
Fastnacht ade: Narren nehmen Abschied mit Geldbeutelwäsche
Erstellt im Forum Fastnachtslexikon von Uschi
0 14.02.2018 09:25goto
von Uschi • Zugriffe: 311
"Für Schweinsteiger und Ribéry geht es nur noch um einen sauberen Abschied"
Erstellt im Forum Fußball von Uschi
10 19.07.2015 08:01goto
von Christrose • Zugriffe: 697
Sommer
Erstellt im Forum Garten und Freizeit von Uschi
12 18.05.2019 12:58goto
von Petra2109 • Zugriffe: 464
Kurzurlaub am See "Inklusiver Sommer-Strandbad-Shuttle"
Erstellt im Forum Barrierefreies reisen von Uschi
0 27.07.2014 08:03goto
von Uschi • Zugriffe: 413

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118953 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor